Dobrick | Demokratie in Kinderschuhen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 143 Seiten

Reihe: Frühe Bildung und Erziehung.

Dobrick Demokratie in Kinderschuhen

Partizipation & KiTas
2., unveränerte Nachauflage 2016
ISBN: 978-3-647-70114-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Partizipation & KiTas

E-Book, Deutsch, 143 Seiten

Reihe: Frühe Bildung und Erziehung.

ISBN: 978-3-647-70114-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



How empathetic, appreciative and cooperative caretakers are in nursery schools - in their roles as teachers and learners alike - has a powerful and formative influence on the lives of the children in their custody. Participation can be experienced and understood even in nursery school; it is a positive treasure trove that strengthens children in their social development and prepares them for a life as responsible and self-determined youths and adults. Based on a humanistic view of social life, Marita Dobrick makes the case that children should always have true choices, plenty of room for making their own decisions and, if necessary, compromises. We can trust children and we can have confidence in their judgement. Caretakers who give children both roots and wings and observe their rights will lay the cornerstone for a life of democracy in our society.

Marita Dobrick ist Diplompädagogin, arbeitet als Supervisorin, Lehrbeauftragte, Fachberaterin für KiTas und leitet das Pädagogische Instituts für Entspannung, Familienhilfe und Themenzentrierte Interaktion in Peine.
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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Vorwort;10
7;Vorbemerkung der Autorin;16
8;1. Zum Verständnis der Partizipation: Positionen zum Partizipationsbegriff in der Pädagogik;18
8.1;1.1 Kinder sind unsere besten Lehrer;20
8.2;1.2 Freiräume und Erfahrungsräume zulassen;22
8.3;1.3 Frühe Kindheit als ideales Bildungsmilieu;27
8.4;1.4 Spurensuche mit Erwachsenen;29
9;2. Der Bildungsauftrag der KiTa;32
9.1;2.1 Das Bedürfnis nach Bildung;32
9.2;2.2 Individualisierung und kompensatorische Bildung;34
9.3;2.3 Politische Bildung;34
9.4;2.4 Die Gegenwart, aber auch die Zukunft sehen;36
10;3. Die theoretische Basis der Partizipation;38
10.1;3.1 Das humanistische Bild vom Kind;38
10.2;3.2 Die (kindlichen) Bedürfnisse;39
10.3;3.3 Das Rollenverständnis der Erzieherinnen;41
10.4;3.4 Die Beziehungsebene;44
10.5;3.5 Zusammenfassende Gedanken zur Erziehung;44
11;4. Partizipation in der KiTa;46
11.1;4.1 Begünstigungen durch Einrichtungsstrukturen?;46
11.2;4.2 Konzeptionelle Verankerungen;46
11.3;4.3 Alltagspartizipation;47
11.4;4.4 Grundhaltung und Menschenbild;47
11.5;4.5 Erziehungsstile;48
11.6;4.6 Pädagogische Ziele;49
11.7;4.7 Elemente der Gruppenarbeit;50
11.8;4.8 Leitsätze für die pädagogische Arbeit;51
11.8.1;4.8.1 WERT-Schätzung;51
11.8.2;4.8.2 Das Kind ganzheitlich sehen;51
11.8.3;4.8.3 Dem Entwicklungsstand des Kindes entsprechen;53
11.9;4.9 Die Rechte der Kinder beachten;56
11.9.1;4.9.1 Janusz Korczak;57
11.9.2;4.9.2 UN-Konvention über die Rechte des Kindes;58
11.9.3;4.9.3 Agenda 21;58
11.9.4;4.9.4 Das Bürgerliche Gesetzbuch;58
11.9.5;4.9.5 Grundgesetz;59
11.9.6;4.9.6 Baugesetzbuch;59
11.9.7;4.9.7 Bundes Immissionsschutzgesetz;59
11.9.8;4.9.8 Kinder- und Jugendhilfegesetz;60
11.9.9;4.9.9 KiTa-Gesetze der Bundesländer;60
11.10;4.10 Regeln und Grenzen;62
11.11;4.11 Kinder an die Macht;64
11.12;4.12 Befindlichkeiten, Lebensbedingungen der Kinder beobachten;67
12;5. Konzept Entwicklung Partizipation im KiTa-Alltag;69
12.1;5.1 Grundsätzliche Gedanken zur Konzeptionsentwicklung;69
12.2;5.2 Alltagspartizipation in Konzeptionen;70
12.3;5.3 Partizipationsmöglichkeiten in KiTas;71
12.4;5.4 Der Tag in einer Beteiligungs-KiTa;73
12.4.1;5.4.1 Rahmenbedingungen des Fallbeispiels Vita;73
12.4.2;5.4.2 Der Tagesablauf;75
12.4.3;5.4.3 Individuelle Bedürfnisse und Freispiel;75
12.4.4;5.4.4 Das Frühstücksbüffet;76
12.4.5;5.4.5 Morgenrunde – neue Gesprächsformen;76
12.4.6;5.4.6 Angebote;78
12.4.7;5.4.7 Turnen;79
12.4.8;5.4.8 Das Außengelände ist immer zugänglich;79
12.4.9;5.4.9 Mittags-Feedback-Runde;79
12.4.10;5.4.10 Besonderheiten, Rituale und Regeln;80
12.5;5.5 Eine Auswahl an Materialien;81
12.6;5.6 Die Beteiligungsspirale;83
12.7;5.7 Die Planungszelle in der KiTa;87
13;6. Perspektive: Mit-Beteiligungs-KiTa;88
13.1;6.1 Grundhaltungen pädagogischer Fachkräfte;91
13.2;6.2 Der Kinderrat;92
13.3;6.3 Innen- und Außenraumgestaltung;94
13.4;6.4 Projektideen zur Partizipation im Kindergarten;95
13.5;6.5 Aus- und Weiterbildung der Erzieherinnen;97
13.6;6.6 Fachberatung;98
13.7;6.7 Elternarbeit;98
13.8;6.8 Öffentlichkeitsarbeit;104
13.9;6.9 Kooperation und Vernetzung mit Trägern und Gemeinwesen;105
13.10;6.10 Beispiel: Zusammenarbeit mit der Grundschule;107
13.11;6.11 Von der Individualität der Unterschiede;109
13.12;6.12 Pädagogisches Konzept;110
14;7. Praxisbeispiel;111
14.1;Partizipationsprojekt im Situationsansatz;111
14.2;7.1 Projektgliederung / Vorgehensweise;111
14.3;7.2 Erkunden / Situationsanalyse;112
14.4;7.3 Entscheiden / Zielformulierung;113
14.5;7.4 Handeln / Zielumsetzung;116
14.6;7.5 Nachdenken / Reflexion;123
15;8. (Un-)Möglichkeiten der Partizipation in Krippen;125
16;9. Feedback und Evaluation;131
16.1;9.1 Die pädagogische Arbeit vor- / nachbereiten;131
16.2;9.2 Rolle und Aufgaben der pädagogischen Fachkraft;132
16.3;9.3 Die Kinderbefragung;134
16.3.1;Umfrage: Was macht Kindern in der KiTa Spaß;135
16.4;9.4 Diskussionsgrundlagen;136
17;Fazit;138
18;Literatur;140
19;Zur Autorin;144


Krenz, Armin
Armin Krenz, Prof. (h.c.) et Dr. (h.c.) sowie Honorarprofessor für Entwicklungspsychologie und Elementarpädagogik, arbeitet seit 2014 als Lehrkraft an der Staatlichen Landesuniversität Moskau. Zuvor war er in den Jahren 1985 – 2013 als Wissenschaftsdozent mit dem Forschungsschwerpunkt „Ausdrucksformen des Kindes und deren Bedeutungswerte“ am Institut für angewandte Psychologie und Pädagogik in Kiel tätig.

Dobrick, Marita
Marita Dobrick ist Diplompädagogin, arbeitet als Supervisorin, Lehrbeauftragte, Fachberaterin für KiTas und leitet das Pädagogische Instituts für Entspannung, Familienhilfe und Themenzentrierte Interaktion in Peine.



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