Thematische Schwerpunkte / Key Topics
Buch, Deutsch, Englisch, 320 Seiten, Format (B × H): 183 mm x 260 mm, Gewicht: 809 g
ISBN: 978-3-211-23871-4
Verlag: Springer Vienna
Das Werk bietet aktuelle Diskurse der Medienkunst im internationalen Kontext und ist gleichzeitig das Buch zur Onlineplattform www.medienkunstnetz.de. Thematische Schwerpunkte lokalisieren die Schnittstellen zwischen den Medien und Künsten. Essays und Texte von Inke Arns, Dieter Daniels, Steve Dietz, Rudolf Frieling, Susanne Holschbach, Verena Kuni, Gregor Stemmrich und Yvonne Volkart als vertiefende Ergänzung zu Band 1: Medienkunst im Überblick. Beide Bände werden online durch multimediale und audiovisuelle Werkdarstellungen ergänzt.
Themenschwerpunkte u. a.: Essays zu Bild-Ton-Relationen, Cyborg Bodies, Foto/Byte, Generative Tools, Mapping und Text, Public Sphere_s.
Zielgruppe
Popular/general
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Technische Informatik Systemverwaltung & Management
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: 20./21. Jahrhundert
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Grafikprogrammierung
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik Mensch-Maschine-Interaktion Informationsvisualisierung
- Geisteswissenschaften Design Produktdesign, Industriedesign
Weitere Infos & Material
Vorwort (W. Bader, P. Weibel).-
Medienkunst im Überblick.-
Thematische Schwerpunkte:
Editorial (D. Daniels, I. Arns);
Sound & Vision in Avantgarde & Mainstream (D. Daniels);
Editorial (Y. Volkart);
Mythische Körper. Cyborg-Configurationen als Formationen der (Selbst-) Schöpfung im Imaginationsraum technologischer Kreation: Alte und neue Mythologien von "künstlichen Menschen" (V. Kuni);
Editorial (S. Holschbach);
Foto/Byte. Kontinuitäten und Differenzen zwischen fotografischer und postfotografischer Medialität (S. Holschbach);
Editorial (T. Ihmels, J. Riedel);
Read_me, run_me, execute_me. Code als ausführbarer Text: Softwarekunst und ihr Fokus auf Programmcodes als performative Texte (I. Arns);
Editorial (R. Frieling);
Das Archiv, die Medien, die Karte und der Text (R. Frieling);
Editorial (S. Dietz);
Die Konstruktion von Medienräumen. Zugang und Engagement: das eigentlich Neue an der Netz(werk)kunst (J. Bosma).-
Appendix:
Namensregister; Biografien; Auswahlbibliografie; Impressum
Vorwort (Wolfgang Bader, Peter Weibel).-
Medienkunst im Überblick.-
Thematische Schwerpunkte:
Editorial (Dieter Daniels, Inke Arns);
Sound & Vision in Avantgarde & Mainstream (Dieter Daniels);
Editorial (Yvonne Volkart);
Mythische Körper. Cyborg-Configurationen als Formationen der (Selbst-) Schöpfung im Imaginationsraum technologischer Kreation: Alte und neue Mythologien von "künstlichen Menschen" (Verena Kuni);
Editorial (Susanne Holschbach);
Foto/Byte. Kontinuitäten und Differenzen zwischen fotografischer und postfotografischer Medialität (Susanne Holschbach);
Editorial (Tjark Ihmels, Julia Riedel);
Read_me, run_me, execute_me. Code als ausführbarer Text: Softwarekunst und ihr Fokus auf Programmcodes als performative Texte (Inke Arns);
Editorial (Rudolf Frieling);
Das Archiv, die Medien, die Karte und der Text (Rudolf Frieling);
Editorial (Steve Dietz);
Die Konstruktion von Medienräumen. Zugang und Engagement: das eigentlich Neue an der Netz(werk)kunst (Josephine Bosma).-
Appendix:
Namensregister; Biografien; Auswahlbibliografie; Impressum




