Capaul / Seitz / Keller | Schulführung und Schulentwicklung | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 645 Seiten, PDF, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Capaul / Seitz / Keller Schulführung und Schulentwicklung

Theoretische Grundlagen und Empfehlungen für die Praxis
4., erweiterte und aktualisierte Auflage 2020
ISBN: 978-3-258-48158-6
Verlag: Haupt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Theoretische Grundlagen und Empfehlungen für die Praxis

E-Book, Deutsch, 645 Seiten, PDF, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-258-48158-6
Verlag: Haupt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Roman Capaul, Hans Seitz und Martin Keller haben aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Ausbildung von Schulleitungsmitgliedern und auf der Basis des St. Galler Management-Modells ein eigenes Schulführungsmodell entwickelt. Ihr Werk zeigt dem Leser und der Leserin grundlegende Zusammenhänge auf, beantwortet die zentralen Fragen der Schulführung und Schulentwicklung und enthält zahlreiche praktische Handlungsempfehlungen für den Schulführungsalltag. Hilfreiche Rückmeldungen aus 20 Schulleitungslehrgängen, Kaderseminaren und zahlreichen Schulberatungsprojekten sowie neue Themen und Inhaltsschwerpunkte in Theorie, Forschung und Schulführungspraxis haben die Autoren zu dieser erweiterten und aktualisierten vierten Auflage bewogen. Das Handbuch deckt die Inhalte des EDK-Profils für Schulleiterinnen und Schulleiter sowie den amerikanischen «Professional Standards for Educational Leaders» (PSEL) weitgehend ab und enthält folgende fünf Teile: •Teil I: Grundlagen der Schule (Einführung, St. Galler Schulmodell) •Teil II: Aussenwelt der Schule (Anspruchsgruppen) •Teil III: Ordnungsmomente der Schule (Strategie, Struktur, Kultur) •Teil IV: Prozesse in der Schule (Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse) •Teil V: Entwicklungsmodi der Schule (Optimierung, Schulinnovation) Die konsequente Verankerung der Inhalte im St. Galler Schulführungsmodell und der bewährte einheitliche Aufbau der Kapitel (Grafik des Schulmodells als Orientierung; Einleitung und Leitfragen; theoretische Fundierung und Grundlagen; Schlussfolgerungen und Empfehlungen für die Praxis; Literaturverzeichnis) wurden beibehalten. Mit zusätzlichen Modellen wird die Schule als System differenzierter beschrieben. Das Handbuch wurde bewusst farbig gestaltet. Jedem Modellelement wurde eine Farbe zugewiesen. Damit können systemische Zusammenhänge und Wechselwirkungen in der Schule besser erkannt werden. An verschiedenen Stellen werden noch pragmatischere und konkretere Handlungsempfehlungen und Instrumente für Schulleitungsmitglieder oder Lehrpersonen mit Führungsverantwortung formuliert. Das Stichwortverzeichnis wurde erweitert, damit die Leserinnen und Leser einzelne Themen rascher auffinden.

Prof. Dr. Roman Capaul, Titularprofessor für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung der Wirtschaftspädagogik an der Universität St. Gallen. Leiter Assessmentjahr und Startwoche der Universität St. Gallen. Mitglied der Direktion des IWP-HSG, 1995 - 2001 Prorektor AHLS Gossau, Seminar für Fächergruppenlehrkräfte.
Capaul / Seitz / Keller Schulführung und Schulentwicklung jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.