Herder Korrespondenz | Das Lieblingsfach | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 68 Seiten

Herder Korrespondenz Das Lieblingsfach

Warum der Religionsunterricht unterschätzt wird

E-Book, Deutsch, 68 Seiten

ISBN: 978-3-451-82220-9
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Rund vier Millionen Schülerinnen und Schüler besuchen in Deutschland den Religionsunterricht. Aber was das Fach eigentlich soll und leisten kann, ist umstritten. Religionspädagogen erklären, es ginge keinesfalls um Glaubensvermittlung. In der Kirche hingegen setzen manche darauf, der Unterricht könne den notwendigen Erstkontakt mit Glauben und Christentum leisten, der in den Familien zunehmend fehle. Früher musste auswendig gelernt werden, heute wird nur bei Gummibärchen über Gefühle geplaudert: Vorurteile und Vorwürfe prägen beim Thema "Reli" die Debatte. Was muss sich wirklich ändern? Wie soll sich das Fach auf eine multireligiöse Gesellschaft einstellen? Welche Chancen stecken im Religionsunterricht? Diesen Fragen gehen namhafte Autoren im neuen Themenheft der "Herder Korrespondenz" nach.
Herder Korrespondenz Das Lieblingsfach jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;EDITORIAL;3
1.1;Existenzielle Geschmacksfragen;3
2;STREITGESPRÄCH;6
2.1;„Die Auferstehung bringt Leben in die Bude“. Bischof Peter Kohlgraf und Jürgen Kaube zur Zukunft des Religionsunterrichts;6
3;GRUNDLAGEN;11
3.1;Von Religion lernen. Was will der Religionsunterricht?;11
3.2;Verblüffende Vielfalt. Formen des Religionsunterrichts in Deutschland;14
3.3;Wer braucht eigentlich wen? Konfessioneller Religionsunterricht in einer liberalen Demokratie;18
3.4;Glaube als Gnade. Erinnerungen an meine Schulzeit;21
3.5;Der verkannte Verfassungsauftrag. Religionsunterricht aus juristischer Sicht;22
4;PÄDAGOGIK;25
4.1;Der Reli-Effekt. Bewirkt der Religionsunterricht, was er bewirken soll?;25
4.2;Gegen die Trivialisierung. Was ist religiöse Bildung und wozu soll sie dienen?;28
4.3;Ein Raum für Lebensthemen. Erinnerungen an meine Schulzeit;31
4.4;Die Entwicklung zum Laberfach. Wie die Lebensweltorientierung falsch verstanden wurde;32
4.5;Mehr Vernetzung bitte! Zur Ausbildung von Religionslehrkräften;35
4.6;Gespräche auf Augenhöhe. Kindertheologie und der Religionsunterricht;38
4.7;„Hilf dir selbst, so hilft dir Gott“. Erinnerungen an meine Schulzeit;40
5;PRAXIS;42
5.1;In Kontakt bleiben. Funktioniert der Religionsunterrich tauch digital?;42
5.2;Das Eigene und das Andere. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht;44
5.3;Mut zur Differenz. Zehn Thesen zum konfessionellen Religionsunterricht;47
5.4;Was bringt’s? Spiritualität von Religionslehrern und Religionslehrerinnen;49
5.5;Ausfall des Glaubensortes Familie. Zur Situation von Katechese und Religionsunterricht;51
5.6;Königsweg oder Sackgasse? Von Zerrbildern in der Diskussion über den multireligiösen Religionsunterricht;53
5.7;Kultivierung des Selbst. Zum aktuellen Stand der islamischen Religionspädagogik;57
5.8;Jüdischsein lernen. Besonderheiten des jüdischen Religionsunterrichts;59
5.9;Schwächen meiner schulischen Befassung mit Religion. Erinnerungen an meine Schulzeit;62
5.10;Stolperstein Missio canonica;64
5.11;Es gibt ihn und er ist gut. Werbekampagnen zum Religionsunterrichtauf dem Prüfstand;65


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.