E-Book, Deutsch, 239 Seiten
Einführung in die Literaturdidaktik
2. Auflage 2016
ISBN: 978-3-476-05085-4
Verlag: J.B. Metzler
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 239 Seiten
ISBN: 978-3-476-05085-4
Verlag: J.B. Metzler
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Literaturdidaktik als Teil der Literaturwissenschaft. Von den traditionellen Aufgaben bis zu den aktuellen Diskussionen um die Krise der Interpretation und um die Kanonisierung reichen die Themenfelder. In die 2. Auflage sind die Ergebnisse der Pisa-Studien eingearbeitet.
Elisabeth K. Paefgen, Dozentin für Fachdidaktik Deutsch und Neuere deutsche Literatur, Freie Universität Berlin
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright Page;5
4;Inhalt;6
5;Vorwort;7
6;I. Historischer Abriß;13
6.1;1. Didaktische Anfänge im 19. und 20. Jahrhundert;13
6.2;2. Nach 1945: Von der Methodik zur Didaktik;28
6.3;3. Didaktische Aufbruchzeit: die siebziger Jahre;38
6.3.1;3.1 Literatur und Sprache;39
6.3.2;3.2 Literatur und Kritik;44
6.3.3;3.3 Literatur und Leser;56
7;II. Literaturdidaktische Aufgabenfelder;67
7.1;1. Auswahl der literarischen Gegenstände:Kanon-Diskussion;67
7.1.1;1.1 Gattungen: Lyrik – Dramatik – Epik;82
7.1.2;1.2 Kinder- und Jugendliteratur;93
7.1.3;1.3 Gegenwartsliteratur;101
7.2;2. Lesedidaktik;106
7.3;3. Literarische Schreibdidaktik;117
7.4;4. Literarische Gesprächsdidaktik;130
8;III. Aktuelle Fragen – kritische Diskussionen;138
8.1;1. Krise der Interpretation;138
8.2;2. Produktions- und handlungsorientierterLiteraturunterricht;149
8.3;3. Neue lesedidaktische Diskussionen;161
8.4;4. Bilder und andere Medien im Literaturunterricht;171
8.5;5. Perspektiven für eine Literatur-Film-Didaktik;185
9;IV. Bibliographie;200
9.1;1. Arbeitsmittel;200
9.2;2. Sekundärliteratur;203
10;Personenregister;229