E-Book, Deutsch, 325 Seiten
Reihe: narr STUDIENBÜCHER
Doff Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8233-7721-4
Verlag: Narr Francke Attempto
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen – Methoden – Anwendung
E-Book, Deutsch, 325 Seiten
Reihe: narr STUDIENBÜCHER
ISBN: 978-3-8233-7721-4
Verlag: Narr Francke Attempto
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Bedeutung der empirisch begründeten Erforschung des (Fremdsprachen-) Unterrichts hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen; dies gilt für das Studium (inklusive einschlägiger Bachelor- und Masterarbeiten) ebenso wie für die Promotionsphase. Das Studienbuch bietet eine theoretisch fundierte und mit zahlreichen praktischen Beispielen illustrierte Einführung in hierzu häufig verwendete Methoden. Es umfasst die verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses (Vorüberlegungen, Untersuchungsdesign, Datenerhebung und -analyse) und stellt diverse Erhebungsinstrumente bzw. Analyseverfahren vor: Fragebögen, Lautes Denken, Interviews, Tests, statistische Verfahren, dokumentarische Methode.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1 EINFÜHRUNG;10
3;2 GRUNDSATZÜBERLEGUNGEN;16
3.1;2.1 Was ist erlaubt? Ethik in der Fremdsprachenforschung;18
3.2;2.2 Was ist gute empirische Unterrichtsforschung? Ein Plädoyer fu?r die vergessene reflexive Qualität von Wissenschaft;35
4;3 FOKUS UNTERSUCHUNGSDESIGN;50
4.1;3.1 Experimentelle Fremdsprachenforschung;52
4.2;3.2 Historische Fremdsprachenforschung;83
5;4 FOKUS DATENERHEBUNG;114
5.1;4.1 Fragebogenkonstruktion im Kontext des schulischenFremdsprachenlernens;116
5.2;4.2 Tests als Untersuchungsgegenstand und Forschungsinstrument in der Fremdsprachenforschung;151
5.3;4.3 Datenerhebung durch Lautes Denken und Lautes Erinnern in der fremdsprachendidaktischen Empirie;185
5.4;4.4 Fu?hren und Auswerten qualitativer Interviews;219
6;5 FOKUS DATENANALYSE;248
6.1;5.1 Statistische Verfahren;250
6.2;5.2 Von der Rekonstruktion zur Integration: Wissenssoziologie und dokumentarische Methode in der Fremdsprachenforschung;287
7;6 Autorinnen und Autoren;320