Demel / Fried / Hehl | wbg Weltgeschichte Bd. II | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 508 Seiten

Demel / Fried / Hehl wbg Weltgeschichte Bd. II

1200 v. Chr. bis 600 n. Chr.

E-Book, Deutsch, 508 Seiten

ISBN: 978-3-534-74037-6
Verlag: wbg Academic in Herder
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die ›WBG Weltgeschichte‹ betrachtet – im Gegensatz zu bisherigen weltgeschichtlichen Darstellungen – die gesamte Menschheitsgeschichte erstmals unter dem Aspekt der globalen Zusammenhänge und Abhängigkeiten und bietet so einen modernen und zeitgemäßen Gesamtüberblick. Wer etwas über die Geschichte der Menschen auf dem Planeten Erde unter Berücksichtigung aller Zeiten und Kulturen erfahren möchte, kommt an diesem Werk, an dem bedeutende deutsche Fachvertreter der Geschichtswissenschaften mitgewirkt haben, nicht vorbei: »Sowohl ein universitärer Leserkreis als auch ein breiteres Publikum finden hier wichtige lesenswerte Darstellungen zu großen welthistorischen Themen des 19. und 20. Jahrhunderts« Historische Zeitschrift
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Aufstieg und Fall des Neuassyrischen Reiches
Kai Lämmerhirt Einführung
Der folgende Beitrag behandelt die Geschichte Assyriens von der Mitte des 10. Jahrhunderts bis 609 v. Chr. In dieser Periode stieg Assyrien zum ersten altorientalischen Imperium auf; am Ende wurde es von den verbündeten Medern und Babyloniern für immer von der politischen Landkarte Vorderasiens getilgt. Geographischer Ausgangspunkt – Umwelt Assyriens Der geographische Ausgangspunkt des Beitrags ist das assyrische Kernland, das nördlich des Dschebel Hamrin am oberen Tigris lag (heutiger Nordirak). Ganz grob entsprach es der Fläche des Städtedreiecks Assur (Süden) – Arbela (Osten) – Ninive (Norden). Abgesehen von einigen isoliert liegenden Gebietsresten des Mittelassyrischen Reiches, das im 13. und 12. Jahrhundert v. Chr. geblüht hatte, beschränkte sich das assyrische Territorium Mitte des 10. Jahrhunderts v. Chr. auf dieses vergleichsweise kleine Gebiet. Die zu dieser Zeit beginnende assyrische Reconquista, welche darauf abzielte, die im offensichtlich unruhigen 11. und beginnenden 10. Jahrhundert v. Chr. verlorenen Gebiete des Mittelassyrischen Reiches wieder zu gewinnen, und der anschließende Aufstieg zum ersten altorientalischen Imperium verknüpften die Geschichte Assyriens eng mit der ganz Vorderasiens – deshalb zunächst ein kurzer Blick auf die Umwelt Assyriens in der ersten Hälfte des 1. Jahrtausends v. Chr.: Südlich von Assyrien erstreckte sich am Unterlauf von Euphrat und Tigris Babylonien, östlich von Babylonien und etwa deckungsgleich mit der heutigen westiranischen Provinz Huzestan lag Elam. Das Verhältnis zu Babylonien, mit dem Assyrien nicht nur in sprachlicher (Assyrisch und Babylonisch sind Dialekte des Akkadischen), sondern auch in kultureller und religiöser Hinsicht vieles gemeinsam hatte, war ein ambivalentes: Rivalität auf politischer Ebene, Respekt, wenn nicht gar Bewunderung, auf kulturell-religiöser Ebene. Die assyrisch-elamischen Beziehungen waren hingegen fast durchweg feindselig; dies nicht zuletzt deshalb, weil Elam der natürliche Verbündete Babyloniens im Kampf gegen Assyrien war. Babylonien und Elam waren alte Nachbarn, die seit vielen Jahrhunderten neben Assyrien existierten. Ein weiterer alter, wenngleich weit entfernter „Nachbar“ war Ägypten, dessen Geschichte sich im ausgehenden 8. Jahrhundert v. Chr. mit der Assyriens mehr und mehr zu verflechten begann. Zu den neuen Nachbarn zählten unter anderen der sich seit dem 9. Jahrhundert v. Chr. nördlich von Assyrien um den Vansee ausbildende Staat Urartu (im Ararathochland), das südöstlich des Urmiasees gelegene Königreich der Mannäer, ferner die vor allem westlich des assyrischen Kernlandes neu entstandenen aramäischen Fürstentümer, phönizische Stadtstaaten wie Tyros und Sidon, die aus dem Alten Testament bekannten Königreiche Israel und Juda sowie die im 8. Jahrhundert v. Chr. vornehmlich als Piraten am Horizont des assyrischen Weltreiches auftauchenden Griechen. Quellen Was die für die politische Geschichte Assyriens zur Verfügung stehenden Quellen angeht, so sind deren wichtigste die neuassyrischen Königsinschriften. Man hat in der Forschung angemerkt, dass diese grundsätzlich übertreiben würden und im Hinblick auf einen angeblich besonders ruhmredigen mittelassyrischen König vom „Tiglatpileser-Prinzip“ gesprochen: Das Niederbrennen eines Getreidefeldes wäre in der königlichen Berichterstattung zur Eroberung des Landstrichs geworden, in dem das Feld lag. Dem ist allerdings entgegen zu halten, dass beileibe nicht alle neuassyrischen Könige ausführliche Inschriften beziehungsweise Feldzugsberichte hinterlassen haben, obwohl doch jeder von ihnen mehr als genug Gelegenheiten gehabt haben dürfte, irgendwo ein paar Felder niederzubrennen. Die Mehrzahl der überlieferten Königsinschriften stammt vielmehr von einigen wenigen besonders erfolgreichen Herrschern. Einen Titel wie „König bis hin zu den vier Rändern der Welt“ konnte man sich offenbar nicht einfach so zulegen, er musste vielmehr erkämpft werden. Natürlich sind alle neuassyrischen Königsinschriften in gewisser Weise Idealbiographien, in denen kleinere Erfolge zuweilen ausgeschmückt und Niederlagen generell verschwiegen werden, das heißt aber nicht, dass ihre Glaubwürdigkeit grundsätzlich in Frage zu stellen ist. Bisweilen ermöglichen zusätzliche Quellen auch einen ganz anderen Blick auf den in seinen Inschriften stets siegreichen assyrischen König: Asarhaddon etwa, der Eroberer Ägyptens, Liebling der großen Götter und, wie er sich auch nennt, König der Welt, erscheint im erhaltenen Briefwechsel mit seinen Ärzten als ein anscheinend chronisch kranker Mann, der unter anderem von einer schweren Hautkrankheit geplagt wurde – man vermutet lupus erythematodes disseminatus, auch bekannt als „Scheibenrose“. Reichtum an Quellen Hiermit deutet sich zugleich der Reichtum an Quellen an, die für die hier behandelte Epoche zur Verfügung stehen: Unter Abertausenden bisher ausgegrabenen Keilschrifttafeln finden sich zahlreiche Briefe aus dem Archiv der assyrischen Staatskanzlei, unzählige Rechts- und Verwaltungsurkunden sowie Texte religiösen und medizinischen Inhalts. Ferner wird eine literarische Tradition greifbar, zu der nicht nur die großen Texte der mesopotamischen Keilschriftkultur wie das Gilgamesch-Epos gehörten, sondern auch kleine Geschichten wie diese: „Eine Spinne spann ihr Netz für eine Fliege. Eine Eidechse schlängelte sich gegen das Netz heran zu(m Fang) der Spinne.“ Mit diesem Beispiel sei ein möglicher Gegenentwurf zur folgenden Darstellung der politischen Geschichte Assyriens angedeutet. Mit anderen Worten: Assyrien war weit mehr als nur die brutale Kampfmaschine, die uns in den Königsinschriften entgegentritt.   Bestandsaufnahme nach einer „Jahrtausendwende“
Mittelassyrisches Reich Im quellenarmen Zeitraum zwischen den assyrischen Königen Assur-bel-kala (1073– 1056 v. Chr.) und Assur-dan II. (934–912 v. Chr.) verliert sich die Spur eines noch unter Tiglatpileser I. (1114–1076 v. Chr.) greifbaren Reiches mit mindestens 27 Verwaltungsbezirken. Das sogenannte Mittelassyrische Reich umfasste ganz Obermesopotamien, seine wichtigsten Besitztümer lagen an den Flüssen Balih und Habur sowie am Oberlauf des Tigris. Der Aktionsradius der assyrischen Armee war indes viel größer gewesen – bezeugt sind unter anderem Feldzüge Tiglatpilesers I. nach Babylonien und zum Mittelmeer. Assur-dan II. kontrollierte anderthalb dunkle Jahrhunderte später nur noch einige kleine Gebietsreste des Mittelassyrischen Reiches (bspw. um Dur-Katlimmu am Habur) und das assyrische Kernland. Doch selbst hier müssen die vorangehenden Jahrzehnte unruhig gewesen sein, da er die Rückführung und Wiederansiedlung von Assyrern erwähnt, die während einer großen Hungersnot abgewandert waren. Assur-dan II. führte seine Armee nicht mehr ans Mittelmeer, sondern in das Gebiet südlich des Unteren Zab und die Gebirgsausläufer nördlich und östlich Assyriens. Seine Aktionen dienten in erster Linie dem Schutz und der Wiederbesiedlung des assyrischen Kernlandes. Aktionsradius der assyrischen Armee Adad-nirari II. (911–891 v. Chr.) und Tukulti-Ninurta II. (890–884 v. Chr.) setzten die Politik Assur-dans II. fort, wobei die Rückgewinnung verlorener Territorien wieder mehr in den Vordergrund rückte. Mehrfach wird die Wiederinbesitznahme assyrischer Städte und Festungen erwähnt, die in der vorangehenden Krisenzeit entweder aufgegeben und verfallen oder verlorengegangen waren. Ein langer Feldzug Tukulti-Ninurtas II., der 884 v. Chr. zunächst hinab nach Babylonien, dann entlang des Euphrats und Haburs wieder hinauf nach Norden führte, zeigt den sich kontinuierlich erweiternden Aktionsradius der assyrischen Armee. Es hat übrigens nicht den Anschein, als habe Tukulti-Ninurta II. mit dieser Kampagne ein konkretes strategisches Ziel verfolgt; sie war wohl eher eine Art „Schaulaufen“, mit dem aller Welt die militärische Überlegenheit der Assyrer vor Augen geführt werden sollte. Kleinere Herrschaften im stetig wachsenden Einflussbereich Assyriens wurden nach solchen Vorführungen oft ohne (größere) Kampfhandlungen zu tributpflichtigen Vasallen. In weiter entfernt gelegenen Gebieten konnte der assyrische König bei seinem Erscheinen immerhin noch mit großzügig bemessenen „Geschenken“ rechnen, die Schlimmeres verhindern sollten. Aramäer Zu den hartnäckigsten Gegnern Assyriens gehörten in dieser und der folgenden Periode die Aramäer: Tiglatpileser I. hatte noch weit entfernt vom assyrischen Kernland, jenseits des Euphrats, gegen sie gekämpft. Seitdem hatten die Aramäer mehrere große Fürstentümer östlich des Euphrats gegründet – zum Beispiel Bit-Adini am Balih. Der Völkername ist schon beinahe alles, was an gesicherten Informationen zu diesen Neuankömmlingen in Mesopotamien greifbar ist. Von ihnen...


Hehl, Ernst-Dieter
Ernst-Dieter Hehl, geb. 1944, seit 1998 apl. Professor, ist derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz.

Fried, Johannes
Johannes Fried, geb. 1942, ist Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Lehmann, Gustav Adolf
Gustav Adolf Lehmann, geb. 1942, ist Professor für Alte Geschichte und Direktor des Althistorischen Seminars der Georg-August-Universität Göttingen.

Thamer, Hans-Ulrich
Hans-Ulrich Thamer ist Senior Professor für Neuere und Neueste Geschichte im Exzellenzcluster Religion und Politik der WWU Münster. Forschungsschwerpunkte sind u.a. Nationalsozialismus und europäischer Faschismus; Ideen- und Sozialgeschichte im Zeitalter der Französischen Revolution; Historische Jugendforschung; Kulturgeschichte von Sammlungen und Museen.

Demel, Walter
Walter Demel, geb. 1953, ist Professor für die Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität der Bundeswehr in München.

Jockenhövel, Albrecht
Albrecht Jockenhövel, geb. 1943, war bis zu seiner Emeritierung 2008 Professor für Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Schmidt-Glintzer, Helwig
Helwig Schmidt-Glintzer, geb. 1948, ist Sinologe und seit 1993 Direktor der Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel.

Die Herausgeber:
Johannes Fried, geb. 1942, ist Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Walter Demel, geb. 1953, ist Professor für die Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität der Bundeswehr in München.

Ernst-Dieter Hehl, geb. 1944, seit 1998 apl. Professor, ist derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz.

Albrecht Jockenhövel, geb. 1943, war bis zu seiner Emeritierung 2008 Professor für Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Gustav Adolf Lehmann, geb. 1942, ist Professor für Alte Geschichte und Direktor des Althistorischen Seminars der Georg-August-Universität Göttingen.

Helwig Schmidt-Glintzer, geb. 1948, ist Sinologe und seit 1993 Direktor der Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel.


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