Entwicklung und Qualität des Schulsystems | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 264 Seiten

Entwicklung und Qualität des Schulsystems

Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8309-8626-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen

E-Book, Deutsch, 264 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8626-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



In der Zeit nach der Jahrtausendwende ist Bewegung in das deutsche Schulsystem gekommen. Dafür haben sowohl die international vergleichenden Schulleistungsstudien als auch eine intensive Debatte um die Qualität des Schulsystems gesorgt. Vor allem die Schulstruktur erlebte durch die veränderte Entwicklung der Schulformen einen gravierenden Umbruch, vielfach mit der Tendenz zur Zwei- oder Mehrgliedrigkeit. Schulzeitveränderungen und die Inklusion führen zusätzlich zu durchgreifenden Innovationsaufgaben. Probleme der Ungleichheit von Bildungschancen scheinen ebenso ungelöst wie Fragen der Steuerung des Schulsystems. Die Zeit ist gekommen, dass die Bildungsforschung mit Zwischenbilanzen und Analysen die Entwicklung des Schulsystems kritisch begleitet.
Der Band befasst sich mit aktuellen Problemstellungen und Entwicklungstendenzen im Schulsystem und legt mit den Beiträgen namhafter Autorinnen und Autoren einerseits neue Forschungsbefunde vor, andererseits werden zu zentralen Themenfeldern der Systemqualität Analysen und Bilanzierungen zu bisherigen Erkenntnissen geliefert. Die Beiträge präsentieren bedeutende Forschungsbefunde aus der deutschen und der internationalen Forschung zu ausgewählten Schulsystemfragen, wobei auf grundlegende Theorieansätze Bezug genommen wird. So bietet der Band einen Fundus an wertvollen Erkenntnissen mit Impulsen für weitergehende Theoriebildung und Forschung.

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1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;Schulsystem im Umbruch. Entwicklungstendenzen in zentralen Feldern der Schulstruktur in Deutschland (Heinz Günter Holtappels);11
3.1;1 Bildungsbeteiligung und Grundschulübergang;11
3.1.1;1.1 Bildungsbeteiligung als Resultat elterlichen Schulwahlverhaltens;12
3.1.2;1.2 Probleme der Leistungsgerechtigkeit und Begabungsausschöpfung beim Grundschulübergang;16
3.2;2 Entwicklung der Schulformen: Tendenzen zur Zweigliedrigkeit und zu Schulen gemeinsamen Lernens;23
3.3;3 Bildungserfolge;28
3.3.1;3.1 Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler;29
3.3.2;3.2 Schulabschlüsse;31
3.4;4 Soziale Chancengleichheit im Schulsystem;33
3.4.1;4.1 Theoretische Zugänge;34
3.4.2;4.2 Schülerinnen und Schüler nach sozioökonomischer Herkunft;37
3.4.3;4.3 Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund;39
3.5;5 Veränderung der Schulzeit durch Ganztagsbetrieb im Angebotsmodell;41
3.6;6 Ausblick;44
3.7;Literatur;47
4;Improving Educational Systems. Evidence from Policy, Research and Practice over Two Decades (David Reynolds);53
4.1;Introduction;53
4.2;The Educational Policy Literature;53
4.3;The Research Evidence from Educational Effectiveness and Improvement;57
4.4;Educational Improvement;57
4.5;The PISA International Studies;64
4.6;Conclusions;70
4.7;References;71
5;Entwicklung einer neuen Schulstruktur im Berliner Schulsystem. Ausgewählte Befunde aus der BERLIN-Studie zur Evaluation der Berliner Schulstrukturreform (Kai Maaz, Jürgen Baumert, Marko Neumann, Michael Becker und Hanna Dumont);75
5.1;1. Hintergründe der aktuellen Entwicklung im Sekundarschulwesen;76
5.2;2. Die Berliner Schulstrukturreform;79
5.2.1;2.1 Neugestaltung des Sekundarschulsystems;79
5.2.2;2.2 Veränderung des Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführende Schule;81
5.2.3;2.3 Ziele der Reform;82
5.3;3. Die BERLIN-Studie;83
5.4;4. Ergebnisse zum Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule (Modul 1) der BERLIN-Studie im Überblick;87
5.4.1;4.1 Konsequenzen der Reform für die Wahl der Einzelschule;87
5.4.2;4.2 Auswirkungen der Reform auf Muster sozialer Disparitäten im Übergangsprozess;91
5.4.3;4.3 Wahrnehmung der Reform durch die unmittelbar betroffenen Akteure;96
5.5;5. Fazit und Ausblick;100
5.6;Literatur;100
6;Gleichwertigkeit im Zwei-Säulen-Modell? Das Beispiel Gemeinschaftsschule im Saarland (Klaus-Jürgen Tillmann);105
6.1;1. Problemdimensionen der Zweigliedrigkeit;105
6.1.1;1.1 Die Geburtsstunde: Eine Strukturreform ohne Gymnasium;106
6.1.2;1.2 Die Umsetzung: Schulstrukturvarianten in den Bundesländern;107
6.1.3;1.3 Das Erbe: Die Reste der Dreigliedrigkeit;109
6.1.4;1.4 Die Schlüsselfrage: Wie viele gymnasiale Oberstufen für die zweite Säule?;110
6.2;2. Gemeinschaftsschulen im Saarland: Perspektiven für die Zukunft;113
6.3;3. Schluss;117
6.4;Literatur;117
7;Ausgangsbedingungen und Entwicklungschancen eines Reformmodells. Der Schulversuch Gemeinschaftsschule in Nordrhein-Westfalen (Kai Averbeck, Julia Weischenberg und Heinz Günter Holtappels);119
7.1;1. Einführung;119
7.2;2. Ausgewählte Forschungsbefunde im Kontext der Gemeinschaftsschule;122
7.3;3. Forschungsfragen und Datengrundlage;125
7.4;4. Forschungsergebnisse aus der Begleitforschung in Nordrhein-Westfalen;126
7.4.1;4.1 Leistungsbezogene und soziale Schülerkomposition an Gemeinschaftsschulen;127
7.4.1.1;4.1.1 Übergangsempfehlungen durch die Grundschule;127
7.4.1.2;4.1.2 Kognitive Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler;128
7.4.1.3;4.1.3 Sozioökonomischer Hintergrund;130
7.4.1.4;4.1.4 Migrationshintergrund der Schülerinnen und Schüler;132
7.4.1.5;4.1.5 Zusammenfassung der Schülerkomposition;133
7.4.2;4.2 Merkmale der Organisations- und Lernkultur der Gemeinschaftsschulen;134
7.4.3;4.3 Differenzierung und Individualisierung;135
7.5;5. Zusammenfassung, Ausblick und Perspektiven;138
7.6;Literatur;139
8;Soziale Disparitäten im Bildungsverlauf. Schulische Laufbahnen von der 2. bis zur 7. Jahrgangsstufe (Hartmut Ditton, Sibylle Elsäßer, Nicole Gölz, Veronika Stahn und Florian Wohlkinger);143
8.1;1 Einführung;143
8.2;2 Die KOALA?S Studie;144
8.3;3 Schullaufbahnen und soziale Herkunft – Ausgangslage und Befunde zu einzelnen Bildungsetappen;146
8.3.1;3.1 Kompetenzentwicklung in der Grundschulzeit – Matthäus-Effekte oder Kompensation?;146
8.3.2;3.2 Übergang in die Sekundarstufe I – Leistung oder institutionelle Diskriminierung?;152
8.3.3;3.3 Schulformwechsel in der Sekundarstufe I – Erhöhung der sozialen Durchlässigkeit des Bildungssystems?;158
8.4;4 Bildungsverläufe in längerfristiger Perspektive;163
8.5;Literatur;168
9;Inklusion im Schulsystem (Andreas Hinz);173
9.1;1. Einführung;173
9.2;2. Inklusive Bildung – Impulse, Entwicklung, Verständnisse;174
9.2.1;2.1 Vorläufer und Impulse für die Entwicklung inklusiver Bildung;174
9.2.2;2.2 Inklusive Bildung – unterschiedliche Positionen;175
9.2.3;2.3 Eckpunkte eines umfassenden Verständnisses von Inklusion;175
9.3;3. Inklusive Schulentwicklung;176
9.3.1;3.1 Der Index für Inklusion als Orientierungshilfe für Schulentwicklung;177
9.3.2;3.2 Inklusive Schulentwicklung auf unterschiedlichen Ebenen;177
9.4;4. Implementierung der Behindertenrechtskonvention;178
9.4.1;4.1 Ausgangssituation der Umsetzung mit juristischen Kontroversen;179
9.4.2;4.2 Anhaltspunkte für die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention;180
9.4.2.1;4.2.1 Quantitative Entwicklung laut den Statistiken der KMK;180
9.4.2.2;4.2.2 Qualitative Entwicklung laut den Aktionsplänen der Bundesländer zu Artikel 24;182
9.4.2.3;4.2.3 Erste Staatenprüfung – Besorgnisse und Empfehlungen;183
9.4.2.4;4.2.4 Zwischenfazit;184
9.5;5. Forschungsergebnisse zum Gemeinsamen Unterricht seit den 1980er Jahren;185
9.6;6. Aktuelle Forschungsschwerpunkte und Ausblick;187
9.7;Literatur;189
10;Abitur nach 12 oder 13 Schuljahren? Entwicklungslinien, Zeitstrukturen und Forschungsstand (Svenja Mareike Kühn);195
10.1;1. Die Schulzeitfrage – eine (scheinbar) unendliche Geschichte;195
10.1.1;1.1 Entwicklungen bis 1945: Stabilität und Veränderungen im historischen Kontext;195
10.1.2;1.2 Unterschiedliche Schulzeitmodelle im geteilten Deutschland;196
10.1.3;1.3 Die Schulzeitdebatte im Kontext der Wiedervereinigung;197
10.1.4;1.4 Reform der Schulzeit zwischen 2001 und 2008;197
10.1.5;1.5 Aktuelle Entwicklungen: Reform der Reform;198
10.2;2. Schulstunden statt Schuljahre – eine systematische Übersicht zu den Schulzeitmodellen in den deutschen Bundesländern mit internationalen Vergleichsperspektiven;200
10.2.1;2.1 Zeitliche Pluralität der Bildungswege zum Abitur: Varianten der Umsetzung;200
10.2.2;2.2 Schulzeiten im nationalen Vergleich;203
10.2.3;2.3 Schulzeiten im internationalen Vergleich;206
10.3;3. Schulzeit als Diskussions- und Forschungsfeld;209
10.3.1;3.1 Die Dauer der Schulzeit bis zum Abitur in der Diskussion;209
10.3.2;3.2 Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung;210
10.3.2.1;3.2.1 Forschungsbefunde im Kontext der Doppeljahrgänge;210
10.3.2.2;3.2.2 Erste Befunde zur Wiedereinführung des neunjährigen Bildungsgangs;214
10.4;4. Fazit;216
10.5;Literatur;217
11;Der Beitrag des Zentralabiturs zur Qualität des Schulsystems. Befunde zur Einführung des Zentralabiturs in Nordrhein-Westfalen (Ramona Lorenz);221
11.1;1. Einleitung;221
11.2;2. Relevanz zentraler Abiturprüfungen;222
11.3;3. Verfahren zur Qualitätssicherung der schriftlichen Abiturprüfung in NRW;224
11.3.1;3.1 Qualitätssicherung der schriftlichen Abituraufgaben in NRW;224
11.3.2;3.2 Evaluation des Verfahrens;226
11.4;4. Befunde der Begleitforschung zum Zentralabitur NRW;227
11.4.1;4.1 Aufgabenschwierigkeit;227
11.4.2;4.2 Fairness und Gerechtigkeit;229
11.4.3;4.3 Auswirkungen auf den Unterricht;233
11.5;5. Zusammenschau und Diskussion der Befunde;235
11.6;Literatur;237
12;Entwicklungsprobleme Neuer Steuerung im Schulsystem. Ein systematisierender Überblick unter besonderer Berücksichtigung des evidenzbasierten Steuerungsanspruchs (Isabell van Ackeren, Denise Demski und Esther Dominique Klein);241
12.1;1. Einführung;241
12.2;2. Neue Steuerung: Grundlagen einer Steuerungslogik;242
12.2.1;2.1 Schule im Wirkungskreis eines Steuerungsmusters zwischen Outputsteuerung und der Gewährung erweiterter Autonomie;242
12.2.2;2.2 Internationale Entwicklungslinien: Wettbewerbssteuerung und Quasi-Bildungsmärkte sowie kontroll- bzw. managementorientierte Steuerung;243
12.3;3. Zum Kopplungsproblem der Steuerung und den nicht-intendierten Effekten Neuer Steuerung;245
12.4;4. Probleme neuer Steuerungsinstrumente;247
12.4.1;4.1 Vergleichsarbeiten;248
12.4.2;4.2 Schulinspektionsverfahren;250
12.4.3;4.3 Evidenzbasierte Steuerungsinstrumente in vergleichender Perspektive;251
12.5;5. Kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept der Evidenzbasierung im Kontext Neuer Steuerung;253
12.6;6. Fazit und Perspektiven;255
12.7;Literatur;256
13;Autorinnen und Autoren;261



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