Cotticelli / Eisendle | Il giovane Metastasio | Der junge Metastasio | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Italienisch, Band 9, 372 Seiten

Reihe: Specula Spectacula

Cotticelli / Eisendle Il giovane Metastasio | Der junge Metastasio


1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-99012-849-7
Verlag: Hollitzer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Italienisch, Band 9, 372 Seiten

Reihe: Specula Spectacula

ISBN: 978-3-99012-849-7
Verlag: Hollitzer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Il volume si ricollega a un convegno tenutosi a Vienna sul primo decennio dell'attività artistica di Pietro Metastasio (1698–1782), concentrandosi sulla stagione in cui egli si impegnò ad affermarsi come "virtuoso di poesia" prima nei salotti napoletani, poi nei teatri d'opera di Napoli, Roma e Venezia. In questi anni Metastasio ebbe modo di sviluppare la sua sottile ed elegante poetica per le scene melodrammatiche – la sua nomina a poeta cesareo presso la corte viennese (1730) amplificò notevolmente la diffusione dei suoi testi in Europa. I suoi libretti più famosi furono intonati da più di 80 compositori, tra cui Mozart e Beethoven. I contributi del volume guidano il lettore nell'officina del poeta e illustrano l'eccezionale combinazione di musicalità, cultura, e un geniale senso dell'efficacia dell'azione drammatica.

Der vorliegende Band geht auf eine Wiener Konferenz über das erste Jahrzehnt der künstlerischen Tätigkeit von Pietro Metastasio (1698–1782) zurück. Er befasst sich mit der Zeit, als er anstrebt, sich als "virtuoso di poesia" zuerst in napoletanischen Salons, schließlich in den Opernhäusern der musikalischen Zentren Neapel, Rom und Venedig durchzusetzen. In diesem Zeitraum entwickelte Metastasio seine elegante und subtile Poetik für die Opernbühne – seine Berufung als poeta cesareo an den Wiener Hof (1730) förderte die Verbreitung seiner Werke in Europa ganz enorm. Seine berühmtesten Libretti wurden von mehr als 80 Komponisten vertont – darunter Mozart und Beethoven. Die Beiträge dieses Bandes führen die Leser in die Werkstatt des Dichters und veranschaulichen die außerordentliche Kombination von Musikalität, Gelehrsamkeit und genialem Spürsinn für theatrale Wirksamkeit.

Cotticelli / Eisendle Il giovane Metastasio | Der junge Metastasio jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Prefazione • Vorwort
Francesco Cotticelli – Reinhard Eisendle

RIFLESSIONI SULLA CARRIERA DEL GIOVANE METASTASIO
REFLEXIONEN ÜBER DIE KARRIERE DES JUNGEN METASTASIO

Esiste un primo Metastasio?
Daniela Goldin Folena

1724–1730: Ipotesi e certezze sul giovane Metastasio
Anna Laura Bellina

Didone abbandonata: dall'esordio del drammaturgo alle fortune del dramma
Elena Sala Di Felice

Der 'junge' Metastasio: Kaiserliche und königliche Theoreme
Francesco Cotticelli

METASTASIO "ROMANO"
DER 'RÖMER' METASTASIO

Patroni, politica, impresari: le vicende storico-artistiche dei teatri romani
e quelle della giovinezza di Metastasio fino alla partenza per Vienna
Saverio Franchi

La contesa de' Numi e gli ultimi anni romani di Metastasio
Silvia Tatti

L'"AVVENTURIERO" E LA CANTANTE
DER 'ABENTEURER' UND DIE SÄNGERIN

Biografia e carriera di una cantante (malgrado Metastasio)
Rosy Candiani

OPERE PER NAPOLI, VENEZIA E ROMA
OPERN FÜR NEAPEL, VENEDIG UND ROM

In correzione del barocco: la Didone abbandonata
Alberto Beniscelli

L'impresario delle Canarie: due intonazioni a confronto
Claudio Toscani

Siroe re di Sassonia: Handel, Hasse and Young Metastasio
Raffaele Mellace

Artaxerxes-Libretti vor Metastasio
Herbert Seifert

Un cantiere drammatico: Metastasio "nato alle lettere"
e i sodalizi musicali partenopei
Paologiovanni Maione

Incidenza della formazione filosofica di Metastasio sull'ideologia
e la struttura dell'Artaserse
Marina Mayrhofer

METASTASIO E IL REPERTORIO
METASTASIO UND DAS REPERTOIRE

Metastasios Artaserse, die Literarizität der Oper und die Bedingungen
von Repertoires
Dörte Schmidt

METASTASIO E DA PONTE
METASTASIO UND DA PONTE

Metastasios Artaserse und Da Pontes Don Giovanni
Reinhard Eisendle – Hans Ernst Weidinger

APPENDICE • APPENDIX
Indice • Index

Prefazione • Vorwort
Francesco Cotticelli – Reinhard Eisendle

RIFLESSIONI SULLA CARRIERA DEL GIOVANE METASTASIO
REFLEXIONEN ÜBER DIE KARRIERE DES JUNGEN METASTASIO

Esiste un primo Metastasio?
Daniela Goldin Folena

1724–1730: Ipotesi e certezze sul giovane Metastasio
Anna Laura Bellina

Didone abbandonata: dall'esordio del drammaturgo alle fortune del dramma
Elena Sala Di Felice

Der 'junge' Metastasio: Kaiserliche und königliche Theoreme
Francesco Cotticelli

METASTASIO "ROMANO"
DER 'RÖMER' METASTASIO

Patroni, politica, impresari: le vicende storico-artistiche dei teatri romani
e quelle della giovinezza di Metastasio fino alla partenza per Vienna
Saverio Franchi

La contesa de' Numi e gli ultimi anni romani di Metastasio
Silvia Tatti

L'"AVVENTURIERO" E LA CANTANTE
DER 'ABENTEURER' UND DIE SÄNGERIN

Biografia e carriera di una cantante (malgrado Metastasio)
Rosy Candiani

OPERE PER NAPOLI, VENEZIA E ROMA
OPERN FÜR NEAPEL, VENEDIG UND ROM

In correzione del barocco: la Didone abbandonata
Alberto Beniscelli

L'impresario delle Canarie: due intonazioni a confronto
Claudio Toscani

Siroe re di Sassonia: Handel, Hasse and Young Metastasio
Raffaele Mellace

Artaxerxes-Libretti vor Metastasio
Herbert Seifert

Un cantiere drammatico: Metastasio "nato alle lettere"
e i sodalizi musicali partenopei
Paologiovanni Maione

Incidenza della formazione filosofica di Metastasio sull'ideologia
e la struttura dell'Artaserse
Marina Mayrhofer

METASTASIO E IL REPERTORIO
METASTASIO UND DAS REPERTOIRE

Metastasios Artaserse, die Literarizität der Oper und die Bedingungen
von Repertoires
Dörte Schmidt

METASTASIO E DA PONTE
METASTASIO UND DA PONTE

Metastasios Artaserse und Da Pontes Don Giovanni
Reinhard Eisendle – Hans Ernst Weidinger

APPENDICE • APPENDIX
Indice • Index


Francesco Cotticelli è docente di Discipline dello Spettacolo all'Università di Napoli Federico II. Tra i suoi ambiti di ricerca la diffusione della

Commedia dell'Arte nel'Europa dei secoli XVII e XVIII e la cultura teatrale napoletana fino agli inizi dell'Ottocento, nell'ambito della storia europea.

Reinhard Eisendle lavora al Don Juan Archiv Wien e si occupa della storia teatrale dal XVII al XIX secolo, in particolare delle relazioni fra teatro,

politica e diplomazia, della figura di Don Giovanni sulla scena internazionale e delle messinscene del serraglio nel teatro europeo. È co-responsabile, tra l'altro, delle collane Don Juan Studies, Diplomatica e Specula Spectacula.

Francesco Cotticelli ist Dozent für Theaterwissenschaft und Theatergeschichte an der Universität Neapel Federico II. Zu seinen Forschungsfeldern zählen die Verbreitung der Commedia dell'Arte im Europa des 17. und 18. Jahrhunderts, sowie die Theaterkultur Neapels bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts im Kontext der europäischen Kulturentwicklung.

Reinhard Eisendle arbeitet am Don Juan Archiv Wien über die Geschichte des Theaters vom 17. bis zum 19. Jahrhundert: im Besonderen über das Verhältnis von Theater, Politik und Diplomatie, die Figur des Don Juan auf der internationalen Bühne sowie die Inszenierung des Serails im europäischen Theater. Er ist Mitherausgeber u.a. der Reihen Don Juan Studies, Diplomatica und Specula Spectacula.

Francesco Cotticelli è docente di Discipline dello Spettacolo all'Università di Napoli Federico II. Tra i suoi ambiti di ricerca la diffusione della

Commedia dell'Arte nel'Europa dei secoli XVII e XVIII e la cultura teatrale napoletana fino agli inizi dell'Ottocento, nell'ambito della storia europea.

Reinhard Eisendle lavora al Don Juan Archiv Wien e si occupa della storia teatrale dal XVII al XIX secolo, in particolare delle relazioni fra teatro,

politica e diplomazia, della figura di Don Giovanni sulla scena internazionale e delle messinscene del serraglio nel teatro europeo. È co-responsabile, tra l'altro, delle collane Don Juan Studies, Diplomatica e Specula Spectacula.

Francesco Cotticelli ist Dozent für Theaterwissenschaft und Theatergeschichte an der Universität Neapel Federico II. Zu seinen Forschungsfeldern zählen die Verbreitung der Commedia dell'Arte im Europa des 17. und 18. Jahrhunderts, sowie die Theaterkultur Neapels bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts im Kontext der europäischen Kulturentwicklung.

Reinhard Eisendle arbeitet am Don Juan Archiv Wien über die Geschichte des Theaters vom 17. bis zum 19. Jahrhundert: im Besonderen über das Verhältnis von Theater, Politik und Diplomatie, die Figur des Don Juan auf der internationalen Bühne sowie die Inszenierung des Serails im europäischen Theater. Er ist Mitherausgeber u.a. der Reihen Don Juan Studies, Diplomatica und Specula Spectacula.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.