Daumann | Grundlagen der Sportökonomie | Buch | 978-3-8252-6075-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 416 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 215 mm, Gewicht: 630 g

Reihe: UTB

Daumann

Grundlagen der Sportökonomie

Buch, Deutsch, 416 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 215 mm, Gewicht: 630 g

Reihe: UTB

ISBN: 978-3-8252-6075-0
Verlag: UTB GmbH


Der Sport hat sich zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt. Die Sportökonomie wendet das ökonomische Instrumentarium auf das Phänomen „Sport“ an und leitet Empfehlungen für das Sportmanagement sowie die Sportpolitik ab.
Dieses Buch stellt die Disziplin im Detail vor: Es vermittelt die ökonomischen Grundlagen, geht auf die Besonderheiten der Zuschauernachfrage und der sportlichen Wettbewerbe ein. Es analysiert die Produktion sportlicher Leistungen im Teamsport und beleuchtet die ökonomischen Besonderheiten einer Liga und des Spielermarktes. Schließlich setzt es sich mit Sportwetten und der Digitalisierung im Sport auseinander.
Die vorliegende Neuauflage berücksichtigt die aktuellen Entwicklungen aus der Forschung und richtet sich an Studenten der Wirtschafts- und Sportwissenschaften.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Hinführung: Zur wirtschaftlichen Bedeutung des Sports
2 Zum Erkenntnisinteresse der Sportökonomie: Was ist Sportökonomie?
2.1 Begriffserklärung und Verortung
2.2 Zur Angemessenheit der Begriffsabgrenzung
2.3 Besonderheiten des Sports aus ökonomischer Perspektive
2.3.1 Präferenzbildung und Nachfrage
2.3.2 Besonderheiten der Produkte
2.3.3 Institutionelle Arrangements
2.3.4 Ergebnis: Besonderheiten des Sports
2.4 Ein knapper Überblick über die sportökonomische Forschung
2.4.1 Zur historischen Entwicklung der Sportökonomie
2.4.2 Zu den Forschungsschwerpunkten der Sportökonomie
2.4.3 Forschungsdefizite
2.5 Zur Wirtschaft des Sports
2.6 Anwendungsmöglichkeiten der Sportökonomie
Weiterführende Literatur
Repetitorium
3 Ausgewählte ökonomische Grundlagen
3.1 Markttheoretische Grundlagen
3.1.1 Die Nachfrage
3.1.2 Das Angebot
3.1.3 Die Kosten
3.1.4 Marktpreis und Wohlfahrtseffekte
3.1.5 Die Preisfunktionen
3.1.6 Staatliche Eingriffe in die Marktpreisbildung
3.1.7 Die Koordination bei unterschiedlichen Marktformen
3.1.8 Der Faktormarkt
3.1.9 Marktversagen
3.2 Institutionenökonomische Grundlagen
3.2.1 Ausstattungs- und Verhaltensspezifika der Akteure
3.2.2 Die Principal-Agent-Beziehung als Erklärungsmuster
3.2.3 Ausgewählte Problemtypen
3.2.4 Die Organisation als Institution: Theorie der Korporation
3.3 Ordnungsökonomische Grundlagen – Theorie staatlicher Intervention
Weiterführende Literatur
Repetitorium
4 Besonderheiten der Zuschauernachfrage bei sportlichen Wettkämpfen
4.1 Die Nachfrage nach Tickets
4.1.1 Präferenzen der Nachfrager
4.1.2 Ökonomische Determinanten
4.1.3 Qualität des Zuschauens
4.1.4 Qualität des sportlichen Wettbewerbs
4.2 Die Nachfrage nach Sportereignissen im TV
4.2.1 Präferenzen der Nachfrager
4.2.2 Ökonomische Determinanten
4.2.3 Qualität des sportlichen Wettbewerbs
Weiterführende Literatur
Repetitorium
5 Ökonomische Charakteristika sportlicher Wettkämpfe und deren Design bei Individualsportarten
5.1 Die Besonderheiten des sportlichen Wettkampfs aus ökonomischer Sicht
5.2 Design sportlicher Wettkämpfe bei Individualsportarten
5.2.1 Der symmetrische Winner-Takes-All-Wettbewerb
5.2.2 Der asymmetrische Wettbewerb mit mehreren Teilnehmern
5.2.3 Empirische Ergebnisse
Weiterführende Literatur
Repetitorium
6 Die Produktion sportlicher Leistung bei Teamsportarten
6.1 Potentialausschöpfung: Mangelnde Kooperation und Moral Hazard als zentrale Probleme des Teams
6.1.1 Mangelnde Bereitschaft zur Kooperation
6.1.2 Mangelnde Bereitschaft zur Leistung
6.1.3 Lösungsansätze für die Produktionsprobleme im Team
6.2 Potentialstruktur: Adverse Selection als strategisches Problem der Teamzusammensetzung
6.2.1 Hidden Characteristics als Problem der Potentialstruktur
6.2.2 Lösungsansätze
6.2.3 Empirische Erkenntnisse der Teamzusammensetzung
6.3 Der Monitor (Trainer)
6.4 Empirische Erkenntnisse über die Determinanten der Performance von Teams
Weiterführende Literatur
Repetitorium
7 Ökonomische Besonderheiten einer Liga
7.1 Definition und Aufgaben einer Liga
7.2 Charakteristika von Ligen
7.2.1 Teilnahmevoraussetzung
7.2.2 Wettkampfformat
7.2.3 Einbindung in das Ligensystem
7.2.4 Lenkungsstrukturen – Governance
7.2.5 Finanzverfassung
7.2.6 Spielerbindung und -allokation
7.3 Elementarprobleme der Ausgestaltung professioneller Ligen
7.3.1 Überproduktion und Schiefe der Liga als Probleme bei selbständigen Clubs
7.3.2 Die Größe der Liga als ökonomisches Optimierungsproblem
7.3.3 Wettbewerbspolitische Aspekte
Weiterführende Literatur
Repetitorium
8 Arbeitsmarkt im Ligensport
8.1 Die Koordination auf dem Arbeitsmarkt bei Free Agency
8.2 Regulierungen des Spielermarktes
8.2.1 Reserve Clause
8.2.2 Das Draft-System
8.2.3 Negotiation List
8.2.4 Salary Caps
8.2.5 Final Offer Arbitration
8.2.6 Das Transfersystem mit Ablösesummen
8.2.7 Empirische Evidenz
8.2.8 Exkurs: Das Bosman-Urteil und das Transfersystem
8.2.9 Regulierungen des Spielermarktes und das Coase Theorem
8.3 Auswirkungen einer Konkurrenzliga
8.4 Die ökonomischen Effekte von Spielergewerkschaften
8.5 Ausbildung und die Akkumulation von Humankapital
8.6 Die Entwicklung des Absatz- und des Spielerarbeitsmarktes in der Fußball-Bundesliga
Weiterführende Literatur
Repetitorium
9 Doping
9.1 Doping – Definition und ökonomisch relevante Eigenschaften
9.2 Die Entscheidung zu dopen im spieltheoretischen Kontext
9.2.1 Die Entscheidung der Strategiewahl im einfachen simultanen Wettkampf
9.2.2 Die Entscheidung bei wiederholten simultanen Wettkämpfen
9.2.3 Die Entscheidung bei Sportarten mit exakt messbaren Ergebnissen und bei Teamsportarten
9.3 Darstellung und Beurteilung der Anti-Doping-Maßnahmen
9.3.1 Anforderungen an Anti-Doping-Maßnahmen
9.3.2 Klassifikation der Anti-Doping-Maßnahmen
9.3.3 Die Anti-Doping-Maßnahmen im Einzelnen
9.3.4 Träger der Anti-Doping-Maßnahmen
Weiterführende Literatur
Repetitorium
10 Sport und Staat
10.1 Normative Analyse: Soll der Staat in den Sport eingreifen?
10.1.1 Sport und Gesundheit
10.1.2 Sport und sozio-edukatorische Effekte
10.1.3 Ökonomische Effekte des Sports
10.1.4 Sport und Prestigewert
10.1.5 Ergebnis
10.2 Formen staatlicher Intervention
10.3 Staatliche Sportpolitik am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland
10.3.1 Grundzüge der Sportpolitik der Bundesrepublik Deutschland
10.3.2 Beurteilung der Sportpolitik der Bundesrepublik Deutschland
10.4 Positive Analyse: Warum interveniert der Staat in den Sport?
10.4.1 Wesentliche Akteure des politischen Prozesses
10.4.2 Charakteristika der staatlichen Politik in indirekten Demokratien
10.4.3 Theoretische Ansätze zur Erklärung der Sportpolitik
10.4.4 Tendenzen der Sportpolitik
10.5 Determinanten des sportlichen Erfolges auf nationaler Ebene im Kontext rationaler Sportpolitik
10.5.1 Faktoren des sportlichen Erfolgs im Allgemeinen
10.5.2 Faktoren des sportlichen Erfolgs im Fußball auf internationaler Ebene
Weiterführende Literatur
Repetitorium
11 Sportwetten
11.1 Definition und Erscheinungsformen
11.2 Maßgebliche Problemkreise von Sportwetten
11.2.1 Zur Effizienz des Sportwettenmarktes
11.2.2 Wetten und die Manipulation sportlicher Wettbewerbe
Weiterführende Literatur
Repetitorium
12 Digitalisierung im Sport
12.1 Zur Definition des Begriffs
12.2 Verortung der Auswirkungen der Digitalisierung im Sport und gegenwärtige Forschungsschwerpunkte
12.3 Data Analytics und Sports Analytics
12.4 Einfluss der Digitalisierung auf die Arbeitsmärkte im Sport
12.5 Durchsetzung der Rechte am geistigen Eigentum
12.6 eSport
12.6.1 Grundlagen
12.6.2 Organisationsstrukturen und Akteure im Bereich des eSports
12.6.3 Die Frage der Anerkennung als Sport
Weiterführende Literatur
Repetitorium
Literatur
Stichwortverzeichnis


Daumann, Frank
Frank Daumann ist Professor für Sportökonomie an der Universität Jena.


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