E-Book, Deutsch, Band 4, 204 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung. Religionspädagogische Bildungsforschung
Deurer Ein Text, zwei Menschen, drei Lesarten
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7815-5622-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in offenen Unterrichtsgesprächen
E-Book, Deutsch, Band 4, 204 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung. Religionspädagogische Bildungsforschung
ISBN: 978-3-7815-5622-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Menschen, die einen biblischen Text lesen, können, müssen jedoch
nicht das Gleiche verstehen. Doch was passiert, wenn sie mit unterschiedlichen
Lesarten des Textes ein Gespräch führen?
Auf der Suche nach der Antwort auf diese Frage wurden in drei gymnasialen
Religionsgruppen der 10. Jahrgangsstufe offene Unterrichtsgespräche
über die Erzählung von Kain und Abel (Gen 4) aufgezeichnet
und analysiert. Hierbei wurde mithilfe einer syntaktisch-semantischen
Interaktionsanalyse das produktive Wechselspiel zwischen der individuellen
Begegnung der Schülerinnen und Schüler mit dem biblischen Text
und ihrer kollektiven Auseinandersetzung mit diesem untersucht.
Auf der Basis dieser empirischen Ergebnisse wird am Ende der Arbeit
nicht nur offengelegt, warum dem biblischen Unterrichtsgespräch eine
konstitutive Bedeutung zugesprochen wird, sondern auch in einem
kurzen Plädoyer aufgezeigt, wie offene Unterrichtsgespräche gestaltet
werden können, sodass zwei Menschen, die einen biblischen Text lesen,
eine dritte Lesart ermöglicht wird.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Rebecca Gita Deurer: Ein Text, zwei Menschen, drei Lesarten;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Danksagung;10
6;Einleitung;12
7;I Grundlegung;14
8;1 Text und Rezipienten: Textinterpretationen;14
8.1;1.1 Text und Leser;16
8.2;1.2 Bibeltext und Leser;38
9;2 Interaktionen als Ausgangspunkt für Lernprozesse im Gespräch;62
9.1;2.1 Ist lernen ohne Dissens möglich? – soziologische Perspektive;63
9.2;2.2 Das bildende Gespräch – philosophische Perspektive;66
9.3;2.3 Die Kultur des Gesprächs – schulpädagogische Perspektive;71
9.4;2.4 „Wir können unmöglich schweigen über das, was wir gehört und gesehen haben. “ (Apg 4,20) – religionspädagogische Perspektive;75
9.5;2.5 Vorfahrts- und Stoppschilder – bibeldidaktische Perspektive;79
10;3 Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in offenen Unterrichtsgesprächen;81
11;4 Ein exemplarischer Text: Gen 4,1-16;82
12;II Empirische Erhebung: Durchführung und Analyse;90
13;1 Dokumentation und Analyse von interaktiven Interpretationen eines biblischen Textes in Unterrichtsgesprächen;90
13.1;1.1 Erhebungsdesign;91
13.2;1.2 Auswertungsdesign;99
14;2 Dokumentation und Analyse von interaktiven Interpretationen in den Schlüsselpassagen;112
14.1;2.1 „Wieso soll der, (.) der Kain erschlägt, siebenfache Rache erfahren?“ –Februargruppe;112
14.2;2.2 „Wenn aber Gott Fehler macht, dann ist er kein Gott“ – Märzgruppe;127
14.3;2.3 „Ich find zwischen Kain und Abel ist eigentlich nur Rivalität“ – Aprilgruppe;160
15;III Ergebnisse und Perspektiven: Ein Plädoyer zum Mutigsein!;182
16;1 Faktizität und Disparität von interaktiven Interpretationen;183
16.1;1.1 Faktizität;183
16.2;1.2 Disparität;183
17;2 Der bildende Moment im Unterrichtsgespräch;186
18;3 Seid mutig!;187
18.1;3.1 Ein Plädoyer für den Mut, sich auch kurzen Unterrichtsgesprächen zu stellen: Qualität versus Quantität;187
18.2;3.2 Ein Plädoyer für den Mut, Schweiger auch einmal schweigen zu lassen: Reden versus Schweigen;188
18.3;3.3 Ein Plädoyer für den Mut, Dissense nicht in Konsense aufzulösen: Dissens versus Konsens;189
19;Verzeichnisse;192
19.1;Literaturverzeichnis;192
19.2;Abkürzungsverzeichnis;203
20;Rückumschlag;204