Liebe Besucherinnen und Besucher,

aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Team von Sack Fachmedien

Dagger / Kambeck | Politikberatung und Lobbying in Brüssel | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 272 Seiten, Web PDF

Reihe: Humanities, Social Science (German Language)

Dagger / Kambeck Politikberatung und Lobbying in Brüssel


1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-531-90714-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 272 Seiten, Web PDF

Reihe: Humanities, Social Science (German Language)

ISBN: 978-3-531-90714-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Erfolg hat immer viele Väter. Der Misserfolg bleibt stets ein Bastard. Hat die oft kritisierte EU nun zu viele oder zu wenige Berater? Oder sind es die falschen? In diesem Buch kommen erstmals hochkarätige Autoren aus dem Kreis der Beratenen, der Beratenden und der Beobachter zu Wort. Spitzenpolitiker, hohe EU-Beamte, Lobbyisten, Wissenschaftler und Journalisten zeichnen aus ihren unterschiedlichen Perspektiven vor allem ein Bild der Praxis der Politikberatung in Brüssel. Wie also sieht es hinter den Kulissen der EU-Politik aus? Was kennzeichnet Politikberatung in Brüssel? Wie grenzt sie sich ab zum Lobbying? Was lässt sich von den Insidern der Politikberatung lernen? „Politikberatung in Brüssel“ zeigt auf, wie es läuft und wie besser nicht.

Dagger / Kambeck Politikberatung und Lobbying in Brüssel jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Einführung: Mythos Brüssel?.- Einführung: Mythos Brüssel?.- Die Perspektive der Entscheider — Parlament, Kommission und Rat.- Politikberatung und EuropÄisches Parlament — ein Geleitwort.- Ziel und Quelle — Politikberatung und das EuropÄische Parlament.- Lobbyismus zwischen Brüssel und Berlin — ein Sonderfall der Politikberatung.- Politikberatung in Europa am Beispiel der Chemikalienpolitik REACH.- Die EuropÄische Kommission im Gefüge von Politikberatung und Lobbying.- Lobbyismus aus der Sicht der EuropÄischen Kommission — Tugend oder notwendiges übel ?.- Kommst Du mit der Lösung oder bist Du Teil des Problems? Politikberatung in und für Europa.- Politikberatung im Rat der EuropÄischen Union.- Der Ausschuss der StÄndigen Vertreter der Mitgliedstaaten —ein Blick hinter die Kulissen von Politikberatung in Brüssel.- Die Perspektive der Interessenvertreter —Organisationen, VerbÄnde und Agenturen.- Alle reden über Lobbyismus —wer tut was dagegen? Probleme der EU-Lobbykratie, aus der Sicht einer Umweltschutzorganisation.- Vorfeldbeobachtung und Einflussnahme bei der europÄischen Rechtsetzung: Politikberatung durch die Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen bei der EuropÄischen Union.- Politikberatung und Lobbying in Brüssel.- 20 Jahre EU-Lobbying als Dienstleistung.- Effektives Lobbying in Brüssel: Eine Analyse und zwölf Tipps.- Die Perspektive der Beobachter und Begleiter —Think Tanks, Wissenschaft und Journalismus.- Lobbyismus und Politikberatung in der EU.- Think Tanks in Brüssel: „sanfte“ Mitspieler im EU-System? —Möglichkeiten und Grenzen der akademisch geleiteten Politikberatung.- Im Brüsseler Think Tank Biotop —zur Kultur politischer Beratung in der Hauptstadt Europas.- „Nicht wirklich vorwÄrts kommend, strampelnwir schneller“ —ein kritischer Blick eines freien Journalisten auf EU-Politikberatung und öffentlichkeit.- Beratung durch öffentlichkeit und öffentliche Beratung —Wirkung eines Tests von Abgeordneten-Websites.- EU-Verdrossenheit und Erkenntnisverweigerung — Gedankenspiele eines Journalisten.- Fazit.- Schlussanalyse: Politikberatung in Brüssel — notwendig und fehlbewertet.


Dr. Michael Kambeck ist Europa- und Politikwissenschaftler. Er ist Politikberater bei Burson-Marsteller in Brüssel und ehrenamtlicher Herausgeber von europa-digital.de, Deutschlands führender Europa-Website.
Steffen Dagger ist Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Public Affairs Management, Wissenschaftlicher Referent und Büroleiter im Deutschen Bundestag.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.