Warum der Religionsunterricht unterschätzt wird
E-Book, Deutsch, 68 Seiten
ISBN: 978-3-451-82220-9
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;EDITORIAL;3
1.1;Existenzielle Geschmacksfragen;3
2;STREITGESPRÄCH;6
2.1;„Die Auferstehung bringt Leben in die Bude“. Bischof Peter Kohlgraf und Jürgen Kaube zur Zukunft des Religionsunterrichts;6
3;GRUNDLAGEN;11
3.1;Von Religion lernen. Was will der Religionsunterricht?;11
3.2;Verblüffende Vielfalt. Formen des Religionsunterrichts in Deutschland;14
3.3;Wer braucht eigentlich wen? Konfessioneller Religionsunterricht in einer liberalen Demokratie;18
3.4;Glaube als Gnade. Erinnerungen an meine Schulzeit;21
3.5;Der verkannte Verfassungsauftrag. Religionsunterricht aus juristischer Sicht;22
4;PÄDAGOGIK;25
4.1;Der Reli-Effekt. Bewirkt der Religionsunterricht, was er bewirken soll?;25
4.2;Gegen die Trivialisierung. Was ist religiöse Bildung und wozu soll sie dienen?;28
4.3;Ein Raum für Lebensthemen. Erinnerungen an meine Schulzeit;31
4.4;Die Entwicklung zum Laberfach. Wie die Lebensweltorientierung falsch verstanden wurde;32
4.5;Mehr Vernetzung bitte! Zur Ausbildung von Religionslehrkräften;35
4.6;Gespräche auf Augenhöhe. Kindertheologie und der Religionsunterricht;38
4.7;„Hilf dir selbst, so hilft dir Gott“. Erinnerungen an meine Schulzeit;40
5;PRAXIS;42
5.1;In Kontakt bleiben. Funktioniert der Religionsunterrich tauch digital?;42
5.2;Das Eigene und das Andere. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht;44
5.3;Mut zur Differenz. Zehn Thesen zum konfessionellen Religionsunterricht;47
5.4;Was bringt’s? Spiritualität von Religionslehrern und Religionslehrerinnen;49
5.5;Ausfall des Glaubensortes Familie. Zur Situation von Katechese und Religionsunterricht;51
5.6;Königsweg oder Sackgasse? Von Zerrbildern in der Diskussion über den multireligiösen Religionsunterricht;53
5.7;Kultivierung des Selbst. Zum aktuellen Stand der islamischen Religionspädagogik;57
5.8;Jüdischsein lernen. Besonderheiten des jüdischen Religionsunterrichts;59
5.9;Schwächen meiner schulischen Befassung mit Religion. Erinnerungen an meine Schulzeit;62
5.10;Stolperstein Missio canonica;64
5.11;Es gibt ihn und er ist gut. Werbekampagnen zum Religionsunterrichtauf dem Prüfstand;65