E-Book, Deutsch, 268 Seiten, eBook
Reihe: Doing Higher Education
Egger / Eugster Lob der Vorlesung
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-29049-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Vorschläge zur Verständigung über Form, Funktion und Ziele universitärer Lehre
E-Book, Deutsch, 268 Seiten, eBook
Reihe: Doing Higher Education
ISBN: 978-3-658-29049-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Buch klärt, wie eine hochschul- und wissenschaftsdidaktisch schlüssige Verbindung von Lehren und Lernen, Lehr- und Lernhandlungen aussehen sollte, und welche Rolle die Vorlesung in ihren verschiedenen Ausprägungen hierbei spielen kann. Die aufeinander abgestimmten Beiträge versuchen dabei – in einer dezidierten Gegenbewegung zu technokratischen, aktivistischen und postulatorischen Ansätzen der Hochschuldidaktik – die derzeit dominierenden Spannungsverhältnisse in diesem Bereich aufzugreifen, zu untersuchen und begrifflich wie empirisch gehaltvoll auszuleuchten. Es wird der Blick daraufhin geschärft, wie im Format „Vorlesung“ das Lehren einen zentralen Stellenwert erhält und in seiner Beziehung zum Lernen akzentuiert werden kann, ohne die Parolen eines „shift from teaching to learning“ unhinterfragt aufzunehmen.
Zielgruppe
Research




