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E-Book, Deutsch, 238 Seiten

Engst Duden

Erfolgreich bewerben

E-Book, Deutsch, 238 Seiten

ISBN: 978-3-411-06511-0
Verlag: Duden
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Bewerbung – schon in diesem Begriff steckt das Wort „Werbung“. Das kommt nicht von ungefähr: Als Bewerber hat man heute, im Zeitalter der Massenbewerbungen, große Konkurrenz. Wer es da nicht schafft, für sich und seine Qualifikationen die Werbetrommel zu rühren, erhält oft nur Absagen. Das muss aber nicht sein:

Die wenigsten Bewerber ahnen, wie sehr sie den Erfolg ihrer Stellensuche selbst mitbestimmen. Wer schon bei der Bewerbungsmappe oder der E-Mail-Bewerbung auf korrekte formale Gestaltung achtet (Vollständigkeit, Fehlerlosigkeit, guter Gesamteindruck), sammelt in der ersten wichtigen Phase Pluspunkte – nämlich dann, wenn der oder die Personalverantwortliche den großen Stapel der Bewerbungen sichtet und alles aussortiert, was einfachsten Ansprüchen nicht genügt. Wer darüber hinaus viel Zeit und Sorgfalt auf eine überzeugende Präsentation seiner Fähigkeiten in der schriftlichen Bewerbung (und auch im Vorstellungsgespräch) verwendet, ist seinem Ziel – dem Arbeitsplatz – ein gutes Stück näher gekommen.

In Zusammenarbeit mit erfahrenen Personalverantwortlichen ist deshalb dieser Ratgeber entstanden. Er richtet sich nicht nur an Idealbewerber mit tollen Zeugnissen, ausgezeichneten Qualifikationen und lückenlosem Lebenslauf. Vielmehr bietet er allen Stellensuchenden Antworten auf die Fragen, auf die es wirklich ankommt: Wie sieht eine gut gestaltete, korrekte Bewerbung aus? Wie rückt man die eigenen Fähigkeiten gekonnt ins rechte Licht – ohne falsche Bescheidenheit, aber auch ohne Angeberei? Und wie geht man richtig mit den eigenen Schwächen und Defiziten um, sodass sie nicht zum Einstellungshindernis werden?

Sämtliche Musterformulare für 49 unterschiedliche Bewerbungen im doc- oder rtf-Format werden Ihnen bei Kauf des Buches auf Anfrage per Mail zur Verfügung gestellt.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Stellensuche und Bewerbung: Tipps zum Vorgehen;20
3.1;Ihre Fähigkeiten und Ziele: Machen Sie sich erst einmal Gedanken;20
3.2;Stellen suchen – aber richtig!;22
3.3;Auf welche Stellenanzeigen lohnt sich eine Bewerbung?;28
3.4;Halten Sie sich an die üblichen Fristen;29
3.5;Übersicht: in 10 Schritten zur guten Bewerbung;31
4;Abweichungen vom Anforderungsprofil;33
4.1;Anforderungsprofile: die „Wunschzettel“ der Arbeitgeber;33
4.2;Wie Sie mit Ihren „Mängeln“ umgehen;34
4.3;Mit diesen Argumenten entkräften Sie mögliche Einwände;35
5;Schriftliche Bewerbung: Welche Formalkriterien Sie beachten sollten;53
5.1;Warum Formalitäten eine große Rolle spielen;53
5.2;Diese Formalkriterien sollten Sie beachten;53
5.3;Wer den Details Beachtung schenkt, ist eine Runde weiter;54
6;Vollständigkeit und richtige Reihenfolge der Unterlagen;60
6.1;Checkliste: Ist Ihre Bewerbung vollständig?;60
6.2;Nachweise:Was wirklich in die Bewerbungsmappe gehört;61
7;Arbeitszeugnisse;64
7.1;Was Ihr Arbeitszeugnis über Sie aussagt;64
7.2;Diese Punkte müssen Sie genau unter die Lupe nehmen;64
7.3;„Geheimcode“ im Arbeitszeugnis: Was bedeutet was?;66
7.4;Bitten Sie notfalls um Korrektur;68
7.5;Jedes Arbeitszeugnis muss in die Bewerbung;69
8;Anschreiben;70
8.1;Form und äußere Gestaltung;70
8.2;Inhalt des Anschreibens;74
8.3;Die elf häufigsten Fehler im Anschreiben – und wie Sie sie vermeiden;82
9;Initiativbewerbung;104
9.1;Vier Möglichkeiten, eine Initiativbewerbung zu platzieren;104
9.2;Der richtige Zeitpunkt: Seien Sie flexibel;107
9.3;Finden Sie den richtigen Ansprechpartner;108
9.4;Das Anschreiben bei einer Initiativbewerbung;108
10;Deckblatt;116
10.1;Was bringt ein Deckblatt?;116
10.2;So sieht ein Deckblatt aus;116
11;Lebenslauf;119
11.1;Tipps zu Aufbau und Gestaltung;119
11.2;Was muss im Lebenslauf stehen?;119
11.3;Was nicht (mehr) in den Lebenslauf gehört;121
11.4;Die Gliederung des Lebenslaufs;122
11.5;Wie lang darf ein Lebenslauf höchstens sein?;124
11.6;Zeitangaben: am besten auf den Monat genau;124
11.7;Spezielle Tipps zum Inhalt;125
12;Erklärungsseite;146
12.1;Wenn Sie im Anschreiben nicht alles unterbringen;146
13;Bewerbung per E-Mail;149
13.1;Wann ist eine E-Mail-Bewerbung sinnvoll?;149
13.2;Wie eine E-Mail-Bewerbung aussieht;150
13.3;Vier Fehler, die Sie unbedingt vermeiden sollten;153
14;Onlinebewerbung;156
14.1;Lohnt sich eine Onlinebewerbung überhaupt?;156
14.2;Welche Bewerbungsmöglichkeiten gibt es im Internet?;157
14.3;Datenschutz: Manchmal ist Vorsicht geboten;159
14.4;Ausfüllhilfe: Korrektheit, Vollständigkeit und Aussagekraft sind Trumpf!;159
14.5;Was Sie sonst noch beachten müssen;161
15;Nachfassbrief;162
15.1;Untätig auf Antwort warten – oder lieber nachhaken?;162
15.2;Die Vorteile eines Nachfassbriefs;162
15.3;Inhalt des Nachfassbriefs: Vermeiden Sie Forderungen;163
15.4;Der richtige Zeitpunkt:Wann Sie nachfassen sollten;163
15.5;Vier Fälle, in denen ein Nachfassbrief Erfolg bringen kann;165
15.6;Unterlagen zurückverlangen: Auch das ist manchmal nötig;167
16;Die 11 wichtigsten Tipps für das Vorstellungsgespräch;174
16.1;Übung macht den Meister;174
17;Reisekostenabrechnung;181
17.1;In diesen Fällen bekommen Sie die Reisekosten erstattet;181
17.2;Der richtige Zeitpunkt: Abrechnung erst nach der Auswahl losschicken;182
17.3;Wie Sie den Antrag auf Reisekostenerstattung formulieren;183
18;Register;186
19;Mustervorlagen für Ihre Bewerbung (Auf Anfrage auch in den Formaten rtf und doc erhältlich);190
19.1;Deckblatt Bewerbungsunterlagen Beispiel 1;191
19.2;Deckblatt Bewerbungsunterlagen Beispiel 2;192
19.3;Anschreiben: Assistentin des Geschäftsführers;193
19.4;Anschreiben: Junior-Produktmanager;194
19.5;Anschreiben: Landschaftsplanerin;195
19.6;Anschreiben: Sachbearbeiterin Logistik;196
19.7;Anschreiben: Bürokraft mit abgebrochene Ausbildu;197
19.8;Anschreiben: Vermögensberater;198
19.9;Anschreiben: Kundendienst-Techniker;199
19.10;Anschreiben: Abteilungssekretärin;200
19.11;Anschreiben: Erzieherin;201
19.12;Anschreiben: Volontär Bilddokumentation;202
19.13;Anschreiben: Hausdame;203
19.14;Anschreiben: Verkaufsberater Telekommunikation;204
19.15;Anschreiben: Leiter der Personalabteilung;205
19.16;Anschreiben: Referatsleiter für die Doktorandenf;206
19.17;Anschreiben Initiativbewerbung: Ausbildungsplatz Industriemechaniker;207
19.18;Anschreiben Initiativbewerbung: Bankkaufmann;208
19.19;Anschreiben Initiativbewerbung: Mitarbeiterin Marketing;209
19.20;Anschreiben Initiativbewerbung: Ärztin \(AIP\);210
19.21;Anschreiben Initiativbewerbung: Junior-Beraterin;211
19.22;Anschreiben Initiativbewerbung: Journalist;212
19.23;Erklärungsseite: Behinderung;213
19.24;Erklärungsseite: fehlende Qualifikationen;214
19.25;Erklärungsseite: ungewöhnlicher Studiengang für;215
19.26;Ausformulierter Lebenslauf: Ausbildungsplatz Industriemechaniker;216
19.27;Ausformulierter Lebenslauf: Volontär Bilddokumen;217
19.28;Tabellarischer Lebenslauf: Assistentin des Gesch;219
19.29;Tabellarischer Lebenslauf: Trainee Marketing;221
19.30;Tabellarischer Lebenslauf: Verkaufsberater Telekommunikation;223
19.31;Tabellarischer Lebenslauf: Kundendienst-Techniker;225
19.32;Tabellarischer Lebenslauf: Junior-Produktmanager;226
19.33;Tabellarischer Lebenslauf: Leiter der Personalabteilung;227
19.34;Tabellarischer Lebenslauf: Produktmanager;229
19.35;Nachfassbrief: Bewerbung angekommen?;231
19.36;Nachfassbrief: Zwischenbescheid ist lange her;232
19.37;Nachfassbrief: nach Initiativbewerbung;233
19.38;Nachfassbrief: nach dem Vorstellungsgespräch;234
19.39;Nachfassbrief: mehrere Stellenangebote;235
19.40;Nachfassbrief: Unterlagen zurück;236
19.41;Reisekostenerstattung: Musterbrief 1;237
19.42;Reisekostenerstattung: Musterbrief 2;238
20;Mehr eBooks bei www.ciando.com;0


Anschreiben (S. 69-70)

Anschreiben und Lebenslauf sind die zentralen Dokumente in Ihrer Bewerbung. Es sind die einzigen Mittel, mit denen Sie einen potenziellen Arbeitgeber davon überzeugen, Sie zum Vorstellungsgespräch einzuladen. Denken Sie daher nicht, dass Ihre Unterlagen für sich sprechen. Setzen Sie Ihre Qualifikationen und Stärken gekonnt in Szene – und zwar im Hinblick auf die Stelle, auf die Sie sich bewerben.

Form und äußere Gestaltung

Schon die formale Gestaltung des Anschreibens wirft viele Fragen auf. Bei nicht-kaufmännischen Berufen brauchen Sie nicht zu befürchten, dass Ihre Bewerbung aussortiert wird, weil das Anschreiben die gängigen Standards nicht erfüllt. Bei kaufmännischen Berufen, bei denen es auf den Korrespondenzstil ankommt, ist die formale Gestaltung des Anschreibens aber sehr wohl ein Auswahlkriterium für den Personalverantwortlichen. Hier die wichtigsten Formvorschriften:

Die DIN-Norm für Briefe brauchen Sie nicht streng einzuhalten
Einheitliche Layout-Vorschriften gibt es nicht, sondern lediglich Empfehlungen. Die wichtigste ist DIN 5008, eine Vorschrift für die Textverarbeitung. DIN steht für „Deutsches Institut für Normung".

Keine Sorge: Sie brauchen sich nicht sklavisch an irgendwelche Postitionsangaben zu halten. Gerade die DIN-Vorschrift mit ihren auf den zehntel Millimeter genauen Vorschriften ist in Zeiten moderner Textverarbeitung am PC wenig benutzerfreundlich. Außerdem geht es bei einer Bewerbung weniger um Einheitlichkeit als vielmehr um ansprechendes Aussehen.

Aber bei so mancher Frage bietet die DIN-Vorschrift eine Orientierungshilfe (z. B. bei der Gestaltung der Adresse, der Schreibweise des Datums oder der Gliederung von Telefonnummern).

Schritt für Schritt zum formal richtigen Aufbau
Welche Schriftart ist sinnvoll?

Grundsätzlich haben Sie die freie Wahl zwischen den Schriftarten, die Ihr Textverarbeitungsprogramm bietet. Sinnvoll ist es aber, eine gängige Schriftart in gut lesbarer Größe (nicht unter 10) zu wählen, z. B.


„Times New Roman", 12 Punkt
„Arial", 11 Punkt

Bei langen Fließtexten sind Serifenschriften leserlicher
Eine Serifenschrift (Serifen sind die kleinen Häkchen an den Buchstaben) wie z. B. „Times New Roman" sollten Sie vor allem dann wählen, wenn Ihr Anschreiben lang ist und unübersichtlich zu werden droht. Denn der Leser kann dank Serifen die einzelnen Buchstaben optisch verbinden. Serifenschriften sind daher bei Fließtexten besser zu lesen.

Seitenränder
Stellen Sie den linken Seitenrand auf 24 mm ein, den rechten auf 8 mm. Üblich ist bei Briefen der linksbündige Flattersatz – und kein Blocksatz.

Absenderangabe

Zuoberst auf dem Briefkopf geben Sie Ihren Namen und Ihre Adresse an. Wählen Sie die Position so, dass der untere Rand der Absenderangabe maximal 3,8 cm vom oberen Blattrand entfernt ist – sonst bekommen Sie bei Fensterumschlägen Platzprobleme.

Platzprobleme bewältigen

Normalerweise steht die Absenderanschrift links oben. Als Gestaltungsmittel und bei Platznot kann es hilfreich sein,


sie nicht bündig am linken, sondern am rechten Rand zu positionieren
sie zu zentrieren und auf ein bis zwei Zeilen zu verteilen
sie in einer Kopfzeile unterzubringen (auch auf Deckblatt und Lebenslauf – das wirkt sehr professionell)

Auf diese Weise rutscht die Absenderangabe bei Fensterumschlägen auf keinen Fall in den sichtbaren Bereich. Wollen Sie sie im Fenster sichtbar machen, dann wiederholen Sie Ihre Anschrift zwei Zeilen oberhalb der Empfängeranschrift in Schriftgröße 7 oder 8.


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