E-Book, Deutsch, 340 Seiten
Reihe: Verbrechen & Gesellschaft
Neue Perspektiven des Umgangs mit abweichendem Verhalten, Delinquenz und sozialer Auffälligkeit
E-Book, Deutsch, 340 Seiten
Reihe: Verbrechen & Gesellschaft
ISBN: 978-3-7799-4109-5
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Bernd Dollinger, Prof. Dr., ist Professor für Sozialpädagogik an der Universität Siegen, Department Erziehungswissenschaft-Psychologie. Axel Groenemeyer, Prof. Dr., ist Professor an der Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie der Technischen Universität Dortmund. Arbeitsschwerpunkte: Soziologie und Politik sozialer Probleme, Sozialpolitik, Soziale Dienste und Soziale Arbeit, Gewaltforschung, Kriminalsoziologie; Drogen- und Alkoholforschung. Dorothea Rzepka, Prof. Dr., ist außerplanmäßige Professorin für Strafrecht, Strafprozessrecht, Kriminologie und Jugendstrafrecht am Fachbereich Rechtswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;8
2;Soziale Konstruktionen vonOrdnungsstörungen;10
3;Risiken (in) der Sozialpädagogik;45
4;Die Konstruktionen von Risiken,Schäden und Gefahren;62
4.1;Eltern als Risiko;63
4.2;Abweichende Situationen, Risikowahrnehmung und Kriminalitätsfurcht im urbanen Kontext;84
4.3;„Keine Gewalt trotz Risiko?“;118
4.4;Punitivität und Sakralität;139
5;Die Überwachung, Analyse und Bewertung von Risiken;150
5.1;Versicherungsmathematische psychosoziale Arbeit?;151
5.2;Drogentestpraktiken an deutschenArbeitsplätzen und die Konstruktion von Drogenkonsum als Sicherheitsrisiko;173
5.3;Arm, weiblich, bildungsfern?Risiken des Risikodiskurses bei Kindesmisshandlungen;192
6;Die Bearbeitung von Risiken durch Institutionen sozialer Kontrolle;202
6.1;„Entscheidend ist, was jeder als Gewalt empfindet“ – Die Rolle der Polizeigewerkschaften bei der Konstruktion von Risiken;203
6.2;Handlungsvollzüge der Sanktionierung im erzieherischen Kontext;223
6.3;Exkludierende Bildungskulturen;245
6.4;Gefährlich und gefährdet;266
6.5;Fight fire with fire?;288
6.6;Weder Risikoorientierung noch Punitivität, sondern Disziplinierung;305
6.7;Specializing Attention;320
7;Autorinnen und Autoren;338