Emmer / Filipovic / Schmidt | Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 208 Seiten

Reihe: Kommunikations- und Medienethik

Emmer / Filipovic / Schmidt Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit

Authentizität in der Online-Kommunikation

E-Book, Deutsch, 208 Seiten

Reihe: Kommunikations- und Medienethik

ISBN: 978-3-7799-4084-5
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Zwanzig Jahre nach Beginn der Verbreitung des Internets gewinnen Fragen nach der Authentizität computervermittelter Kommunikation neues Gewicht. Menschen können die Wahrheit und Echtheit persönlicher Selbstdarstellungen, der Informationen und der Kommunikation im Netz schwer beurteilen. Ist Authentizität noch eine Maßgabe? Die Texte des Bandes erklären die Bedeutung der Authentizität für die Gegenwartsgesellschaft.

Martin Emmer, Dr., ist Professor für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Mediennutzung am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin. Alexander Filipovic, Dr., ist Professor für Medienethik an der Hochschule für Philosophie München. Jan-Hinrik Schmidt, Dr., Wissenschaftlicher Referent für digitale interaktive Medien und politische Kommunikation am Hans-Bredow-Institut Hamburg. Ingrid Stapf, Dr., Akademische Rätin im Masterstudiengang Medien-Ethik-Religion an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.
Emmer / Filipovic / Schmidt Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Inhalt;8
3;Einleitung;10
4;A Begriff und Relevanz von Authentizität;16
5;Authentizität als Eigensein und Konstruktion – Überlegungen zur Wahrhaftigkeit in der computervermittelten Kommunikation;17
6;Alles echt? Bewertungsmaßstäbe der Authentizität als normative Kategorie direkter, visueller und virtueller Kommunikation;29
7;Authentizität und Wahrhaftigkeit – zwei Tugenden des öffentlichen Raums;41
8;Authentizität als Schlüssel zu einer zeitgemäßen Internetethik?;52
9;B Herausforderungen der Online-Kommunikation für die Authentizität;62
10;Klarnamenpflichten vs. Anonymität im Internet: Das Grundrecht auf Nichtidentifizierung;63
11;Die Macht der Algorithmen – Selektive Distribution in Twitter 1;75
12;‚Doing it for real‘ – Authentizität als eine kommunikationsethische Grundlage onlinebasierter Forschung;89
13;Widerstand im Zeichen der Maske:;111
14;Hackerethik(en) und die Frage nach dem Subjekt im Zeitalter digitaler Identitäten;111
15;Die Notwendigkeit schützender Täuschungen in der Online-Kommunikation;122
16;C Empirische Befunde zur Authentizität in der Online-Kommunikation;136
17;Sind visuelle Selbstoffenbarungen im Netz immer authentisch?;137
18;Jugendliche zwischen Person und Figur: „Medienperson“ als Persona-Typ im „Real-People“-Genre Netzwerkplattform;156
19;Authentizität im Online-Reputationsmanagement;170
20;Identitätsmanagement beim ‚Sharing‘ in Social Network Services;183
21;Glaubwürdigkeit zählt.;196
22;Autorinnen und Autoren;208


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.