Dane / Hart | »Ich kann eigentlich nichts als lesen und schreiben.« | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Englisch, 216 Seiten

Dane / Hart »Ich kann eigentlich nichts als lesen und schreiben.«

Zum literarischen und literaturwissenschaftlichen Werk von Ruth Klüger
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-8353-8428-6
Verlag: Wallstein
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Zum literarischen und literaturwissenschaftlichen Werk von Ruth Klüger

E-Book, Deutsch, Englisch, 216 Seiten

ISBN: 978-3-8353-8428-6
Verlag: Wallstein
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Literaturwissenschaftliche Annäherungen an das facettenreiche Werk der Autorin von »weiter leben«. Durch ihr 1992 erschienenes Buch 'weiter leben. Eine Jugend' ist Ruth Klüger (1931-2020) weit über ihr Fach, die Germanistik, hinaus bekannt geworden. Auch ihr literaturwissenschaftliches und dichterisches Werk findet in jüngster Zeit verstärkte Beachtung. Die in diesem Band versammelten Aufsätze europäischer und amerikanischer Literaturwissenschaftlerinnen und Literaturwissenschaftler nehmen das Gesamtwerk Klügers in den Blick und decken unerwartete Querverbindungen zwischen den verschiedenen Gattungen ihres Schreibens auf. Dabei kommen ihre innovatorischen Beiträge zu den Jewish Studies und zu einer feministischen Literaturwissenschaft ebenso zur Sprache wie ihre wissenschaftlich bedeutsame Dissertation zum barocken Epigramm. Nicht zuletzt werden ihre frühen Versuche, sich als amerikanische Autorin zu etablieren, rekonstruiert und durch ein Werkverzeichnis erschlossen. Die Beiträge dieses Bandes werden entsprechend der von Ruth Klüger selbst praktizierten Zweisprachigkeit jeweils in ihrer Originalsprache in Deutsch und Englisch gedruckt. Mit Beiträgen von: Sigrid Bauschinger, Gesa Dane, Heinrich Detering, Kai Evers, Konstanze Fliedl, Mark H. Gelber, Barbara Hahn, Gail K. Hart, Irène Heidelberger-Leonard, Irene Kacandes, Meredith Lee, Peter C. Pfeiffer, Daniela Strigl und Thedel v. Wallmoden

Gesa Dane ist Professorin am Institut für Deutsche und Niederländische Philologie der FU Berlin. Gail K. Hart forscht und lehrt an der University of California / Irvine.
Dane / Hart »Ich kann eigentlich nichts als lesen und schreiben.« jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Hart, Gail K.
Gail K. Hart forscht und lehrt an der University of California / Irvine.

Dane, Gesa
Gesa Dane ist Professorin am Institut für Deutsche und Niederländische Philologie der FU Berlin.
Veröffentlichungen u. a.: Im Dickicht der Texte. Editionswissenschaft als interdisziplinäre Grundlagenforschung (Mithg., 2013); Scharfsinn und Frömmigkeit. Zum Werk von Catharina Regina von Greiffenberg (1633-1694) (Hg., 2013); Zeter und Mordio. Vergewaltigung in Literatur und Recht (2005).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.