Dodel | Supply Chain Integration | Buch | 978-3-8244-8065-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 234 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 356 g

Reihe: Schriften zum europäischen Management

Dodel

Supply Chain Integration

Verringerung der logistischen Kritizität in der Automobilindustrie
2004
ISBN: 978-3-8244-8065-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Verringerung der logistischen Kritizität in der Automobilindustrie

Buch, Deutsch, 234 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 356 g

Reihe: Schriften zum europäischen Management

ISBN: 978-3-8244-8065-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Der unvorhergesehene Stillstand des Montagebandes aufgrund fehlender oder mangelhafter Zulieferteile ist für Automobilhersteller ein nicht unerhebliches Problem.

Jens-Holger Dodel prägt den Begriff der logistischen Kritizität. Dieser beschreibt, inwieweit der Ablauf am Montageband durch fehlende bzw. nicht einbaufähige Teile beeinflusst wird und sich in Schwankungen, Störungen und Qualitätsproblemen der Lieferkette manifestiert. Zentrale Frage der Studie ist, unter welchen Bedingungen eine Supply Chain Integration, d.h. die Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette durch unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in partnerschaftlichem Umfeld mit Daten- und Informationsaustausch, die logistische Kritizität verringert. Auf der Basis empirischer Untersuchungen und Fallstudien werden handlungsleitende Empfehlungen für das Management entwickelt.
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Zielgruppe


Research


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Weitere Infos & Material


1. Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Zielsetzung und Forschungsfrage.- 1.3 Forschungskonzeption.- 1.4 Aufbau der Arbeit.- 2. Grundlagen.- 2.1 Begriffsdefinitionen.- 2.2 Grundlegende Charakteristika der Automobilindustrie.- 2.3 Transaktionskostentheorie als betriebswirtschaftliche Grundlage.- 2.4 Gewonnene Erkenntnisse.- 3. Forschungsmodell Supply Chain Integration.- 3.1 Herleitung Supply-Chain-Integration-Forschungsmodell.- 3.2 Entwicklung des Messmodells und dessen Validierung.- 3.3 Vorbereitung der Studie.- 3.4 Entwicklung einer Skala für die logistische Kritizität mit Hilfe der exploratorischen Faktorenanalyse.- 3.5 Durchführung der Datenerhebung und Non-Response-Bias-Test.- 3.6 Validierung des Forschungsmodells.- 3.7 Test der Hypothesenstruktur.- 3.8 Gewonnene Erkenntnisse.- 4. Fallstudien Supply Chain Integration.- 4.1 Grundlagen Fallstudien.- 4.2 Auswahl der Fallstudien.- 4.3 Überblick über den Supply-Chain-Integration-Fortschritt in der Automobilindustrie.- 4.4 Gewonnene Erkenntnisse.- 4.5 Strategiespiel.- 4.6 Einordnung der Aktivitäten.- 5. Erkenntnisgewinn und weiterer Forschungsbedarf.- 5.1 Implikationen aus der empirischen Untersuchung und den Fallstudien Für das Forschungsmodell.- 5.2 Beantwortung der fünf forschungsleitenden Fragen.- 5.3 Beantwortung der zentralen Forschungsfrage.- 5.4 Implikationen für das Management.- 5.5 Ausblick und offene Fragen.- Anhang A: Interviewverzeichnis.- Anhang B: Anschreiben.- Anhang C: Fragebogen.- Anhang D: Ergänzende Abbildungen zum Hauptteil.


Dr. Jens-Holger Dodel promovierte bei Prof. Dr. Daniel Corsten am Kühne-Institut für Logistik der Universität St. Gallen und Prof. Dr. Fritz Fahrni am Institut für Technologiemanagement der Universität St. Gallen und ETH in Zürich. Er ist als Projektmanager bei Roland Berger Strategy Consultants in München tätig.



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