Elbern | Wo liegt eigentlich Hitchcock begraben? | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 308 Seiten

Elbern Wo liegt eigentlich Hitchcock begraben?

Grabstätten historischer Persönlichkeiten - Lexikon - Bd. VI 20. Jahrhundert, (1. Teil) A- L
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7534-1418-8
Verlag: BoD - Books on Demand
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

Grabstätten historischer Persönlichkeiten - Lexikon - Bd. VI 20. Jahrhundert, (1. Teil) A- L

E-Book, Deutsch, 308 Seiten

ISBN: 978-3-7534-1418-8
Verlag: BoD - Books on Demand
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Politiker werden immer öfter als austauschbare und blasse Karrieristen wahrgenommen, königliche Familien ohne jeden tatsächlichen Einfluß bieten nur noch Stoff für die Regenbogenpresse - unsere Zeit wird zunehmend von Musikern und Filmschauspielern, Sportlern sowie Unterhaltungskünstlern geprägt. Aber wo liegen sie begraben - die Leinwanddiven wie Judy Garland und Ingrid Bergman, legendäre Torjäger wie Helmut Rahn und Johan Cruyff - oder Herbert Zimmermann, die unvergessene "Stimme von Bern"? Auch ihnen widmet sich der sechste Band des Gräberlexikons und wird dadurch zum unbestechlichen Spiegel unserer Zeit. Zweifellos war das 20. Jahrhundert das verderblichste Zeitalter der Geschichte; die Vernichtungskraft der modernen Waffen verband sich mit menschenverachtenden Ideologien zu einer verhängnisvollen Allianz, die in zwei Weltkriegen sowie ungezählten kleineren Konflikten Millionen von Opfern forderte und die Menschheit in eine Barbarei zurückfallen ließ, die längst überwunden schien. Erst in seinen letzten Jahrzehnten trat - zumindest in Europa - eine gewisse Beruhigung ein; der Jugoslawische Bürgerkrieg und der ungelöste Nahostkonflikt lassen jedoch erahnen, welches künftige Krisenpotential auch hier noch schlummert.

Dr. Stephan Elbern, geb. 1957, studierte an der Freien Universität Berlin Geschichte, Kunstgeschichte und Latein (Promotion mit einer Dissertation zur spätrömischen Kaisergeschichte). Er veröffentlichte mehrere wissenschaftliche Publikationen zu Geschichte und Kultur des Klassischen Altertums. Auf zahlreichen Reisen besuchte er nahezu alle bedeutenden Stätten der antiken Welt.
Elbern Wo liegt eigentlich Hitchcock begraben? jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


B


Baader, Andreas

Deutscher Terrorist (1943 – 1977)

Neben U. ?Meinhof der führende Kopf der RAF („Baader-Meinhof-Bande“), war er an mehreren Attentaten und Entführungen beteiligt. Nach einem aufsehenerregenden Prozeß zu lebenslanger Haft verurteilt, beging er gemeinsam mit G. Ensslin und J.-C. Raspe im Gefängnis Stuttgart-Stammheim Selbstmord.

Im Beisein von Gesinnungsgenossen aus zahlreichen Ländern Europas brachte man sie in ein Gemeinschaftsgrab auf dem Dornhaldenfriedhof Stuttgart (K. Stern – J. Herrmann, Andreas Baader. Das Leben eines Staatsfeindes, München 2007, 297-302).

Babel, Issaak

Sowjetischer Schriftsteller (1894 – 1941?)

In seinen Erzählungen („Budjonnys Reiterarmee“) verarbeitete der „revolutionäre Romantiker“ die eigenen Erlebnisse im Russischen Bürgerkrieg. Seit 1935 mit einem Publikationsverbot belegt, fiel er später den ?Stalinschen „Säuberungen“ zum Opfer.

Keine Überlieferung.

Bacall, Lauren (eig. Betty Joan Perske)

US-amerikanische Schauspielerin (1924 – 2014)

Die blonde Schönheit spielte mit allen Hollywood-Größen dieser Zeit, u.a. an der Seite ihres Ehemannes H. ?Bogart („Gangster in Key Largo“).

Sie wurde verbrannt, der Verbleib der Asche ist jedoch ungeklärt: Verstreute man sie über dem idyllischen Martha’s Vineyard (Mass.) oder – mit den Überresten des Gatten vereint – im Meer? Wurde sie vielleicht in dessen Urne geborgen (Wilson I, 34)?

Bachmann, Ingeborg

Österreichische Dichterin (1926 – 1973)

Das Gefühl einer existentiellen Bedrohung durch die Zeitumstände bestimmt ihre Lyrik; die Prosa behandelt v.a. das Scheitern weiblicher Liebe.

Sie ruht auf dem Friedhof Annabichl in Klagenfurt (H. Höller, Ingeborg Bachmann, Reinbek 1999, 156).

Bachmeier, Marianne

(1950 – 1996)

Ihr Name wurde zum Fanal: Sie erschoß im Gerichtssaal den Mörder ihrer kleinen Tochter – einen vorbestraften Triebtäter – und verbrachte wegen Totschlags drei Jahre im Gefängnis.

Sie wurde im Grab ihrer Tochter auf dem Burgtorfriedhof Lübeck beerdigt, die Ruhestätte (2014) eingeebnet („Todestag Marianne Bachmeier heute - Selbstjustiz bleibt Unrecht“, in: Lübeck TeaTime online vom 17. 9. 2014, unter: http://www.luebeck-teatime.de/?rubrik=26&artikel=24683, aufgerufen am 28. 2. 2019).

Bacon, Francis

Englischer Maler (1909 – 1992)

Zunächst dem Vorbild ?Picassos verhaftet, schuf der Autodidakt später v.a. schockierend schmerzhafte Bilder entstellter Menschen; Gewalt und Zerstörung prägen sein Werk.

Dem eigenen Wunsch folgend, wurde er ohne jede Feier auf dem Friedhof von La Almudena zu Madrid verbrannt, die Asche nach England gebracht und in einer privaten Zeremonie verstreut (M. Peppiatt, Francis Bacon. Anatomie eines Rätsels, Köln 2000, 333-35).

Baden-Powell, Robert

Britischer General (1857 – 1941)

Die von ihm gegründeten „Pfadfinder“ waren zunächst überwiegend militärisch ausgerichtet; später entwickelten sie sich zu einer weltweiten allgemeinen Jugendbewegung.

Pfadfinder aus drei Erdteilen geleiteten ihn auf den Friedhof von Nyeri (Kenia); sein Grabstein trägt ein Wegzeichen der Gemeinschaft (E. Kirkpatrick Wade, The Chief. The Life Story of Robert Baden-Powell, London 1975, 127f.).

Badoglio, Pietro

Italienischer Heerführer (1871 – 1956)

Erfolgreich warf er Äthiopien nieder, mußte aber wegen der schweren Niederlage in Griechenland als Generalstabschef zurücktreten. Nach dem Sturz ?Mussolinis zum Ministerpräsidenten berufen, führte er das Land auf die Seite der Alliierten.

Dem eigenen Wunsch folgend, wurde er in bescheidener Form auf dem kleinen Friedhof von Grazzano (Asti) bestattet (P. Pieri – G. Rochat, Pietro Badoglio, Turin 1974, 859).

Bahr, Egon

Deutscher Politiker (1922 – 2015)

Als einer der engsten Vertrauten von W. ?Brandt führte er die Verhandlungen mit der Sowjetunion und der „DDR“, die im Grundlagenvertrag von 1972 gipfelten. Nach der Wiedervereinigung dichtete er seine bereitwillige Anerkennung der deutschen Teilung in eine planmäßige Vorbereitung ihrer Überwindung um („Wandel durch Annäherung“).

Er wurde im engen Freundes- und Familienkreis auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof zu Berlin beigesetzt (TA, 8. 9. 2015).

Bahro, Rudolf

Deutscher Widerstandskämpfer (1935 – 1997)

Zunächst SED-Funktionär, wurde er später wegen seiner regimekritischen Studie „Die Alternative“ inhaftiert. Nach der Ausreise in den Westen wandte er sich den Grünen zu, fand dort aber keine politische Heimat und stieg schließlich zum Vordenker der Neuen Rechten auf.

Ein großer Feldstein mit dem handschriftlichen Namenszug des Verstorbenen bezeichnet sein Grab auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof zu Berlin (G. Herzberg – K. Seifert, Rudolf Bahro – Glaube an das Veränderbare, Berlin 2002, 593f.).

Baier, Ernst

Deutscher Eiskunstläufer (1905 – 2001)

Gemeinsam mit M. ?Herber – seiner späteren Ehefrau – zeigte er im Paarlauf erstmals parallele Sprünge und siegte viermal bei der WM sowie den Olympischen Winterspielen 1936; dort gewann er auch – wie bei zwei Weltmeisterschaften – Silber im Einzel.

Er ruht auf dem Friedhof von (Garmisch-) Partenkirchen (Otto-Rieke, 94).

Baird, John Logie

Britischer Fernsehpionier (1888 – 1946)

1925 übertrug er erstmals das elektromechanische Konterfei eines Gesichts, drei Jahre später die frühesten Fernsehbilder von London nach New York. Schließlich gelang ihm auch der Durchbruch zum Farbfernsehen.

Er wurde auf dem Friedhof seiner schottischen Geburtsstadt Helensburgh beigesetzt (R. Burns, John Logie Baird, Television Pioneer, London 2000, 388).

Baker, Josephine

US-amerikanische Tänzerin (1906 – 1975)

In ihrem weltberühmten Bananenröckchen feierte sie mit den „Black birds“ in Paris glänzende Erfolge; sie propagierte die Gleichheit der Rassen und adoptierte zwölf „Regenbogenkinder“.

Ihr Leichnam wurde durch die Straßen von Paris zur Madeleine geführt, wo bereits 20.000 Menschen warteten. Dort erwies man der Verstorbenen militärische Ehren, dann brachte man sie auf den Friedhof von Monaco (B. Jules-Rosette, Josephine Baker in Art and Life. The Icon and the Image, Urbana 2007, 276-78).

Balbo, Italo

Italienischer Heerführer und Politiker (1896 – 1940)

Für ?Mussolini organisierte er den Marsch auf Rom, trat aber im 2. Weltkrieg für die Neutralität des Landes ein. Zum Luftwaffenminister und Generalgouverneur von Libyen erhoben, wurde er dort versehentlich von der eigenen Flak abgeschossen.

Man bestattete ihn zunächst provisorisch – bis zu einem siegreichen Kriegsende – im Denkmal der italienischen Gefallenen zu Tripolis. 1970 wurde er in die Heimat zurückgebracht und in Orbetello (Grosseto) unweit der Startbahn für seinen großen Formationsflug über den Atlantik (1933) beigesetzt; der Grabstein blieb unbeschriftet (Cl. G. Segré, Italo Balbo. A Fascist Life, Berkeley 1990, 401 u. 407).

Balfour, Arthur James

Britischer Politiker (1848 – 1930)

Maßgeblich an der „Entente cordiale“ mit Frankreich sowie dem Kriegseintritt der USA beteiligt, sicherte er als Außenminister den Zionisten eine jüdische Heimstatt in Palästina zu („Balfour Declaration“ von 1917).

Obwohl man der Familie eine Beisetzung in Westminster Abbey angeboten hatte, wurde er – dem eigenen Wunsch folgend – bei seinen Angehörigen in Whittingehame (East Lothian) bestattet (M. Egremont, Balfour. A Life of Arthur James Balfour, London 1980, 339).

Ballesteros, Severiano

Spanischer Golfspieler (1957 – 2011)

Einer der besten Golfer aller Zeiten, errang er mehr als 70 Turniersiege und gewann zweimal das Masters; dafür wurde er zum „Spanischen Sportler des Jahrhunderts“ gewählt.

Nach einer Totenfeier in der kleinen Kirche S. Pedro in seiner kantabrischen Heimatstadt Pedraña – die zahlreiche Trauergäste auf Großbildleinwänden verfolgten – wurde die Asche im Garten des Verstorbenen neben dem Magnolienbaum beigesetzt, den er sich als Grabort erwählt hatte („Funeral of Seve Ballesteros takes place in his home village of Pedreña“, in: The Guardian online 11. 5. 2011, unter: https://www.theguardian.com/sport/2011/may/11/funeral-seve-ballesteros-village-pedrena, aufgerufen am 8. 9. 2018).

Ballin, Albert

Deutscher Reeder (1857 – 1918)

Unter seiner Führung stieg die HAPAG zum größten...



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.