Claus / Peter Finger, Bilder, Rechnen – Anleitung
1. Auflage 2005
ISBN: 978-3-647-46246-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Förderung des Zahlverständnisses im Zahlraum bis 10. Anleitung
E-Book, Deutsch, 63 Seiten
ISBN: 978-3-647-46246-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Heidrun Claus, Gymnasiallehrerin, ist Lerntherapeutin mit dem Arbeitsschwerpunkt Entwicklungs- und Lernförderung im Bereich Mathematik sowie Mitbegründerin des Institutes für Mathematisches Lernen - Praxis für Dyskalkulietherapie Hamburg.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Vorwort;8
7;Die Autoren;9
8;A. Theoretische Grundlagen;10
8.1;I. Vom Rechnenlernen und seinen Schwierigkeiten;10
8.1.1;1. Die Bedeutung des Zahlraums bis 10;10
8.1.2;2. Die Entwicklung des Zahl- und Operationsverständnisses im Zahlraum bis 10;10
8.1.3;3. Störungen im Erwerb mathematischer Konzepte;15
8.1.4;4. Förderung bei mathematischen Lernschwierigkeiten;18
8.2;II. Der Hamburger Zahlbegriffs- und Rechenaufbau (HamZaRA);19
8.2.1;1. Zielsetzung, Zielgruppe und Anwendungsbereich;19
8.2.2;2. Allgemeine Leitorientierungen;20
8.2.3;3. Die Arbeitsmittel: Finger und Zehnerfeld;20
8.2.4;4. Die Fördermethoden;23
8.2.5;5. Zum praktischen Vorgehen;25
8.2.6;6. Literatur;26
9;B. Der Hamburger Zahlbegriffs- und Rechenaufbau – Praxisteil;27
9.1;I. Das Verständnis der Kardinalzahl;27
9.1.1;1. Lernziele;27
9.1.2;2. Lernschritte;27
9.2;II. Das Verständnis der Zahlzerlegungen;35
9.2.1;1. Lernziele;35
9.2.2;2. Lernschritte;35
9.3;III. Das Verständnis der Addition und Subtraktion;41
9.3.1;1. Lernziele;41
9.3.2;2. Lernschritte;42
10;C. Anhänge;54
10.1;1. Die Arbeitsmaterialien;54
10.2;2. Die Fingerbilder der Zahlen von 0 bis 10;55
10.3;3. Die Darstellung der Zahlen von 0 bis 10 im Zehnerfeld;56
10.4;4. Die Darstellung der Zerlegungen der Zahlen von 2 bis 10 durch Fingerbilder;57
10.5;5. Die Darstellung der Zerlegungen der Zahlen von 2 bis 10 im Zehnerfeld;60
10.6;6. Facheinrichtungen;62
Unter Mitarbeit von Albrecht Gründler, Anita Rudolph und Sabine Schulz
Unter Mitarbeit von Albrecht Gründler, Anita Rudolph und Sabine Schulz




