E-Book, Deutsch, Band 3, 234 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Bild und Recht - Studien zur Regulierung des Visuellen
E-Book, Deutsch, Band 3, 234 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Bild und Recht - Studien zur Regulierung des Visuellen
ISBN: 978-3-7489-0732-9
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Mit Beiträgen von
Prof. Dr. Thomas Dreier, M.C.J.; Prof. Dr. Oliver Jehle; Prof. Dr. Henry Keazor; PD Dr. Dr. Grischka Petri; Dr. Amrei Bahr; Franziska Brinkmann, M.A. und Hubertus Butin.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2; 1. Einleitung;7
2.1; I.;7
2.1.1; Das historische Feld von Original, Kopie und Fälschung;7
2.1.2; The Battle of the Pictures – Kopie, Fälschung und die Kommerzialisierung der Kunst;11
2.1.3; Verlernen;14
2.2; II.;15
2.2.1; Die Vermessung des Feldes von Original, Kopie und Fälschung;15
2.2.2; Original;19
2.2.3; Kopie;21
2.2.4; Fälschung;22
2.2.5; Nachweis der Fälschung;25
2.2.6; Das Ende der Fälschungen?;27
2.3; III.;30
2.4; IV.;35
3; 2. Die Crux mit dem Original – ein Begriff und seine Grauzonen in der Kunstgeschichte und im Rechtswesen;37
3.1; I.;37
3.2; II.;39
3.3; III.;42
3.4; IV.;46
3.5; V.;48
3.6; VI.;52
4; 3. Formen der Kopie von der Fälschung bis zur Hommage – Eine Begriffsbestimmung und ihre Grenzen;57
4.1; I.;58
4.1.1; Begriffe mit negativ besetzter Wertung;59
4.1.1.1; Über die Fälschung;59
4.1.1.2; Über den Hoax;63
4.1.1.3; Über das Fake;66
4.1.1.4; Über das Plagiat;67
4.1.2; Begriffe mit positiv besetzter Wertung;68
4.1.2.1; Über den Pastiche und die Hommage;68
4.1.2.2; Über das Zitat;70
4.1.3; Der Sonderfall der Reproduktion;75
4.1.4; Über einen neutralen Oberbegriff;81
4.2; II.;89
4.3; III.;93
4.3.1; Schwarz und weiß: The Painting Must Go;94
4.3.2; Mann und Frau – thx for exploiting us for „art“;100
5; 4. Der gefälschte „Sidereus Nuncius“ Galileo Galileis zwischen Original, Faksimile und Fälschung;105
5.1; I.;105
5.1.1; Die Hierarchie der Begriffe;105
5.1.2; Die Spannung zwischen „Original“ und „Fälschung“;107
5.1.3; Der Übergang von der Legalität und Legitimität zur Fälschung;110
5.2; II.;113
5.2.1; „…. a firm Galileo connection”;113
5.2.2; „Remboitage“;120
5.2.3; Eigenwilligkeiten und Zweifel;122
5.2.4; Das Team der Fälscher;127
5.2.5; „Das ist das erste Exemplar“?;130
5.2.6; Eine gigantische „Gillotage“;137
6; 5. Ent-Täuschung – Fälschung und Plagiat im Gefüge ästhetischer und normativer Erwartungshaltungen;145
6.1; I.;145
6.2; II.;146
6.2.1; Kunstfälschung;146
6.2.2; Vertrauen;148
6.2.3; Erwartung;157
6.2.4; Kunst als Spiel mit der Wahrheit;166
6.2.5; Plagiat;168
6.3; III.;171
6.3.1; Schluss;171
7; 6. Copy, right?! Das Verletzen moralischer Urheber-Bestimmungsrechte durch Kopierhandlungen;175
7.1; I.;175
7.2; II.;177
7.2.1; Design-Pläne als Gegenstände moralischer Urheber-Bestimmungsrechte;177
7.2.2; Kopierhandlungen, die in Artefaktkopien resultieren, können Urheber-Bestimmungsrechte verletzen;184
7.3; III.;194
8; 7. Original, Kopie und Fälschung im Recht;195
8.1; I.;195
8.2; II.;198
8.2.1; Strafrecht;199
8.2.2; Vertragsrecht;202
8.2.3; Urheberrecht;205
8.2.4; Zoll- und Steuerrecht;211
8.2.5; Rechtsfolgen;212
8.3; III.;215
9; Glossar;219
10; Autoren;233