E-Book, Deutsch, 240 Seiten
Reihe: DK Green
Chatelperron / Fasciaux Sailing for Future
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-667-11941-4
Verlag: Delius Klasing
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Mit Low-Tech und Low-Budget um die Welt
E-Book, Deutsch, 240 Seiten
Reihe: DK Green
ISBN: 978-3-667-11941-4
Verlag: Delius Klasing
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Wie man durchs Segeln die Welt ein kleines bisschen besser machen kann ...
Fünf junge Menschen segeln in wechselnder Besetzung mit einem Katamaran um die Welt. Das mag wie ein Abenteuerurlaub wirken, doch sie verfolgen dabei eine Mission: Low-Tech-Produkte auf aller Welt suchen, entwickeln, prüfen, verbessern, nachbauen und mit ihrer Hilfe umweltfreundlich und nachhaltig leben. Das gewonnene Wissen vermitteln die jungen Menschen weiter: praktisch durch ihr Vorbild, aber auch durch die Weitergabe von Tipps – nicht nur auf ihrer Reise, sondern im Zusammenschluss mit NGOs, die beispielsweise wiederum Flüchtlingscamps, Krisenregionen oder armen Gegenden damit Hilfe zur Selbsthilfe bieten.
Corentin de Chatelperron, Ingenieur für "grüne Lösungen" und Erbauer eines Bootes, in dem Glasfaser durch natürliche Fasern ersetzt wurden, stellt die Mission der jungen und auch älteren Menschen in diesem Buch vor:
• Sailing for future: der Segeltörn der "Nomade des mers" für eine bessere Welt
• Low-Tech statt Hightech: So funktioniert ein autarkes und nachhaltiges Leben mit Low-Tech-Erfindungen
• Einfach anfangen und aktiv werden für Umwelt- und Klimaschutz
• Vorstellung von Low-Tech-Ideen und -Erfindern aus aller Welt
• Inklusive Anleitungen für spezielle Low-Tech-Lösungen
• Weiterführende QR-Codes zu detaillierten Anleitungen und Filmen
• Mit vielen Fotos von der Reise und original Tagebucheinträgen der jungen Crew
Ganz konkret: Low-Tech für ein nachhaltigeres Leben
Der TV Sender arte hat Corentin de Chatelperron und seine Crew auf ihrer Reise begleitet und in bisher 15 Folgen die Produkte von verkohltem Stroh bis zur Insektenfarm als Nahrungsquelle vorgestellt. In Frankreich sind die Segler inzwischen Helden, die mit Ausstellungen und Roadshows, mit TED-Talks, Schulbesuchen und enormer Medienpräsenz ihre Ideen zu Klimaschutz, Energiewende und Umweltschutz verbreiten. Lassen Sie sich von der Begeisterung und Energie anstecken und entdecken Sie mit "Sailing for future" neue Ideen für ein nachhaltiges Leben!
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
FRANKREICH
CONCARNEAU
LOW-TECH – BZW. BASISTECHNIK – GREIFT IM GEGENSATZ ZU HIGH-TECH AUF SIMPLE SYSTEME ZURÜCK: DAS IST PRAKTISCH, PREISWERT, LEICHT ZUGÄNGLICH UND NACHHALTIG. MIT DEM BEGRIFF LÄSST SICH ALSO EIN SYSTEM DEFINIEREN. GLEICHZEITIG LÄDT ER ZU INNOVATIVEM VORGEHEN EIN, DAS SOWOHL DEN MENSCHEN ALS AUCH DEN PLANETEN ACHTET. 551.695 KM2
67,1
MILLIONEN
EINWOHNER
117,8 EINWOHNER/KM2
IM FOKUS • 5. Mai 2018: Frankreich erreicht seinen »Überlastungstag«: Wenn die gesamte Menschheit wie die Franzosen lebte, hätte sie seit dem 1. Januar 2018 nun die Menge an Ressourcen verbraucht, die die Erde in einem Jahr generieren kann. • Ein Franzose produziert durchschnittlich 590 Kilogramm Abfälle pro Jahr. 50 Prozent davon werden als Hausmüll entsorgt, also nicht recycelt. Sie landen auf der Müllkippe oder in der Müllverbrennungsanlage. • Durchschnittlich 140 Tonnen Eisen, aber auch 16 Tonnen Aluminium, 680 Kilogramm Kupfer, 360 Kilogramm Blei und 343 Kilogramm Zink verbraucht ein Europäer in seinem Leben. Hauptstadt: Paris Bedeutende Städte: Marseille, Lyon, Toulouse, Nizza, Nantes, Straßburg, Montpellier, Bordeaux Amtssprache: Französisch AUS CORENTINS TAGEBUCH
»ICH HEISSE CORENTIN UND BIN INGENIEUR. MEIN TEAM UND ICH, WIR MÖCHTEN DANK LOW-TECH VÖLLIG AUTARK AN BORD UNSERES BOOTES LEBEN KÖNNEN. LOW-TECH, DAS SIND DIE SIMPLEN VORRICHTUNGEN, DIE MAN ÜBERALL HERSTELLEN UND REPARIEREN KANN. NUN FAHREN WIR ALSO LOS, UM RUND UM DEN ERDBALL DIE KÖPFE ZU TREFFEN, DIE SIE ERFINDEN – WENN DIESE BEKANNTER WÄREN, KÖNNTEN SIE DIE WELT VERÄNDERN.« — 2013 testete Corentin die GOLD OF BENGAL aus Harz und Jute sechs Monate lang zwischen Bangladesch und Malaysia. Concarneau ist ein mittelalterliches Städtchen in der Bretagne, das schon mehr als einen Piraten beherbergt hat. Heutzutage gibt es hier vor allem Kouign-amann, meinen Lieblingskuchen. Es ist außerdem der Heimathafen der NOMADE DES MERS, eines Katamarans, der schon sämtliche Weltmeere durchfahren und dabei Wind und Riesenwellen, peitschender Gischt und rollender Brandung getrotzt hat – kurz gesagt: Es gab einiges trocken zu wischen. Sie hätte wirklich einen ruhigen Lebensabend unter bretonischer Sonne verdient, aber so schnell wird das nicht gehen. Ich rüste sie für ein neues Abenteuer aus. Bald wird die NOMADE DES MERS bereit sein für eine Weltreise mit meinem Team und eine Erfahrung machen, wie sie noch keinem anderen Boot widerfahren ist: den Versuch, auf See autark zu leben, dank genialer Erfindungen, die ganz einfach und allen zugänglich sind. »Um seine Widerstandsfähigkeit zu testen, befuhr ich in sechs Monaten ganz allein das Meer von Bangladesch nach Malaysia mit nur einem Ziel: autark zu leben. Dabei habe ich mit Technik experimentiert, die mich seit Langem fasziniert: Low-Tech, also geniale Systeme, die leicht herzustellen und zu reparieren sind und die die Grundbedürfnisse decken.« KONSTRUKTIVES SCHEITERN
Die Idee stammt aus der Zeit, in der ich in Bangladesch lebte. Als frischgebackener Ingenieur habe ich dort unten ein paar Jahre auf einer Werft gearbeitet und die Eigenschaften der Jutefaser erkundet – einer Pflanze, die es im Gangesdelta in Hülle und Fülle gibt. Ich dachte damals, dass diese Naturfaser die Glasfaser im Bootsbau ersetzen könnte, denn das wäre sowohl auf ökologischer Ebene (Glasfaser lässt sich nicht recyceln und verbraucht viel Energie bei der Herstellung) als auch für die lokale Wirtschaft von Vorteil. Nach zweijährigen Versuchen mit dem Team, das ich zusammengestellt hatte, stand das erste Boot aus Jute und Harz, die GOLD OF BENGAL, fertig vor uns. Um seine Widerstandsfähigkeit zu testen, befuhr ich in sechs Monaten ganz allein das Meer von Bangladesch nach Malaysia mit nur einem Ziel: autark zu leben. Dabei habe ich mit Technik experimentiert, die mich seit Langem fasziniert: Low-Tech, also geniale Systeme, die leicht herzustellen und zu reparieren sind und die die Grundbedürfnisse decken. Unter diesem Gesichtspunkt hatte ich ein paar Dinge an Bord gebracht: ein Gewächshaus für Kartoffeln, einen Solarofen, einen Holzsparofen und zudem zwei Hühner, von denen ich mir Eier erhoffte. Mein Traum war es, mit mehr Nahrungzurückzukehren, als ich mitgenommen hatte! Das hat nicht wie geplant geklappt, allerdings hatte ich auch nicht gerade viel geplant. — Auf der GOLD OF BENGAL macht Corentin seine ersten Schritte in Sachen Autonomie auf dem Meer: Er hat Hühner, Kartoffelpflanzen, ein Windrad und einen Solarofen an Bord. Zunächst war da die »Kartoffelkrise«: Meine Pflanzen verkümmerten. Und dann schleppte ich mir beim Holzsammeln auf einsamen Inseln Termiten ein, die meinen Bambusmast attackierten, und er knickte beim ersten Sturm ab. Kurz: Ich, der ich mich schon als modernen Robinson Crusoe gesehen hatte, fühlte mich bald wie ein Streuner der Meere. Selbst die Hühner legten quasi nichts in diesen sechs Monaten. Rückblickend war diese Erfahrung eindeutig kein Erfolg, gehört aber in die Kategorie »konstruktives Scheitern«. Denn genau ab diesem Moment reifte eine Idee in meinem Kopf, eine Idee der Sorte, die einen nicht wieder loslässt: ein großes Low-Tech-Projekt zu gründen und Low-Tech vielen nahezubringen, damit solche Techniken allen zugänglich werden. Überall auf dem Planeten teilen Männer und Frauen aus unterschiedlichen Ländern, Kulturen und Ethnien ihre Erfahrungen im Internet, um einander zu helfen. Daraus ergibt sich eine unschätzbar wertvolle Ressource. Und ich fand, man sollte genauso bei Low-Tech-Konzepten vorgehen: Sie dokumentieren, testen, verbessern und dann freizügig miteinander teilen. Zu diesem Zweck habe ich die Gesellschaft Gold of Bengal gegründet. Seit 2009 organisiert sie Expeditionen, um technische Lösungen zu erkunden, die sich positiv auf Mensch und Umwelt auswirken. Sie betreibt überdies das Low-tech Lab. Dieses gemeinschaftliche Forschungs- und Dokumentationsprojekt verbreitet und fördert Low-Tech-Systeme und soll weltweit Antworten auf die von den Vereinten Nationen definierten Ziele nachhaltiger Entwicklung geben. Außerdem wird diese Gesellschaft mein großes Low-Tech-Projekt tragen: das Abenteuer NOMADE DES MERS. — Die Mannschaft der Gesellschaft Gold of Bengal konnte die Expedition der NOMADE DES MERS dank der Unterstützung der Segellegende Roland Jourdain (oben rechts) in den Räumlichkeiten des »Brutofens« Explore vorbereiten. »Wir fingen an, das Internet zu durchforsten, dicke Wälzer zu studieren und Telefonate zu führen, um die besten Low-Tech-Erfindungen weltweit zu finden. Sehr schnell eröffnete sich uns eine eigene Welt …« DIE WELT DES LOW-TECH
Seit dem Ende meiner Expedition mit der GOLD OF BENGAL lebe ich in Concarneau. Dort hat mir der Segler Roland Jourdain seine Räumlichkeiten zur Vorbereitung meines Projekts angeboten. Nachdem er die Meere bereist hatte, beschloss Roland, die Weltentdecker von morgen zu unterstützen, indem er die Stiftung Explore zur logistischen Unterstützung gründete. Wir fingen an, das Internet zu durchforsten, dicke Wälzer zu studieren und Telefonate zu führen, um die besten Low-Tech-Erfindungen weltweit zu finden. Sehr schnell eröffnete sich uns eine eigene Welt: die Welt der Improvisation, der gegenseitigen Hilfe und der Kenntnisse. In Westafrika z. B. haben die Probleme der Stromversorgung die Einheimischen dazu gebracht, Windräder mit Elektromotoren aus alten Fotokopierern zu bauen. In Madagaskar hat sich das Züchten von Spirulina-Algen zur Bekämpfung der Mangelernährung entwickelt, und auf Sri Lanka konnte ein Brennstoff aus recyceltem Kunststoff gewonnen werden. WENIGER IST MEHR
Überall erfinden Menschen Neues, um es mit den großen Herausforderungen des Alltags aufzunehmen: Zugang zu Wasser, Nahrung und Energie. Die Entwicklung, die wir genommen haben, stößt nun an zahlreiche Grenzen – Treibhausgasemissionen, Erderwärmung, Verlust der Artenvielfalt, Luftverschmutzung, Bodendegradation und -zerstörung. Diese Entwicklung beruht im Wesentlichen immer noch auf Energiequellen und Bodenschätzen, die nicht erneuerbar sind, was früher oder später zur Verknappung führen muss. — Corentin hat den Ehrgeiz, aus der NOMADE DES MERS ein schwimmendes Labor und einen Botschafter für...