Claus / Pietzonka Studium und Lehre nach Bologna
2013
ISBN: 978-3-658-03017-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Perspektiven der Qualitätsentwicklung
E-Book, Deutsch, 145 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-03017-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Seit Beginn des Bologna-Prozesses im Jahre 1999 findet in Deutschland die bislang größte Reform des Hochschulsystems statt. Teil dieser Reform sind die gestuften Studiengänge (Bachelor/Master) und die externe Qualitätssicherung durch Akkreditierung. Ausgewählte Experten bilanzieren im Rahmen des Sammelbandes ihre Erfahrungen mit der Reform und ihren Einfluss auf Studium und Lehre. Ihre Studien lassen sich in folgender Kernaussage komprimieren: Die Reform ist noch nicht abgeschlossen; der Europäische Hochschulraum ist noch nicht vollendet.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Bologna (aus)gewertet – Eine empirische Analyse der Studienreform.- Evaluationsergebnisse zur Studienreform aus internationaler Perspektive.- Was ist gute Lehre? Die Unterstützung der Hochschulen durch Agenturen.- Die Bologna-Reform – Ein europäischer Hochschul(t)raum?.- Je teurer, desto besser? Konsumentensouveränität und Rankingspiele im Nachtwächterstaat: Hochschulbildung in den USA.- Empfehlungen des Wissenschaftsrats zur Weiterentwicklung des Akkredi-tierungssystems.- Zur Weiterentwicklung des Akkreditierungssystems – Gestaltung des Insti-tutionellen Quality Audits.