E-Book, Deutsch, 311 Seiten, eBook
Reihe: Schule und Gesellschaft
Dedering Schulische Qualitätsentwicklung durch Netzwerke
2007
ISBN: 978-3-531-90557-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Internationale Netzwerk Innovativer Schulsysteme (INIS) der Bertelsmann Stiftung als Beispiel
E-Book, Deutsch, 311 Seiten, eBook
Reihe: Schule und Gesellschaft
ISBN: 978-3-531-90557-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Schulnetzwerke tragen auf ganz vielfältige Weise dazu bei, dass auf der Ebene von Einzelschulen Schulentwicklungsprozesse in Gang gesetzt werden, die inhaltlich, methodisch und organisatorisch zu einer Qualitätsverbesserung führen. Ihnen kommt die Funktion eines Impulsgebers und einer Reflexionshilfe zu. Sie nutzen den Schulen und führen zu einem Mehrwert.
Kathrin Dedering zeigt, dass die Teilnahme von Einzelschulen an Schulnetzwerken nicht per se eine weit reichende oder umfängliche Einflusskraft auf deren Entwicklungsarbeit ausübt. Wie erfolgreich die Teilnahme am Schulnetzwerk ist, wird vornehmlich von an den Schulen bereits bestehenden Merkmalen der Organisationskultur bestimmt.
Dr. Kathrin Dedering ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Universität Dortmund.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;7
2;Verzeichnis der Abbildungen;11
3;Verzeichnis der Tabellen;13
4;Vorwort;15
5;A Einleitung: Das Forschungsvorhaben im Uberblick;17
6;B Theoretische und methodische Grundlagen der Studie;20
7;C Empirische Forschungsergebnisse;101
8;D Netzwerke als Instrumente der Schulentwicklung - eine theoretische Verortung;273
9;Literaturverzeichnis;281
Einleitung: Das Forschungsvorhaben im Überblick.- Theoretische und methodische Grundlagen der Studie.- Empirische Forschungsergebnisse.- Netzwerke als Instrumente der Schulentwicklung — eine theoretische Verortung.