Mentalität und Kultur verstehen lernen
Buch, Deutsch, 209 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 332 g
ISBN: 978-3-322-87110-7
Verlag: Gabler Verlag
Dieser zuverlässige China-Knigge zeigt, wie sich typisches Fehlverhalten im Umgang mit chinesischen Geschäftspartnern vermeiden läßt.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I: Kultur — Geschichte — Philosophie.- 1. Geschichtlicher Abriß.- 2. China — eine Gesellschaft im Umbruch.- 3. Konfuzianismus.- 4. Westliche und östliche Denkweise.- 5. Der Fremde — der Barbar.- 6. Kiautschou — ein deutscher Irrweg.- 7. Nord-Süd-Gefälle.- 8. Heimatverbundenheit — Patriotismus.- 9. Die gelbe Rasse.- II: Mentalität — Traditionen — Riten.- 1. Das Gesicht.- 2. Die danwei.- 3. Neue Lebensqualität in den Städten.- 4. Die Familie.- 5. Alter.- 6. Zeitrechnung und Feiertage.- 7. Freizeit.- 8. Die chinesische Küche.- 9. Fengshui.- III: To Dos und Tabus in China.- 1. Namen und Anrede.- 2. Begrüßung.- 3. Gesprächsthemen.- 4. Sprache.- 5. Firmennamen auf chinesisch.- 6. Zahlen.- 7. Körpersprache.- 8. Geschenke.- 9. Farben.- 10. Privatsphäre.- 11. Bankette — Einladungen — Trinksprüche — Sitzordnungen — Delegationseinladungen.- 12. Zeit.- IV: Verhandlungsführung.- 1. Bürokratie.- 2. Verhandlungen.- 3. Empfang chinesischer Delegationen.- 4. Kommunikationsstruktur.- 5. Konflikt.- Schluß.- Die Autorin.