Cloer / Hagemann | Kommentar zum Außensteuergesetz | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 912 Seiten, E-Book

Reihe: Haufe Fachbuch

Cloer / Hagemann Kommentar zum Außensteuergesetz

Unter Berücksichtigung der AStG-Reform und des Anwendungserlasses
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-648-19255-9
Verlag: Haufe
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

Unter Berücksichtigung der AStG-Reform und des Anwendungserlasses

E-Book, Deutsch, 912 Seiten, E-Book

Reihe: Haufe Fachbuch

ISBN: 978-3-648-19255-9
Verlag: Haufe
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Dieser Praxiskommentar der Herausgeber Adrian Cloer und Tobias Hagemann enthält eine kompakte, praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Analyse der Vorschriften des Außensteuergesetzes. Ausgehend von Aufbau, Gegenstand, Zweck und Stellung der jeweiligen Norm in der Rechtsordnung erfolgt eine systematische Kommentierung des Gesetzestextes. Eine detaillierte Darstellung der Auffassungen von Exekutive und Judikative sowie des Schrifttums versetzt Berater:innen in die Lage, den jeweiligen Inhalt der Norm zu erkennen und diese in der Praxis rechtssicher anzuwenden. Erläuterungen zu verfahrensrechtlichen Aspekten und Gestaltungshinweise für die Praxis runden den Kommentar ab.  Das AStG besteht aus sieben Teilen:  - Erster Teil: Internationale Verflechtungen (§ 1 AStG)  - Zweiter Teil: Wohnsitzwechsel in niedrig besteuerte Gebiete (§§ 2-5 AStG) - Dritter Teil: Behandlung einer Beteiligung im Sinne des § 17 EStG bei Wohnsitzwechsel ins Ausland (§ 6 AStG) - Vierter Teil: Hinzurechnungsbesteuerung (§§ 7-14 AStG) - Fünfter Teil: Familienstiftungen (§ 15 AStG)  - Sechster Teil: Ermittlung und Verfahren (§§ 16-18 AStG) - Siebter Teil: Schlussvorschriften (§§ 19-22 AStG)

Adrian Cloer Prof. Dr. Adrian Cloer, Dipl.-Volkswirt, ist Rechtsanwalt und Steuerberater. Er ist Tax Partner bei Forvis Mazars in Berlin/Potsdam im Bereich International Tax Services und Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Internationales Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung an der EBS Universität in Oestrich-Winkel, sowie Honorarprofessor an der Europa-Universität Viadrina. Weiterhin ist er in der Aus- und Weiterbildung der Fachberater für IStR bei der Bundessteuerberaterkammer und auch als Gastdozent bei der Bundesfinanzakademie tätig. Tobias Hagemann Dr. Tobias Hagemann, Master of Science, LL.M., ist Steuerberater und Fachberater für Internationales Steuerrecht in Berlin. Er ist Gesellschafter-Geschäftsführer der Hagemann Steuerberatungsgesellschaft mbH und Geschäftsführer der xbo.tax GmbH. Zudem ist er in der Aus- und Fortbildung von Steuerberatern und Fachberatern für Internationales Steuerrecht tätig, Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten und Hochschulen sowie Gastdozent an der Bundesfinanzakademie.
Cloer / Hagemann Kommentar zum Außensteuergesetz jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Abkürzungsverzeichnis


%

Prozent

§

Paragraf

a.?A.

anderer Ansicht, anderer Auffassung

a.?F.

alte Fassung

ABl.

Amtsblatt (der Europäischen Union)

Abs.

Absatz

AbzStEntModG

Abzugsteuerentlastungsmodernisierungsgesetz

AdV

Aussetzung der Vollziehung

AEAStG

Grundsätze zur Anwendung des Außensteuergesetzes,
BMF-Schreiben v. 22.12.2023, IV B 5 – S 1340/23/10001 :001

AEUV

Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union

AG

Aktiengesellschaft

AktG

Aktiengesetz

allg.

allgemein

Alt.

Alternative

AmtshilfeRLUmsG

Amtshilferichtlinie-Umsetzungsgesetz

anh.

anhängig

Anm.

Anmerkung

AO

Abgabenordnung

AOA

Authorized OECD-Approach ((OECD autorisierter Ansatz))

APA

Advance Pricing Agreement (Vorabverständigungsverfahren)

Art.

Artikel (in Zitation))

ASt

Außensteuer

AStG

Außensteuergesetz

ATAD

Anti Tax Avoidance Directive (Anti-Steuervermeidungsrichtlinie)

ATADUmsG

Gesetz zur Umsetzung der Anti-Steuervermeidungsrichtlinie
(ATAD-Umsetzungsgesetz)

aufgeh.

aufgehoben

ausl.

ausländische/n/r/s

Az.

Aktenzeichen

B/K/L/M/R

Brezing K., Krabbe H., Lempenau G., Mössner J. Runge B.,
Außensteuerrecht, Kommentar, 1. Aufl. 1993, NWB-Verlag

BA

beratender Ausschuss

BaFin

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

BB

Betriebs-Berater (Fachzeitschrift)

BBergG

Bundesberggesetz

BeckOK

Beck’sche Online-Kommentare

BeckRS

Beck-Rechtsprechung (ungekürzten Originalurteile der Gerichte online)

BEFIT

Business in Europe: Framework for Income Taxation

Beil.

Beilage

BEPS

Base Erosion and Profit Shifting (Gewinnkürzung und Gewinnverlagerung)

BewG

Bewertungsgesetz

BFH

Bundesfinanzhof

BFH/NV

Sammlung nicht veröffentlichter Entscheidungen des Bundesfinanzhofs (Fachzeitschrift)

BFHE

Sammlung der Entscheidungen des Bundesfinanzhofs

BGB

Bürgerliches Gesetzbuch

BGBl.

Bundesgesetzblatt

BMF

Bundesministerium der Finanzen

BR-Drs.

Bundesratsdrucksache

Brexit

Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union

Brexit-StBG

Brexit-Steuerbegleitgesetz

BsGaV

Betriebsstättengewinnaufteilungsverordnung

bspw.

beispielsweise

BStBl.

Bundessteuerblatt

Bsp.

Beispiel

BT

Bundestag

BT-Drs.

Bundestagsdrucksache

Buchst.

Buchstabe

BEG

Bürokratieentlastungsgesetz

BVerfG

Bundesverfassungsgericht

BVerfGE

amtliche Sammlung von Entscheidungen des BVerfG

BVerwG

Bundesverwaltungsgericht

BZSt

Bundeszentralamt für Steuern

bzgl.

bezüglich

bzw.

beziehungsweise

C+

Cost-Plus-Method (Kostenaufschlagsmethode)

CbCR

Country-by-Country Reporting (länderübergreifender Austausch von Konzernstrukturdaten durch Finanzverwaltungen)

CFC

Controlled Foreign Corporation (Hinzurechnungsbesteuerungen bei beherrschten Auslandsgesellschaften)

CIRC

Comité International de la Croix-Rouge (Internationales Komitee vom Roten Kreuz)

CTA

Covered Tax Agreement

CUP

Comparable Uncontrolled Price (Preisvergleich)

d.?h.

das heißt

DAC-7-Umsetzungsgesetz

Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2021/514 des Rates vom 22.3.2021 zur Änderung der Richtlinie 2011/16/EU über die Zusammenarbeit der Verwaltungsbehörden im Bereich der Besteuerung und zur Modernisierung des Steuerverfahrensrechts

DB

DER BETRIEB (Fachzeitschrift)

DBA

Doppelbesteuerungsabkommen

DBA-ARG

DBA-Argentinien

DBA-CZE

DBA-Tschechien

DBA-VHG

DBA Verhandlungsgrundlage

DCF

Discounted Cash Flow (Diskontierung von Cashflows)

DEMPE

Development Enhancement Maintenance Protection Exploitation

DesignG

Gesetz über den rechtlichen Schutz von Design

DE-VG

deutsche Verhandlungsgrundlage für Doppelbesteuerungsabkommen

DÖV

Die Öffentliche Verwaltung (Fachzeitschrift)

DPM

Dötsch/Pung/Möhlenbrock, Die Körperschaftsteuer, Kommentar, Schäffer Poeschel

Drs.

Drucksache

DStJG

Veröffentlichungen der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft e.?V.

DStR

Deutsches Steuerrecht (Fachzeitschrift)

DStRE

Deutsches Steuerrecht Entscheidungsdienst (Fachzeitschrift)

DStRK

Deutsches Steuerrecht Rechtsprechung (Fachzeitschrift)

DStZ

Deutsche Steuer-Zeitung (Fachzeitschrift)

e.?V.

eingetragener Verein

EBIT

Earnings Before Interest and Taxes (Ergebnis vor Zinsen und Steuern)

EBITDA

Earnings before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization (Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte)

EFG

Entscheidungen der Finanzgerichte (Fachzeitschrift)

EG

Europäische...


Cloer, Adrian
Prof. Dr. Adrian Cloer, Dipl.-Volkswirt, ist Rechtsanwalt und Steuerberater. Er ist Tax Partner bei Forvis Mazars in Berlin/Potsdam im Bereich International Tax Services und Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Internationales Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung an der EBS Universität in Oestrich-Winkel, sowie Honorarprofessor an der Europa-Universität Viadrina. Weiterhin ist er in der Aus- und Weiterbildung der Fachberater für IStR bei der Bundessteuerberaterkammer und auch als Gastdozent bei der Bundesfinanzakademie tätig.

Hagemann, Tobias
Dr. Tobias Hagemann, Master of Science, LL.M., ist Steuerberater und Fachberater für Internationales Steuerrecht in Berlin. Er ist Gesellschafter-Geschäftsführer der Hagemann Steuerberatungsgesellschaft mbH und Geschäftsführer der xbo.tax GmbH. Zudem ist er in der Aus- und Fortbildung von Steuerberatern und Fachberatern für Internationales Steuerrecht tätig, Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten und Hochschulen sowie Gastdozent an der Bundesfinanzakademie.

Adrian Cloer

Prof. Dr. Adrian Cloer, Dipl.-Volkswirt, ist Rechtsanwalt und Steuerberater. Er ist Tax Partner bei Forvis Mazars in Berlin/Potsdam im Bereich International Tax Services und Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Internationales Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung an der EBS Universität in Oestrich-Winkel, sowie Honorarprofessor an der Europa-Universität Viadrina. Weiterhin ist er in der Aus- und Weiterbildung der Fachberater für IStR bei der Bundessteuerberaterkammer und auch als Gastdozent bei der Bundesfinanzakademie tätig.

Tobias Hagemann

Dr. Tobias Hagemann, Master of Science, LL.M., ist Steuerberater und Fachberater für Internationales Steuerrecht in Berlin. Er ist Gesellschafter-Geschäftsführer der Hagemann Steuerberatungsgesellschaft mbH und Geschäftsführer der xbo.tax GmbH. Zudem ist er in der Aus- und Fortbildung von Steuerberatern und Fachberatern für Internationales Steuerrecht tätig, Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten und Hochschulen sowie Gastdozent an der Bundesfinanzakademie.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.