Was Sie zur Bildnutzung in Marketing & PR wissen müssen
E-Book, Deutsch, 150 Seiten, eBook
Reihe: Quick Guide
ISBN: 978-3-658-18070-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Mit Bildbeispielen, Fällen, Leitsätzen und Checklisten werden die rechtlichen Fragestellungen, mit denen Sie als Bildnutzer und Bildverwerter immer wieder konfrontiert sind, einfach und verständlich beantwortet. Kritische Punkte Ihres Handelns sind so auch ohne juristische Vorkenntnisse für Sie schnell erkennbar. In den Themenabschnitten finden Sie Hinweise auf aktuelle Rechtsprechungen und die relevanten Gesetzestexte.
Sie erfahren unter anderem:
Wann undwie Sie Personenfotos von Events und Mitarbeiteraktivitäten veröffentlichen dürfen.
Was Sie beim Einsatz von geschützten Produkten, Logos, Markennamen und Designs in Ihren Bildern wissen müssen.
Was Sie im Umgang mit Architektur- und Sachaufnahmen berücksichtigen müssen.
Was Sie bei der Nutzung von Bildern für Internetpublikationen, insbesondere in der Social-Media-Redaktion befolgen sollten.
Welchen Sorgfaltspflichten Sie bei der Verwendung fremder Bilder nachkommen müssen.
Wie Sie die passende Lizenz für Ihre Veröffentlichungen und Multiplikationen erwerben.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Bildrecht sehen lernen.- Bildrechte in Marketing und PR in der Übersicht.- Rechteklärung im Produktionsabschnitt Fotografieren.- Rechteklärung des Lizenzerwerbs im Produktionsabschnitt Editieren.- Rechteklärung der Motivwiedergabe Produktionsabschnitt Editieren.- Rechteklärung im Produktionsabschnitt Publizieren