Dobrick Demokratie in Kinderschuhen
2., unveränerte Nachauflage 2016
ISBN: 978-3-647-70114-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Partizipation & KiTas
E-Book, Deutsch, 143 Seiten
Reihe: Frühe Bildung und Erziehung.
ISBN: 978-3-647-70114-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Marita Dobrick ist Diplompädagogin, arbeitet als Supervisorin, Lehrbeauftragte, Fachberaterin für KiTas und leitet das Pädagogische Instituts für Entspannung, Familienhilfe und Themenzentrierte Interaktion in Peine.
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Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Vorwort;10
7;Vorbemerkung der Autorin;16
8;1. Zum Verständnis der Partizipation: Positionen zum Partizipationsbegriff in der Pädagogik;18
8.1;1.1 Kinder sind unsere besten Lehrer;20
8.2;1.2 Freiräume und Erfahrungsräume zulassen;22
8.3;1.3 Frühe Kindheit als ideales Bildungsmilieu;27
8.4;1.4 Spurensuche mit Erwachsenen;29
9;2. Der Bildungsauftrag der KiTa;32
9.1;2.1 Das Bedürfnis nach Bildung;32
9.2;2.2 Individualisierung und kompensatorische Bildung;34
9.3;2.3 Politische Bildung;34
9.4;2.4 Die Gegenwart, aber auch die Zukunft sehen;36
10;3. Die theoretische Basis der Partizipation;38
10.1;3.1 Das humanistische Bild vom Kind;38
10.2;3.2 Die (kindlichen) Bedürfnisse;39
10.3;3.3 Das Rollenverständnis der Erzieherinnen;41
10.4;3.4 Die Beziehungsebene;44
10.5;3.5 Zusammenfassende Gedanken zur Erziehung;44
11;4. Partizipation in der KiTa;46
11.1;4.1 Begünstigungen durch Einrichtungsstrukturen?;46
11.2;4.2 Konzeptionelle Verankerungen;46
11.3;4.3 Alltagspartizipation;47
11.4;4.4 Grundhaltung und Menschenbild;47
11.5;4.5 Erziehungsstile;48
11.6;4.6 Pädagogische Ziele;49
11.7;4.7 Elemente der Gruppenarbeit;50
11.8;4.8 Leitsätze für die pädagogische Arbeit;51
11.8.1;4.8.1 WERT-Schätzung;51
11.8.2;4.8.2 Das Kind ganzheitlich sehen;51
11.8.3;4.8.3 Dem Entwicklungsstand des Kindes entsprechen;53
11.9;4.9 Die Rechte der Kinder beachten;56
11.9.1;4.9.1 Janusz Korczak;57
11.9.2;4.9.2 UN-Konvention über die Rechte des Kindes;58
11.9.3;4.9.3 Agenda 21;58
11.9.4;4.9.4 Das Bürgerliche Gesetzbuch;58
11.9.5;4.9.5 Grundgesetz;59
11.9.6;4.9.6 Baugesetzbuch;59
11.9.7;4.9.7 Bundes Immissionsschutzgesetz;59
11.9.8;4.9.8 Kinder- und Jugendhilfegesetz;60
11.9.9;4.9.9 KiTa-Gesetze der Bundesländer;60
11.10;4.10 Regeln und Grenzen;62
11.11;4.11 Kinder an die Macht;64
11.12;4.12 Befindlichkeiten, Lebensbedingungen der Kinder beobachten;67
12;5. Konzept Entwicklung Partizipation im KiTa-Alltag;69
12.1;5.1 Grundsätzliche Gedanken zur Konzeptionsentwicklung;69
12.2;5.2 Alltagspartizipation in Konzeptionen;70
12.3;5.3 Partizipationsmöglichkeiten in KiTas;71
12.4;5.4 Der Tag in einer Beteiligungs-KiTa;73
12.4.1;5.4.1 Rahmenbedingungen des Fallbeispiels Vita;73
12.4.2;5.4.2 Der Tagesablauf;75
12.4.3;5.4.3 Individuelle Bedürfnisse und Freispiel;75
12.4.4;5.4.4 Das Frühstücksbüffet;76
12.4.5;5.4.5 Morgenrunde – neue Gesprächsformen;76
12.4.6;5.4.6 Angebote;78
12.4.7;5.4.7 Turnen;79
12.4.8;5.4.8 Das Außengelände ist immer zugänglich;79
12.4.9;5.4.9 Mittags-Feedback-Runde;79
12.4.10;5.4.10 Besonderheiten, Rituale und Regeln;80
12.5;5.5 Eine Auswahl an Materialien;81
12.6;5.6 Die Beteiligungsspirale;83
12.7;5.7 Die Planungszelle in der KiTa;87
13;6. Perspektive: Mit-Beteiligungs-KiTa;88
13.1;6.1 Grundhaltungen pädagogischer Fachkräfte;91
13.2;6.2 Der Kinderrat;92
13.3;6.3 Innen- und Außenraumgestaltung;94
13.4;6.4 Projektideen zur Partizipation im Kindergarten;95
13.5;6.5 Aus- und Weiterbildung der Erzieherinnen;97
13.6;6.6 Fachberatung;98
13.7;6.7 Elternarbeit;98
13.8;6.8 Öffentlichkeitsarbeit;104
13.9;6.9 Kooperation und Vernetzung mit Trägern und Gemeinwesen;105
13.10;6.10 Beispiel: Zusammenarbeit mit der Grundschule;107
13.11;6.11 Von der Individualität der Unterschiede;109
13.12;6.12 Pädagogisches Konzept;110
14;7. Praxisbeispiel;111
14.1;Partizipationsprojekt im Situationsansatz;111
14.2;7.1 Projektgliederung / Vorgehensweise;111
14.3;7.2 Erkunden / Situationsanalyse;112
14.4;7.3 Entscheiden / Zielformulierung;113
14.5;7.4 Handeln / Zielumsetzung;116
14.6;7.5 Nachdenken / Reflexion;123
15;8. (Un-)Möglichkeiten der Partizipation in Krippen;125
16;9. Feedback und Evaluation;131
16.1;9.1 Die pädagogische Arbeit vor- / nachbereiten;131
16.2;9.2 Rolle und Aufgaben der pädagogischen Fachkraft;132
16.3;9.3 Die Kinderbefragung;134
16.3.1;Umfrage: Was macht Kindern in der KiTa Spaß;135
16.4;9.4 Diskussionsgrundlagen;136
17;Fazit;138
18;Literatur;140
19;Zur Autorin;144