Dreier / Jehle | Original - Kopie - Fälschung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 3, 234 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Bild und Recht - Studien zur Regulierung des Visuellen

Dreier / Jehle Original - Kopie - Fälschung

E-Book, Deutsch, Band 3, 234 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Bild und Recht - Studien zur Regulierung des Visuellen

ISBN: 978-3-7489-0732-9
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Originale, Kopien und Fälschungen scheinen auf den ersten Blick klar voneinander abgegrenzt zu sein. Bei genauerem Hinsehen erweist sich das Feld verweisender und übernehmender künstlerischer Praxen jedoch als ebenso ausdifferenziert wie die Arten der Verwendung von Bildern und Artefakten. Dabei geht es weniger um Objekteigenschaften als vielmehr um behauptete Entstehungszusammenhänge, deren Bewertung allerdings dem kulturellen wie auch dem zeitlichen Wandel unterliegt. Zugleich ist für eine Klassifikation die Art der Frage entscheidend, die an ein Artefakt gerichtet wird. Unterschiedliche Disziplinen folgen daher einem unterschiedlichen Sprachgebrauch, dem im vorliegenden Band aus kunstgeschichtlicher und philosophischer, juristischer und soziologischer Blickrichtung nachgegangen wird – mit dem Ziel, an einer gemeinsamen Sprachregelung und disziplinübergreifenden Verständigung zu arbeiten.

Mit Beiträgen von
Prof. Dr. Thomas Dreier, M.C.J.; Prof. Dr. Oliver Jehle; Prof. Dr. Henry Keazor; PD Dr. Dr. Grischka Petri; Dr. Amrei Bahr; Franziska Brinkmann, M.A. und Hubertus Butin.
Dreier / Jehle Original - Kopie - Fälschung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2; 1. Einleitung;7
2.1; I.;7
2.1.1; Das historische Feld von Original, Kopie und Fälschung;7
2.1.2; The Battle of the Pictures – Kopie, Fälschung und die Kommerzialisierung der Kunst;11
2.1.3; Verlernen;14
2.2; II.;15
2.2.1; Die Vermessung des Feldes von Original, Kopie und Fälschung;15
2.2.2; Original;19
2.2.3; Kopie;21
2.2.4; Fälschung;22
2.2.5; Nachweis der Fälschung;25
2.2.6; Das Ende der Fälschungen?;27
2.3; III.;30
2.4; IV.;35
3; 2. Die Crux mit dem Original – ein Begriff und seine Grauzonen in der Kunstgeschichte und im Rechtswesen;37
3.1; I.;37
3.2; II.;39
3.3; III.;42
3.4; IV.;46
3.5; V.;48
3.6; VI.;52
4; 3. Formen der Kopie von der Fälschung bis zur Hommage – Eine Begriffsbestimmung und ihre Grenzen;57
4.1; I.;58
4.1.1; Begriffe mit negativ besetzter Wertung;59
4.1.1.1; Über die Fälschung;59
4.1.1.2; Über den Hoax;63
4.1.1.3; Über das Fake;66
4.1.1.4; Über das Plagiat;67
4.1.2; Begriffe mit positiv besetzter Wertung;68
4.1.2.1; Über den Pastiche und die Hommage;68
4.1.2.2; Über das Zitat;70
4.1.3; Der Sonderfall der Reproduktion;75
4.1.4; Über einen neutralen Oberbegriff;81
4.2; II.;89
4.3; III.;93
4.3.1; Schwarz und weiß: The Painting Must Go;94
4.3.2; Mann und Frau – thx for exploiting us for „art“;100
5; 4. Der gefälschte „Sidereus Nuncius“ Galileo Galileis zwischen Original, Faksimile und Fälschung;105
5.1; I.;105
5.1.1; Die Hierarchie der Begriffe;105
5.1.2; Die Spannung zwischen „Original“ und „Fälschung“;107
5.1.3; Der Übergang von der Legalität und Legitimität zur Fälschung;110
5.2; II.;113
5.2.1; „…. a firm Galileo connection”;113
5.2.2; „Remboitage“;120
5.2.3; Eigenwilligkeiten und Zweifel;122
5.2.4; Das Team der Fälscher;127
5.2.5; „Das ist das erste Exemplar“?;130
5.2.6; Eine gigantische „Gillotage“;137
6; 5. Ent-Täuschung – Fälschung und Plagiat im Gefüge ästhetischer und normativer Erwartungshaltungen;145
6.1; I.;145
6.2; II.;146
6.2.1; Kunstfälschung;146
6.2.2; Vertrauen;148
6.2.3; Erwartung;157
6.2.4; Kunst als Spiel mit der Wahrheit;166
6.2.5; Plagiat;168
6.3; III.;171
6.3.1; Schluss;171
7; 6. Copy, right?! Das Verletzen moralischer Urheber-Bestimmungsrechte durch Kopierhandlungen;175
7.1; I.;175
7.2; II.;177
7.2.1; Design-Pläne als Gegenstände moralischer Urheber-Bestimmungsrechte;177
7.2.2; Kopierhandlungen, die in Artefaktkopien resultieren, können Urheber-Bestimmungsrechte verletzen;184
7.3; III.;194
8; 7. Original, Kopie und Fälschung im Recht;195
8.1; I.;195
8.2; II.;198
8.2.1; Strafrecht;199
8.2.2; Vertragsrecht;202
8.2.3; Urheberrecht;205
8.2.4; Zoll- und Steuerrecht;211
8.2.5; Rechtsfolgen;212
8.3; III.;215
9; Glossar;219
10; Autoren;233


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.