Claus / Pietzonka | Studium und Lehre nach Bologna | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 145 Seiten, eBook

Claus / Pietzonka Studium und Lehre nach Bologna

Perspektiven der Qualitätsentwicklung
2013
ISBN: 978-3-658-03017-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Perspektiven der Qualitätsentwicklung

E-Book, Deutsch, 145 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-658-03017-9
Verlag: Springer
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Seit Beginn des Bologna-Prozesses im Jahre 1999 findet in Deutschland die bislang größte Reform des Hochschulsystems statt. Teil dieser Reform sind die gestuften Studiengänge (Bachelor/Master) und die externe Qualitätssicherung durch Akkreditierung. Ausgewählte Experten bilanzieren im Rahmen des Sammelbandes ihre Erfahrungen mit der Reform und ihren Einfluss auf Studium und Lehre. Ihre Studien lassen sich in folgender Kernaussage komprimieren: Die Reform ist noch nicht abgeschlossen; der Europäische Hochschulraum ist noch nicht vollendet.

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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Bologna (aus)gewertet – Eine empirische Analyse der Studienreform.- Evaluationsergebnisse zur Studienreform aus internationaler Perspektive.- Was ist gute Lehre? Die Unterstützung der Hochschulen durch Agenturen.- Die Bologna-Reform – Ein europäischer Hochschul(t)raum?.- Je teurer, desto besser? Konsumentensouveränität und Rankingspiele im Nachtwächterstaat: Hochschulbildung in den USA.- Empfehlungen des Wissenschaftsrats zur Weiterentwicklung des Akkredi-tierungssystems.- Zur Weiterentwicklung des Akkreditierungssystems – Gestaltung des Insti-tutionellen Quality Audits.


Manuel Pietzonka (M.Sc.) ist studierter Psychologe und Anthropologe und seit 2006 als Wissenschaftlicher Referent bei der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) tätig. Seit 2012 ist er verantwortlich für das Referat Systemakkreditierung. Er promoviert im International Centre for Higher Education Research (INCHER) über die Gestaltung von Studiengängen im Rahmen der Studienreform (2010-2013). Stefan Claus ist als Wissenschaftlicher Referent bei der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) in der Programmakkreditierung beschäftigt. Nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen war er einige Jahre als Rechtsanwalt tätig.



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