E-Book, Deutsch, Band Band 46, 237 Seiten
Reihe: Therapeutische Praxis
Döpfner / Walter Leistungsprobleme im Jugendalter
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-8409-1882-7
Verlag: Hogrefe Publishing
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
SELBST – Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen, Band 2
E-Book, Deutsch, Band Band 46, 237 Seiten
Reihe: Therapeutische Praxis
ISBN: 978-3-8409-1882-7
Verlag: Hogrefe Publishing
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
SELBST ist ein Therapieprogramm zur Behandlung von Jugendlichen mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen im Alter von 12 bis 18 Jahren. Band 2 erläutert das therapeutische Vorgehen bei Leistungsproblemen im Jugendalter.
Band 2 des Therapieprogramms für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungsund Beziehungsstörungen (SELBST) erläutert die Behandlung von Jugendlichen mit Leistungsproblemen in der Schule oder in der Ausbildung, die nicht primär durch Begabungsdefizite oder Teilleistungsstörungen erklärbar sind. Trotz einer angemessenen schulischen Platzierung weisen zahlreiche Jugendliche starke Leistungsprobleme auf, die die weitere schulische Entwicklung gefährden. Zudem werden dadurch häufig die Beziehungen des Jugendlichen zu seinen Eltern und Lehrern beeinträchtigt.
SELBST-Leistungsprobleme basiert auf dem Selbstmanagementansatz und integriert jugendlichen-, eltern- und lehrerzentrierte Interventionen. Es besteht aus vier Therapiemodulen, die darauf abzielen, die Leistungsmotivation zu fördern, planerische Fertigkeiten und Lernstrategien zu vermitteln, die Mitarbeit im Unterricht zu verbessern und Strategien zum Aufholen verpasster Lerninhalte aufzuzeigen. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen das diagnostische und therapeutische Vorgehen mit den Jugendlichen, den Eltern und den Lehrern in den einzelnen Behandlungsphasen.
Autoren/Hrsg.
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Weitere Infos & Material
1;Leistungsprobleme
im Jugendalter;1
1.1;Inhaltsverzeichnis;7
1.2;Vorwort der Autoren;9
1.3;Kapitel 1 Übersicht über SELBST-Leistungsprobleme;11
1.3.1;1.1 Das Therapieprogramm SELBST;11
1.3.2;1.2 Häufigkeit und Entwicklungsrelevanz von Leistungsproblemen;14
1.3.3;1.3 Zielgruppe von SELBSTLeistungsprobleme;16
1.3.4;1.4 Indikation für die Behandlung mit SELBST- Leistungsprobleme und Kombination mit anderen Interventionsformen;22
1.3.5;1.5 Aufbau des Therapiemanuals SELBST- Leistungsprobleme;28
1.3.6;1.6 Anwendung des Therapiemanuals SELBST- Leistungsprobleme bei den häufigsten psychischen Störungen im Jugendalter;37
1.3.7;1.7 Wirksamkeit von SELBSTLeistungsprobleme;42
1.3.8;1.8 Diagnostik und Verlaufskontrolle;45
1.3.9;1.9 Beziehungsaufbau und schwierige Therapiekonstellationen;53
1.4;Kapitel 2 Therapiemanual SELBST-Leistungsprobleme;57
1.4.1;2.1 Phase 1: Screening der Eingangsbeschwerden, Beziehungsaufbau und Informationsvermittlung;64
1.4.2;2.2 Phase 2: Multimodale Diagnostik - Erfassung individueller Probleme und Kompetenzen sowie Belastungen und Ressourcen im Umfeld;71
1.4.3;2.3 Phase 3: Problemanalyse und Erarbeitung eines Störungskonzeptes;79
1.4.4;2.4 Phase 4: Zielanalyse, Stärkung der Änderungsmotivation und Interventionsplanung;89
1.4.5;2.5 Phase 5: Durchführung von Interventionen;99
1.4.6;2.6 Phase 6: Zwischenevaluation und Zielerreichung;207
1.4.7;2.7 Phase 7: Stabilisierung und Rückfallprävention;213
1.5;Kapitel 3 Fallbeispiele;219
1.5.1;3.1 Max, 13 Jahre;219
1.5.2;3.2 Emma, 14 Jahre;226
1.6;Literatur;234
1.7;Anhang: Übersicht über die Arbeitsmaterialien;237
1.8;CD-/DVD-Inhalt;239
1.8.1;SELBST-Grundlagen;239
1.8.1.1;G01 SELBST-EX;239
1.8.1.2;G02 Schweigepflichtsentbindung;250
1.8.1.3;G03 Fragebogen für Jugendliche;251
1.8.1.4;G04 Fragebogen für Jugendliche;252
1.8.1.5;G05 Elternfragebogen;253
1.8.1.6;G06 Elternfragebogen;254
1.8.1.7;G07 Lehrerfragebogen;255
1.8.1.8;G08 Lehrerfragebogen;256
1.8.1.9;G09 Auswertung SELBST-Bögen;257
1.8.1.10;G10 Problemliste;262
1.8.1.11;G11 Zielliste;263
1.8.1.12;G12 Tagebuch Aktivitäten;264
1.8.1.13;G13 JOB der Woche – Protokoll;265
1.8.1.14;G14 Was ist das Problem?;267
1.8.1.15;G15 Was ist passiert?;268
1.8.1.16;G16 Mein Problem: Vorteile & Nachteile;269
1.8.1.17;G17 Was denken die anderen?;270
1.8.1.18;G18 Woher kommen die Probleme? Individuelles Modell;271
1.8.1.19;G19 Störungsmodell Therapeut;272
1.8.1.20;G20 Woher kommen die Probleme? Gemeinsames Modell;273
1.8.1.21;G21 Wo geht’s hin?;274
1.8.1.22;G22 Mein Ziel: Vorteile & Nachteile;275
1.8.1.23;G23 What to do?;276
1.8.1.24;G24 Zusammenfassung von Problemen & Zielen;277
1.8.1.25;G25 So wird’s gemacht!;278
1.8.1.26;G26 Veränderungsplan;279
1.8.1.27;G27 Familiäre Belastungen;280
1.8.1.28;G28 Therapieplanung – Therapeut;281
1.8.1.29;G29 Verlaufsanalyse;282
1.8.1.30;G30 So geht’s weiter;283
1.8.1.31;G31 Do and Don’t;284
1.8.1.32;G32 Situationsanalyse & Notfallplan;285
1.8.2;SELBST-Leistungsprobleme;286
1.8.2.1;L01 SELBST-CL-Leistung – Checkliste Leistungsprobleme;286
1.8.2.2;L02 Satzergänzungen Jugendlicher;287
1.8.2.3;L03 Satzergänzungen Eltern;288
1.8.2.4;L04 Punkte für mich;290
1.8.2.5;L05 Hol dir die Sau!;292
1.8.2.6;L06 Neue Klasse: Vorteile und Nachteile;294
1.8.2.7;L07 Neue Klasse – wer macht was?;295
1.8.2.8;L08 Ich als Mensch;296
1.8.2.9;L09 Wer herrscht über wen?;298
1.8.2.10;L10 Deine Meinung ist gefragt!;301
1.8.2.11;L11 Woher kommen meine Gedanken?;303
1.8.2.12;L12 VORSICHT! – Denkfallen;304
1.8.2.13;L13 Deine Gedanken – Alternativen?;305
1.8.2.14;L14 Sich das Leben unnötig schwer machen –Motivationskiller und Motivationsmaker;306
1.8.2.15;L15 Alternative Gedanken – würde das was ändern?;308
1.8.2.16;L16 Kampf dem inneren Schweinehund –Motivationsmaker;309
1.8.2.17;L17 Man gönnt sich ja sonst nichts;310
1.8.2.18;L18 … was ich mir gönnen könnte;312
1.8.2.19;L19 Interaktionsfallen zwischen Eltern und Jugendlichen mit Leistungsproblemen;314
1.8.2.20;L20 Ihr Kind – individuelle Stärken undpositive Erfahrungen;315
1.8.2.21;L21 Einstellungen der Eltern;316
1.8.2.22;L22 Analyse eigener Gedanken – Eltern;318
1.8.2.23;L23 Eigene Gedanken – Alternativen?;319
1.8.2.24;L24 Annahmen der Eltern – verzerrt oder realistisch?;320
1.8.2.25;L25 Alternative Gedanken – Folgen;324
1.8.2.26;L26 (Un-)kreatives Chaos –Arbeiten unter ungünstigen Bedingungen;325
1.8.2.27;L27 Wer darf was?;326
1.8.2.28;L28 To do – Hausaufgaben;327
1.8.2.29;L29 Alles in Ordnung – Monatsplaner;328
1.8.2.30;L30 Organisation als Etappenziel;329
1.8.2.31;L31 Frei haben, während andere büffeln –LERNTIPPS!;332
1.8.2.32;L32 Hausaufgabencheck;337
1.8.2.33;L33 Signalkarten – Selbstinstruktionstraining;338
1.8.2.34;L34 Tagebuch mündliche Mitarbeit im Unterricht;339
1.8.2.35;L35 Chartanalyse – Was ich bisher im Unterricht geändert habe;340
1.8.2.36;L36 So ein Mist!!!;341
1.8.2.37;L37 Wissenslücken – Überblick;342
1.8.2.38;L38 Weg mit den Lücken!;343
Vorbemerkungen
Dieses Therapiemanual beschreibt das genaue Vorgehen zur Verminderung von psychisch bedingten Leistungsproblemen mit dem SELBST-Programm. Die Anwendung der sieben Behandlungsphasen auf Leistungsprobleme bei Jugendlichen wird beschrieben, alle Materialien werden vorgestellt, diese finden Sie auf der beiliegenden CD-ROM. Jede Phase wird in einem eigenen Kapitel dargestellt. Die grundlegenden Vorgehensweisen in den Phasen 1 bis 4, 6 und 7, die im Band 1 des SELBST-Programms (Walter et al., 2007) ausführlich beschrieben sind, werden in diesem Therapiemanual nicht mehr umfassend dargestellt, sondern nur bezogen auf Leistungsprobleme thematisiert. Daher ist es hilfreich und sinnvoll, zunächst in SELBST-Grundlagen das allgemeine Vorgehen inklusive wichtiger Grundvoraussetzungen zu erarbeiten und anschließend das vorliegende Therapiemanual SELBST-Leistungsprobleme einzusetzen. Die kognitiv-behavioralen Interventionen zur Verminderung von Leistungsproblemen in Phase 5 (vgl. Kap. 2.5) werden ausführlich vorgestellt. Die Therapiebausteine dieser Phase (vgl. Kap. 1.5) werden in eigenen Kapiteln beschrieben.
Aufbau der Kapitel
Jedes Kapitel des Therapiemanuals hat die gleiche Grundstruktur und beginnt mit einer kurzen Übersicht über die Phase. Die Kapitel sind folgendermaßen aufgebaut:
– Inhalt und Ziele: In einer Übersicht werden die wesentlichen Themen der Phase vorgestellt.
– Anzahl der Sitzungen: Hier finden Sie Angaben über die ungefähre Anzahl der Sitzungen, die Sie für die Therapiephase benötigen. Im Einzelfall kann die Dauer der Phase deutlich davon abweichen.
– Materialien/Instrumente: Hier werden alle selbst entwickelten Instrumente (z.B. Fragebögen) und Therapiematerialien sowie weitere Instrumente, die Sie in der Phase einsetzen können, aufgezählt. Alle Therapiematerialien und Instrumente des Therapieprogramms SELBST finden Sie auf der CD-ROM.
– Ablauf der Phase: Schritt für Schritt wird das therapeutische Vorgehen praxisnah beschrieben und durch Beispiele verdeutlicht. In Phase 5 (vgl. Kap. 2.5) wird der Ablauf für jeden Therapiebaustein einzeln dargestellt.
– JOB der Woche: Hier finden Sie mögliche Therapieaufgaben der Phase für den Jugendlichen bzw. die Eltern. Die Therapieaufgaben verfolgen das Ziel, den Transfer in den Alltag zu verbessern und sollen zwischen den Sitzungen erledigt werden. Art und Ausmaß der Therapieaufgaben werden an die aktuellen Probleme und Belastungen sowie Ressourcen und Kompetenzen des Jugendlichen, der Eltern und des Lehrers angepasst. Achten Sie darauf, dass Sie die Beteiligten nicht überfordern, um Misserfolgserlebnisse zu vermeiden. Gerade zu Therapiebeginn sollte die Erfolgswahrscheinlichkeit für die Erledigung der Therapieaufgaben möglichst hoch sein.
– Mögliche Schwierigkeiten: Am Schluss der Phasen (mit Ausnahme von Phase 6, vgl. Kap. 2.6) werden die häufigsten Schwierigkeiten, die in der Phase oder dem Therapiebaustein auftreten können, thematisiert und mögliche Lösungen vorgeschlagen. Häufig auftretende allgemeine Schwierigkeiten in der Behandlung von Jugendlichen mit Leistungsproblemen werden in Kapitel 1.9 behandelt. Generelle Probleme in der Behandlung von Jugendlichen mit dem SELBST-Programm und grundlegende Prinzipien der Beziehungsgestaltung wurden im Band SELBST-Grundlagen dargestellt.
– Indikation: Die Bausteine in Phase 5 werden nur bei Indikation durchgeführt. Daher wird zu Beginn jedes Therapiebausteins in dieser Phase Kriterien spezifiziert, unter denen der entsprechende Baustein eingesetzt werden soll.




