E-Book, Deutsch, 476 Seiten, Web PDF
Eichler Laser
6., aktualisierte Auflage 2006
ISBN: 978-3-540-30305-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bauformen, Strahlführung, Anwendungen
E-Book, Deutsch, 476 Seiten, Web PDF
Reihe: Computer Science and Engineering (German Language)
ISBN: 978-3-540-30305-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Buch vermittelt Basiswissen über Physik und Technik des Lasers. Den Autoren gelingt es, alle für das Verständnis der Lasertechnik notwendigen physikalischen Zusammenhänge ohne aufwändigen mathematischen Apparat zu erläutern. In 24 Kapiteln stellen sie die verschiedenen Laserarten, deren Eigenschaften und optischen Elemente vor. Sie beschreiben deren Anlagenaufbau, Betrieb, Einsatzmöglichkeiten, wie z.B. in der Messtechnik und Materialbearbeitung, und berücksichtigen Sicherheitsaspekte. Zu jedem Kapitel bieten sie Übungen und vollständige Lösungen.
In der 6. Auflage dieses erfolgreichen Lehrbuchs werden neue Entwicklungen bei Dioden- und Festkörperlasern berücksichtigt sowie Fortschritte bei der Erzeugung ultrakurzer Lichtimpulse.
Das Buch wendet sich an Studenten von Universitäten und Fachhochschulen sowie an Ingenieure in der Praxis.
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Licht, Atome, Moleküle, Festkörper.- Absorption und Emission von Licht.- Lasertypen.- Laserübergänge in neutralen Atomen.- Ionenlaser.- Infrarot-Moleküllaser.- UV-Moleküllaser.- Farbstofflaser.- Festkörperlaser.- Halbleiterlaser.- FELs, kohärente Röntgen- und Atomstrahlen.- Ausbreitung von Lichtwellen.- Optische Resonatoren.- Spiegel.- Polarisation.- Modulation und Ablenkung.- Pulsbetrieb.- Frequenzselektion und -abstimmung.- Frequenzumsetzung.- Stabilität und Kohärenz.- Photodetektoren und Energiemeßgeräte.- Spektralapparate und Interferometer.- Anwendungen und Entwicklungspotential.- Sicherheit von Laser-Einrichtungen.




