Ebbert 100 Dinge, die ein Grundschulkind können sollte
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-86910-740-0
Verlag: Schlütersche
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
So bringen Sie Ihr Kind erfolgreich durch die ersten vier Schuljahre. So erkennen Sie rechtzeitig, ob Ihr Kind Unterstützung braucht
E-Book, Deutsch, 216 Seiten
ISBN: 978-3-86910-740-0
Verlag: Schlütersche
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In der Grundschule entwickelt Ihr Kind wichtige Fähigkeiten, die es für die weitere Schullaufbahn benötigt. Mit diesem Ratgeber können Sie einschätzen, welche Anforderungen auf Ihr Kind zukommen und wie Sie es beim Lernen unterstützen können. Für jeden Kompetenzbereich gibt es praktische Tipps und Übungen. So meistert Ihr Kind die Herausforderungen der kommenden Schuljahre!
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Front Cover;1
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;11
4.1;Warum und woher 100.Dinge?;11
4.2;Lernkompetenz;15
4.2.1;Den Schultag selbstständig vorbereiten;15
4.2.2;Ordnung halten;18
4.2.3;Sich eine längere Zeit konzentrieren;20
4.2.4;Sich am Unterricht beteiligen;23
4.2.5;Hausaufgaben selbstständig erledigen;24
4.2.6;Informationen beschaffen;26
4.2.7;In der Gruppe arbeiten;28
4.2.8;Lernen planen;30
4.2.9;Mit allen Sinnen lernen;32
4.2.10;Ein Gedicht auswendig lernen;34
4.2.10.1;1. Auswendig lernen durch sprechen;35
4.2.10.2;2. Auswendig lernen durch abschreiben;35
4.2.10.3;3. Auswendig lernen mit Bildern;36
4.2.10.4;4. Auswendig lernen mit Gesten;36
4.2.11;Bezug zum Lernstoff suchen;37
4.2.12;Wörter und Fakten auswendig lernen;39
4.2.13;Ein Referat halten;41
4.2.13.1;1. Auswahl des Themas;42
4.2.13.2;2. Vorbereitete Rede oder Stichworte;42
4.2.13.3;3. Gestaltung des Vortrags;43
4.2.13.4;4. Generalprobe;43
4.2.14;Wissen bildlich darstellen;44
4.3;Deutsch;46
4.3.1;Einen Grundwortschatz besitzen;46
4.3.2;Ein Gespräch führen;48
4.3.3;Erlebnisse und Geschichten erzählen;50
4.3.4;Lesbar und flüssig schreiben;51
4.3.5;Ein Bild beschreiben;53
4.3.6;Einen Text sinnverstehend lesen;55
4.3.7;Eine Geschichte nacherzählen;60
4.3.8;Einen Text schreiben;62
4.3.9;Grafiken lesen;64
4.3.10;Ein Buch lesen und darüber sprechen;65
4.3.11;Prinzipien der Wortbildung verstehen;67
4.3.12;Rechtschreibregeln anwenden;69
4.3.13;Die Satzzeichen richtig einsetzen;73
4.3.14;Wortarten auseinanderhalten;74
4.3.14.1;1. Nomen;75
4.3.14.2;2. Verben;76
4.3.14.3;3. Adjektive;78
4.3.14.4;4. Sonstige Wörter;79
4.3.15;Den Aufbau eines Satzes verstehen;79
4.3.16;Wörtliche Rede verwenden;83
4.3.17;Abkürzungen und Fremdwörter verstehen;85
4.3.18;Grammatische Fachbegriffe kennen;86
4.4;Mathematik;89
4.4.1;Sich im Raum orientieren;89
4.4.2;Muster erkennen und fortsetzen;91
4.4.3;Mathematik im Alltag erkennen;93
4.4.4;Zahlen bis 1.Million einordnen;95
4.4.5;Grundrechenarten im Kopf rechnen;97
4.4.5.1;1. Addition;97
4.4.5.2;2. Subtraktion;98
4.4.5.3;3. Multiplikation;98
4.4.5.4;4. Division;99
4.4.6;Geschickt rechnen;102
4.4.7;Schriftlich rechnen;104
4.4.8;Runden und überschlagen;106
4.4.9;Geometrische Figuren und Körper erkennen;108
4.4.10;Würfel- und Quadernetze untersuchen;112
4.4.11;Geometrisch zeichnen;113
4.4.12;Symmetrie erkennen und herstellen;115
4.4.13;Textaufgaben verstehen und lösen;116
4.4.14;Mit Größen rechnen;119
4.4.15;Mit Komma rechnen;121
4.4.16;Das kleine Einmaleins beherrschen;123
4.4.17;Diagramme erstellen;124
4.4.18;Mathematische Fachbegriffe verwenden;126
4.5;Fremdsprachen;129
4.5.1;Lebensweisen in anderen Ländern kennen;129
4.5.2;Die Bedeutung von Fremdsprachen verstehen;130
4.5.3;Einfache Grammatikregeln verstehen;131
4.5.4;Kleine Gespräche führen;132
4.5.5;Anweisungen und kurze Mitteilungen verstehen;133
4.5.6;Einen kurzen Text vorlesen;135
4.5.7;Kurze Texte schreiben;135
4.5.8;Einen Grundwortschatz besitzen;136
4.6;Sachunterricht;139
4.6.1;Die persönliche Familiengeschichte kennen;139
4.6.2;Sich in der Heimatregion auskennen;140
4.6.3;Über Gesundheit nachdenken;142
4.6.4;Feste im Jahreskreislauf kennen;143
4.6.5;Brauchtum einordnen;145
4.6.6;Über Vergänglichkeit nachdenken;147
4.6.7;Die Vielfalt von Kulturen wahrnehmen;148
4.6.8;Mimik und Körpersprache verstehen;150
4.6.9;Sich in der Natur zurechtfinden;151
4.6.10;Die Bedeutung der Arbeitswelt verstehen;152
4.7;Sport;154
4.7.1;Als Radfahrer am Straßenverkehr teilnehmen;154
4.7.2;Gleichgewicht halten;156
4.7.3;Einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen beherrschen;157
4.7.4;Sich zur Musik bewegen;158
4.7.5;Sich auf verschiedenen Untergründen bewegen;160
4.7.6;Verschiedene Bewegungsarten beherrschen;161
4.8;Musische Fächer;163
4.8.1;Singen und ein Instrument beherrschen;163
4.8.2;Noten kennen und verstehen;165
4.8.3;Natürliche und künstlich hergestellte Objekte unterscheiden;166
4.8.4;Mit verschiedenen Materialien gestalten;167
4.8.5;Dinge skizzieren;168
4.8.6;Kunstwerke betrachten;170
4.9;Persönlichkeit;172
4.9.1;Ein positives Bild von sich selbst haben;172
4.9.2;Teil einer Gruppe sein;174
4.9.3;Interesse zeigen;176
4.9.4;Mit Gefühlen umgehen;178
4.9.5;Sich selbst Ziele setzen;180
4.9.6;Ausdauer beweisen;183
4.9.7;Enttäuschungen aushalten können;184
4.9.8;Sich in andere einfühlen;186
4.9.9;Mit Fehlern umgehen;188
4.9.10;Verantwortung übernehmen;190
4.9.11;Ein Hobby haben;192
4.9.12;Entscheidungen treffen;194
4.9.13;Den Schulweg alleine bewältigen;195
4.9.14;Selbstständig Ideen entwickeln;197
4.9.15;Kategorien bilden;199
4.9.16;Medien gezielt einsetzen;200
4.9.17;Wünsche und Bedürfnisse unterscheiden;203
4.9.18;Umweltbewusst handeln;205
4.9.19;Über Ernährung nachdenken;207
4.9.20;Werte und Normen hinterfragen;209
5;Back Cover;218