Ein Lehrbuch für Studium und Praxis
E-Book, Deutsch, 221 Seiten
ISBN: 978-3-17-036045-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort;6
5;Inhalt;8
6;Einleitung;10
6.1;Lektion 1: Was bedeutet Resozialisierung in welchen kriminalpolitischen Kontexten?;12
6.2;Lektion 2: Mit welcher Zielsetzung und zu wessen Nutzen sollte Resozialisierung betrieben werden?;18
6.3;Lektion 3: Welche besondere Bedeutung hat die Soziale Arbeit für die Resozialisierung?;29
6.4;Lektion 4: Welche Haltungen und Handlungsmethoden benötigt die Soziale Arbeit im Kontext der Resozialisierung?;38
6.5;Lektion 5: Welche besonderen Probleme ergeben sich daraus, wenn Soziale Arbeit zur Resozialisierung in Zwangskontexten stattfindet?;47
6.6;Lektion 6: Welche Rolle spielen fehlende (materielle) Ressourcen, soziale und persönliche Kompetenzen und Probleme des Übergangs bei der Resozialisierung?;57
7;Fallgeschichte;72
7.1;Lektion 7: Welche Rechtsgrundlagen sind für die Soziale Arbeit im Kontext der Resozialisierung von Bedeutung?;84
7.2;Lektion 8: Wie kann Soziale Arbeit direkt nach Bekanntwerden einer Straftat und bei drohender Inhaftierung zur Resozialisierung beitragen?;95
7.3;Lektion 9: Wie wirkt Soziale Arbeit resozialisierend durch die Soziale Hilfe im Strafvollzug und in der Untersuchungshaft?;107
7.4;Lektion 10: Welche Aufgaben zur Resozialisierung müssen in der Bewährungshilfe geleistet werden und wie sind diese zu organisieren?;121
7.5;Lektion 11: Welche Bedeutung für die Resozialisierung kommt der Freien Straffälligenhilfe zu?;138
7.6;Lektion 12: Inwieweit geht es auch bei Mediation im Strafverfahren und insbesondere dem Täter-Opfer-Ausgleich um Resozialisierung?;151
7.7;Lektion 13: Welche jugendspezifischen Kompetenzen brauchen die Fachkräfte der Sozialen Arbeit für Resozialisierungsprozesse?;161
7.8;Lektion 14: Welche genderspezifischen und interkulturellen Kompetenzen brauchen die Fachkräfte der Sozialen Arbeit für Resozialisierungsprozesse?;173
7.9;Lektion 15: Wie könnte eine Perspektive der Resozialisierung durch Soziale Arbeit aussehen, in der nicht das Strafen und die Freiheitsstrafe im Mittelpunkt stehen?;188
8;Literaturverzeichnis;200
9;Stichwortverzeichnis;218