Eibelshäuser | Licht. Die große Fotoschule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 436 Seiten

Reihe: Rheinwerk Fotografie

Eibelshäuser Licht. Die große Fotoschule


2. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8362-6420-4
Verlag: Rheinwerk
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 436 Seiten

Reihe: Rheinwerk Fotografie

ISBN: 978-3-8362-6420-4
Verlag: Rheinwerk
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Licht ist der zentrale »Werkstoff« der Fotografie. Unabhängig von Ihren bevorzugten Motiven und der verwendeten Kameratechnik ist es das Licht, das Ihre Bilder »zum Leuchten« bringt. Sie wissen das natürlich, aber arbeiten Sie tatsächlich bewusst ästhetisch und gestalterisch mit dem Licht? Eib Eibelshäuser stellt diese Aspekte in den Fokus und zeigt Ihnen, wie Sie durch den geschickten Umgang mit Licht zu individuellen Fotos gelangen, die aus der Masse herausstechen.
Gestalten Sie mit Licht, um Ihre Fotos einzigartig zu machen!

Der Inhalt im Überblick:

  • Das gemalte und das fotografierte Licht
  • Licht der Landschaft
  • Porträts im Freien
  • Die blaue Stunde und das Mischlicht
  • Langzeitbelichtung
  • Die Kunst des Available Light
  • Möglichkeit und Grenzen von Studiolicht
  • Lichtformer und ihre Wirkung
  • Großes Licht mit kleinen Blitzen
  • Lightpainting mit LEDs und mehr
  • Infrarotfotografie
  • CGI - Computer Generated Imagery


Eib Eibelshäuser hat sich dem Thema Licht verschrieben, dem zentralen »Arbeitsmaterial« der Fotografie. Ob als selbstständiger Fotograf, als Gestalter von Lichtkonzepten für Kunden wie Sony und Puma oder als Forscher zum Thema Lichtästhetik: Im Mittelpunkt seiner Tätigkeit stand und steht immer das Licht. Seit 2001 unterrichtet der Diplom-Designer und Autor zahlreicher Fotolehrbücher angehende Fotografen an der Hochschule Düsseldorf (HSD).
Eibelshäuser Licht. Die große Fotoschule jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung ... 13  1.  DAS GEMALTE LICHT ... 21  1.1 ... Kann man Licht überhaupt malen? ... 22  1.2 ... Das Licht als entscheidendes Gestaltungsmerkmal ... 31  1.3 ... »Belichtungsmessung« in der Malerei ... 32  1.4 ... Wo Licht ist, ist auch Schatten ... 35  1.5 ... Der Unterschied zwischen Sehen und Wahrnehmen ... 42  1.6 ... Mehr Licht -- Fotografie ersetzt Porträtmalerei ... 46  2.  DAS FOTOGRAFIERTE LICHT ... 53  2.1 ... Vom gegebenen zum gestalteten Licht ... 55  2.2 ... Licht fotografieren ... 88  3.  DAS LICHT IN DER LANDSCHAFT ... 95  3.1 ... Das erfundene Licht ... 96  3.2 ... Extreme Lichtverhältnisse meistern ... 99  3.3 ... Bracketing: Belichtungsreihen erstellen ... 106  3.4 ... HDR -- High Dynamic Range ... 110  3.5 ... Licht im Tages- und Jahresverlauf ... 116  EXKURS ... Inspirationsquelle Pictoralismus ... 127  3.6 ... Schlechtes Wetter gleich schlechtes Licht? ... 129  3.7 ... Romantik und Farbenpracht ... 136  3.8 ... Der Mensch in der Landschaft ... 147  EXKURS ... Der kleine Landschaftsfilterführer ... 149  4.  PORTRÄTS IM FREIEN ... 153  4.1 ... Was ist Porträtfotografie? ... 155  4.2 ... Die richtige Zeit und der passende Ort für gutes Licht ... 156  4.3 ... Das Licht für bessere Porträts lenken ... 161  EXKURS ... Lichtformer für indirektes Licht ... 165  5.  DIE BLAUE STUNDE UND DAS MISCHLICHT ... 177  5.1 ... Die blaue Stunde in der Fotografie ... 179  5.2 ... Mischlicht und Lichtmischung ... 181  EXKURS ... Andere Lampen, andere Farben ... 184  EXKURS ... Kein grünes Gras ... 194  5.3 ... Mobiles Licht plus Restlicht ... 198  5.4 ... Addiertes Licht mit Blitz ... 204  6.  LANGZEITBELICHTUNG ... 207  6.1 ... Technische Voraussetzungen ... 209  6.2 ... Langzeit mit Bewegung ... 210  6.3 ... Langzeit ohne Bewegung ... 219  EXKURS ... Rauschen und Dunkelstrom ... 224  7.  DIE KUNST DES AVAILABLE LIGHT ... 231  7.1 ... Technische Voraussetzungen ... 233  7.2 ... Personen in vorhandenem Licht ... 237  7.3 ... Dinge in vorhandenem Licht ... 246  8.  PORTRÄTS IM STUDIOLICHT ... 253  8.1 ... Studioraum ... 254  8.2 ... Studiolicht ... 261  9.  LICHTFORMER UND IHRE WIRKUNG ... 277  9.1 ... Das Licht im Studio ... 279  9.2 ... Direktes Licht und seine (harten) Lichtformer ... 286  9.3 ... Direktes Licht von hartem Licht ... 298  9.4 ... Direktes Licht und seine (weichen) Lichtformer ... 303  9.5 ... Direktes Licht von weichem Licht ... 308  9.6 ... Indirektes weiches Licht von harten Lichtquellen ... 312  9.7 ... Und was Sie sonst noch so ausprobieren können (sollten) ... 321

10.  GROSSES LICHT MIT KLEINEN BLITZEN ... 345  EXKURS ... Der interne Blitz ... 348  10.1 ... Einmal geblitzt mit einem Blitz ... 350  10.2 ... Einmal geblitzt mit mehreren Blitzen ... 359  10.3 ... Mehrfach geblitzt mit einem Blitz ... 360  10.4 ... Lightpainting mit Systemblitz ... 362

11.  LIGHTPAINTING MIT LEDS UND MEHR ... 369  11.1 ... Direkt sichtbares Licht ... 371  11.2 ... Indirekt sichtbares Licht ... 375  11.3 ... Fahrendes Licht ... 378  11.4 ... Es muss nicht immer LED sein ... 380

12.  INFRAROTFOTOGRAFIE ... 385  12.1 ... Was ist Infrarotfotografie? ... 387  12.2 ... Ausrüstung und Tipps ... 388  12.3 ... Optimierung und Verfremdung von Infrarotfotos ... 391  12.4 ... Infrarotlook in digitalen Aufnahmen simulieren ... 396

13.  CGI -- COMPUTER GENERATED IMAGERY ... 399  13.1 ... HDR-Sphärenpanoramen -- künstliches natürliches Licht ... 402  13.2 ... Rendering, Raytracing und Global Illumination ... 414  13.3 ... Erste CGI-Schritte ... 416  Literaturverzeichnis ... 424  Danksagung ... 426  Index ... 428


Eibelshäuser, Eib
Eib Eibelshäuser hat sich dem Thema Licht verschrieben, dem zentralen »Arbeitsmaterial« der Fotografie. Ob als selbstständiger Fotograf, als Gestalter von Lichtkonzepten für Kunden wie Sony und Puma oder als Forscher zum Thema Lichtästhetik: Im Mittelpunkt seiner Tätigkeit stand und steht immer das Licht. Seit 2001 unterrichtet der Diplom-Designer und Autor zahlreicher Fotolehrbücher angehende Fotografen an der Hochschule Düsseldorf (HSD).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.