Der Prozess der Formung beginnt mit der Auseinandersetzung mit dem Chaos, einer immer wieder aktualisierten Anspielung auf die göttliche Schöpfung. Dieser Topos des Anfangs - das weiße Blatt Papier, der Farbfleck, die kalte Tonmasse oder die klaffende Baulücke - war seit Plinius ein zentrales Element des Sprechens über Bilder, und er fand in der Kunsttheorie seine Fortsetzung. Wenn den Dingen allerdings ihre Form entzogen wird, so scheint die Gegenhandlung im Spiel zu sein. Die materialästhetische Debatte des Formlosen steht von Beginn an unter der Bedingung dessen, dass Materie an sich formlos ist. Der vorliegende Band mit Beiträgen international renommierter Wissenschaftler versucht Formwerdung und Formentzug als Vorgänge zu verstehen, die gleichermaßen am Zuge sind, sobald Kunstwerke ihre Wirkmächtigkeit entfalten.
Engel / Hadjinicolaou
Formwerdung und Formentzug jetzt bestellen!
Zielgruppe
Kunst- und Kulturwissenschaftler / Art scholars and cultural scientists
Weitere Infos & Material
Franz Engel and Yannis Hadjinicolaou, Collegium for the Advanced Study of Picture Act and Embodiment, Berlin
Franz Engel and Yannis Hadjinicolaou, Collegium for the Advanced Study of Picture Act and Embodiment, Berlin