Deckers | Die frühchristliche und byzantinische Kunst | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 2553, 130 Seiten

Reihe: Beck'sche Reihe

Deckers Die frühchristliche und byzantinische Kunst

E-Book, Deutsch, Band 2553, 130 Seiten

Reihe: Beck'sche Reihe

ISBN: 978-3-406-69054-9
Verlag: C.H.Beck
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Das Christentum begann als eine bilderlose Religion und folgte zunächst dem Bilderverbot, das es mit dem Judentum und dem Islam teilt. Wie und warum sich ab dem 3. Jahrhundert dennoch eine christliche Kunst ausbildete und wie die beiden wichtigsten Bilder der Christenheit, das Bild Christi und das der Muttergottes, ihren Aufstieg nahmen, führt dieser Band kenntnisreich vor Augen. Ebenso erläutert er die neuen architektonischen Formen, die mit dem christlichen Kirchenbau Einzug hielten, und die typische Bildausstattung der neuen Bauten. Er zeigt, wie auch in der Kunst von Byzanz die Antike mächtig fortwirkte und wie umgekehrt die byzantinische Kunst weit über Byzanz hinaus ihre Ausstrahlung entfaltete.
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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titel;3
3;Zum Buch;2
4;Über den Autor;2
5;Widmung;4
6;Impressum;4
7;Inhalt;5
8;Einleitung;7
8.1;Die Epochen der frühchristlichen und byzantinischen Kunst;10
8.1.1;Die spätantike-frühbyzantinische Phase (3. Jh.–8. Jh.);10
8.1.2;Die mittelbyzantinische Phase (8. Jh.–1204);11
8.1.3;Die spätbyzantinische Phase (1204–1453);12
8.1.4;Die nachbyzantinische Phase (1453– heute);13
9;1 Die Entstehung der christlichen Kunst;15
9.1;Anfänge im Privaten;15
9.1.1;Die Bilderlosen in einer Umwelt voller Bilder;15
9.1.2;Kann man ohne Bilder leben?;16
9.1.3;Bilder am Grab;19
9.1.4;Bilder im Gemeindehaus;22
9.2;Christlicher Kaiser – kaiserlicher Christus;25
9.2.1;«In diesem Zeichen wirst Du siegen!»;26
10;2 Der Siegeszug des Gottesbildes;29
10.1;Die Ikone;29
10.1.1;Streit am Kaiserhof;29
10.1.2;Der Kaiser greift ein;31
10.1.3;Das Bild im Dienst der Theologen?;32
10.1.4;Gott will sein Bild!;38
10.1.5;Ikonen als Krieger, Sieger und Diplomaten;39
10.1.6;Ist die christliche Ikone ein ‹Götzenbild›?;42
10.1.7;Ist das mobile gemalte Gottesbild eine Erfindung der Christen?;44
10.2;Die beiden wichtigsten Bilder der Christenheit;46
10.2.1;Wie entstand das Bild Christi?;46
10.2.2;Wie entstand das Bild der Gottesmutter?;49
11;3 Der christliche Kultbau;57
11.1;Eine neue Gattung der Architektur: Der Kirchenbau;57
11.2;Die Basilika;58
11.2.1;Gestalt und Herkunft;61
11.3;Das Bildprogramm der Basilika;63
11.3.1;Traditionelle Struktur und neuer Inhalt;65
11.3.2;Christus wird kaisertauglich;67
11.4;Der Zentralbau;69
11.4.1;Die Gestalt;69
11.4.2;Die Herkunft;71
11.5;Das Bildprogramm des Zentralbaus;77
11.5.1;Die Struktur;77
11.5.2;Die Ikonostase: Schwelle zum Mysterium;79
11.5.3;Das göttliche Wesen im Scheitel des Gewölbes: Zur Herkunft des zentralen Motivs;80
11.5.4;Der verinnerlichte Bildraum;81
12;4 Die Stadt und ihre Gesellschaft;83
12.1;Der öffentliche Raum und die Selbstdarstellung der Gesellschaft;83
12.1.1;Das Porträt;88
12.2;Der menschliche Körper und seine Darstellung;91
12.3;Das Erbe der Antike: Bildung, Renaissancen und Erotik;100
12.3.1;Traditionelle Mythen im privaten Bereich;100
12.3.2;Konstantinopel als Hort der klassischen Kunst und Bildung;103
12.3.3;Die Buchmalerei;106
13;5 Die Anderen. Die Außenwirkung der byzantinischen Kunst;111
13.1;Kunst als Mittel der Politik;111
13.2;Konstantinopel und seine Ausstrahlung;112
14;6 Byzanz nach Byzanz. Nachleben in Neuzeit und Moderne;118
15;Dank;122
16;Gliederung in Epochen;123
17;Literatur;124
18;Personenregister;126
19;Bildnachweis;128
20;Plan des spätantiken Rom um 330 n. Chr.;129
21;Plan von Konstantinopel im 14. Jh.;130


Johannes G. Deckers war bis zu seiner Emeritierung Professor für Frühchristliche und Byzantinische Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München.


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