E-Book, Deutsch, Band 2553, 130 Seiten
Reihe: Beck'sche Reihe
ISBN: 978-3-406-69054-9
Verlag: C.H.Beck
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Alte Geschichte & Archäologie Frühchristliche, byzantinische Archäologie
- Geisteswissenschaften Kunst Kunststile Christliche Kunst
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: Klassisch (Griechisch & Römisch)
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christentum/Christliche Theologie Allgemein Christliche Kunst und Kultur
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: Byzantinisch
- Geisteswissenschaften Architektur Geschichte der Architektur, Baugeschichte
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titel;3
3;Zum Buch;2
4;Über den Autor;2
5;Widmung;4
6;Impressum;4
7;Inhalt;5
8;Einleitung;7
8.1;Die Epochen der frühchristlichen und byzantinischen Kunst;10
8.1.1;Die spätantike-frühbyzantinische Phase (3. Jh.–8. Jh.);10
8.1.2;Die mittelbyzantinische Phase (8. Jh.–1204);11
8.1.3;Die spätbyzantinische Phase (1204–1453);12
8.1.4;Die nachbyzantinische Phase (1453– heute);13
9;1 Die Entstehung der christlichen Kunst;15
9.1;Anfänge im Privaten;15
9.1.1;Die Bilderlosen in einer Umwelt voller Bilder;15
9.1.2;Kann man ohne Bilder leben?;16
9.1.3;Bilder am Grab;19
9.1.4;Bilder im Gemeindehaus;22
9.2;Christlicher Kaiser – kaiserlicher Christus;25
9.2.1;«In diesem Zeichen wirst Du siegen!»;26
10;2 Der Siegeszug des Gottesbildes;29
10.1;Die Ikone;29
10.1.1;Streit am Kaiserhof;29
10.1.2;Der Kaiser greift ein;31
10.1.3;Das Bild im Dienst der Theologen?;32
10.1.4;Gott will sein Bild!;38
10.1.5;Ikonen als Krieger, Sieger und Diplomaten;39
10.1.6;Ist die christliche Ikone ein ‹Götzenbild›?;42
10.1.7;Ist das mobile gemalte Gottesbild eine Erfindung der Christen?;44
10.2;Die beiden wichtigsten Bilder der Christenheit;46
10.2.1;Wie entstand das Bild Christi?;46
10.2.2;Wie entstand das Bild der Gottesmutter?;49
11;3 Der christliche Kultbau;57
11.1;Eine neue Gattung der Architektur: Der Kirchenbau;57
11.2;Die Basilika;58
11.2.1;Gestalt und Herkunft;61
11.3;Das Bildprogramm der Basilika;63
11.3.1;Traditionelle Struktur und neuer Inhalt;65
11.3.2;Christus wird kaisertauglich;67
11.4;Der Zentralbau;69
11.4.1;Die Gestalt;69
11.4.2;Die Herkunft;71
11.5;Das Bildprogramm des Zentralbaus;77
11.5.1;Die Struktur;77
11.5.2;Die Ikonostase: Schwelle zum Mysterium;79
11.5.3;Das göttliche Wesen im Scheitel des Gewölbes: Zur Herkunft des zentralen Motivs;80
11.5.4;Der verinnerlichte Bildraum;81
12;4 Die Stadt und ihre Gesellschaft;83
12.1;Der öffentliche Raum und die Selbstdarstellung der Gesellschaft;83
12.1.1;Das Porträt;88
12.2;Der menschliche Körper und seine Darstellung;91
12.3;Das Erbe der Antike: Bildung, Renaissancen und Erotik;100
12.3.1;Traditionelle Mythen im privaten Bereich;100
12.3.2;Konstantinopel als Hort der klassischen Kunst und Bildung;103
12.3.3;Die Buchmalerei;106
13;5 Die Anderen. Die Außenwirkung der byzantinischen Kunst;111
13.1;Kunst als Mittel der Politik;111
13.2;Konstantinopel und seine Ausstrahlung;112
14;6 Byzanz nach Byzanz. Nachleben in Neuzeit und Moderne;118
15;Dank;122
16;Gliederung in Epochen;123
17;Literatur;124
18;Personenregister;126
19;Bildnachweis;128
20;Plan des spätantiken Rom um 330 n. Chr.;129
21;Plan von Konstantinopel im 14. Jh.;130