E-Book, Deutsch, 312 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Pädagogik
Donlic / Jaksche-Hoffman / Peterlini Ist inklusive Schule möglich?
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8394-4312-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Nationale und internationale Perspektiven
E-Book, Deutsch, 312 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Pädagogik
ISBN: 978-3-8394-4312-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Inklusion ist zur zentralen pädagogischen Herausforderung geworden. Den hohen Erwartungen an einen inklusiven Umgang mit Behinderung, sprachlich-kultureller Diversität, Gender Diversity und sozialer Differenz stehen hartnäckige selektive Strukturen, eingefahrene Unterrichtspraktiken, politische Vorbehalte und teilweise auch Ängste entgegen.
Die Grundfrage der generellen Umsetzbarkeit inklusiver Schule steht im Zentrum dieses Bandes. Die Beiträge über Erfahrungen im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus in Skandinavien, Italien, Kanada, USA sowie afrikanischen und asiatischen Ländern berichten von Erfolgen, aber auch von Problemen in den länderspezifischen Erprobungen von Inklusion.