Duller Einführung in die Statistik mit EXCEL und SPSS
2., überarbeitete Auflage 2007
ISBN: 978-3-7908-1912-0
Verlag: Physica
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch
E-Book, Deutsch, 285 Seiten, Web PDF
Reihe: Physica-Lehrbuch
ISBN: 978-3-7908-1912-0
Verlag: Physica
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Buch bietet sowohl eine Einführung in die beschreibende und schließende Statistik als auch in die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Die Methoden der Statistik werden dabei nicht nur beschrieben, sondern auch in EXCEL und SPSS umgesetzt. Zahlreiche Beispiele mit Lösungen ergänzen die Darstellung, daher ist dieses Buch auch zum Selbststudium gut geeignet. Das Buch richtet sich an Leserinnen und Leser, die einen leicht verständlichen und anwendungsorientierten Einstieg in die Statistik suchen.
In der zweiten Auflage wird noch stärker auf die Bedürfnisse der AnwenderInnen eingegangen, indem mögliche Fehler und Probleme angesprochen und gleichzeitig Lösungsvorschläge präsentiert werden, zudem wurden die SPSS-Ausführungen an die Version 14 angepasst.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einführung.- Was ist Statistik?.- Ablauf einer statistischen Analyse.- Anmerkungen zum Umgang mit dem Computer.- Das Tabellenkalkulationsprogramm EXCEL.- Das Statistikpaket SPSS.- Deskriptive Statistik.- Eindimensionale Häufigkeitsverteilungen.- Maßzahlen für eindimensionale Verteilungen.- Multivariate deskriptive Statistik.- Die Regressionsanalyse.- Wahrscheinlichkeitsrechnung.- Wahrscheinlichkeitsrechnung.- Diskrete Wahrscheinlichkeitsverteilungen.- Stetige Wahrscheinlichkeitsverteilungen.- Schließende Statistik.- Die Gedankenwelt der schließenden Statistik.- Statistisches Testen.




