E-Book, Deutsch, 200 Seiten
Ditton / Müller Feedback und Rückmeldungen
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8309-8090-2
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, praktische Anwendungsfelder
E-Book, Deutsch, 200 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8090-2
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
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Die Autorinnen und Autoren nähern sich dem Themenfeld Feedback und Rückmeldung von einem möglichst allgemeinen, fachbereichsübergreifenden Standpunkt aus. Ziel ist es hierbei, auf Basis vorliegender empirischer Befunde und begründeter theoretischer Überlegungen, den domänenübergreifenden Austausch zu fördern und den Blick für übergreifende Grundprinzipien, die hinter der Gestaltung und Wirkungsweise von Feedback stehen, zu öffnen und zu schärfen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Titel;1
1.1;Inhalt;4
1.2;Einleitung;5
2;Feedback: Begriff, Formen und Funktionen;9
2.1;1. Zum Begriff Feedback;9
2.2;2. Formen von Feedback;14
2.3;3. Funktionen von Feedback;18
2.4;4. Fazit;22
3;Lerntheoretische Grundlagen von Rückmeldungen;27
3.1;1. Behavioristischer Ansatz;27
3.2;2. Kognitivistischer Ansatz;31
3.3;3. Konstruktivistischer Ansatz;33
3.4;4. Neurobiologischer Ansatz;34
3.5;5. Anwendung von Feedback in computerbasierten Lernumgebungen;34
4;Modelle zu den Bedingungen und Wirkungen von Feedback in Lehr-Lernsituationen;40
4.1;1. Response-Certitude-Modell (Kulhavy & Stock 1989);41
4.2;2. Mindful-Processing-Modell (Bangert-Drowns, Kulik,Kulik & Morgan 1991);46
4.3;3. Feedback Modell für selbstreguliertes Lernen(Butler & Winne 1995);49
4.4;4. Feedback-Intervention-Theory (Kluger & DeNisi 1996);54
4.5;5. Interactive-Two-Feedback-Loops-Model (Narciss 2006);59
5;Personale Faktoren im Feedbackprozess;80
5.1;1. Einleitung;80
5.2;2. Feedbackmodelle im Wandel der Zeit;81
5.3;3. Ein interaktionales Rahmenmodell der Gestaltung und Verarbeitung von Feedback;84
5.4;4. Personale Faktoren;90
5.5;5. Diskussion und Fazit;119
6;A conceptualization of feedback;132
6.1;1. Visible learning and teaching model;132
6.2;2. Various classifications of feedback types;134
6.3;3. A multidimensional conceptualization of feedback according to the visible learning and teaching model;137
6.4;4. Three examples of multidimensional feedback effects;140
6.5;5. Summary and implications;142
7;Aspekte der Feedbacknachricht;147
7.1;1. Bezugsnormorientierung;147
7.2;2. Bezugsebene des Feedbacks;148
7.3;3. Formen der Feedbackgabe;150
7.4;4. Verständlichkeit;154
7.5;5. Beachtung von Feedbackregeln;154
7.6;6. Ausblick;155
8;Indirekte und moderierte Effekte von schriftlicher Rückmeldung auf Leistung und Motivation;159
8.1;1. Einleitung;159
8.2;2. Methode;167
8.3;3. Ergebnisse;173
8.4;4. Diskussion;179
8.5;5. Forschungsperspektiven;183
9;Rückmeldungen nach Vergleichsarbeiten in Grund- und Sekundarschulen;191
9.1;1. Einleitung;191
9.2;2. Durchführung von Vergleichsarbeiten und deren Rückmeldungen;192
9.3;3. Wie sollten Vergleichsarbeiten funktionieren – theoretischer Hintergrund;199
9.4;4. Wunsch und Wirklichkeit;202
9.5;5. Weiterentwicklung nötig (Where to next);204
10;Aufwärtsfeedback in Unternehmen Rahmenbedingungen, Wirkmechanismen und praktische Implementation;209
10.1;1. Verortung und Wirkungsebenen;209
10.2;2. Konzeption, Implementierung und Durchführung eines Aufwärtsfeedbacks;212
10.3;3. Fazit und Ausblick;219
11;Feedback als Werkzeug externer Beratung: Ein Blick in die Praxis;222
11.1;1. Anwendungsbeispiele;222
11.2;2. Gedanken auf der Metaebene: Wann gelingt Feedback?;228
11.3;3. Zu guter Letzt;233
12;Autorinnen und Autoren;234