Buch, Deutsch, 545 Seiten, Format (B × H): 177 mm x 247 mm, Gewicht: 1164 g
Reihe: Rheinwerk Computing
Planung, Optimierung, Usability. Das Handbuch für die Praxis
Buch, Deutsch, 545 Seiten, Format (B × H): 177 mm x 247 mm, Gewicht: 1164 g
Reihe: Rheinwerk Computing
ISBN: 978-3-8362-7141-7
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Dieser Praxisratgeber enthält zahlreiche Rezepte und Beispiele für die Website-Konzeption. Einsteigern verschafft das Handbuch einen guten Überblick über ihr Aufgabenfeld, und erfahrene Konzepter gewinnen, auf wissenschaftlicher Basis, wertvolles Hintergrundwissen für ihre Projekte.
Aus dem Inhalt:
- Ziele und Zielgruppen
- Personas und Customer Journey
- Rebrush, Redesign, Relaunch
- Informationsarchitektur
- Onepager, Multipager, Silos
- Navigation und Menüführung
- Reiz-Reaktionsmuster
- Farben und Typografie
- Bilder und Symbole
- Flat Design, Material Design & Co.
- USP und Call-to-action
- Conversion-Rate optimieren
- Planung, Gestaltung, Technik und Optimierung von Websites
- Neue Impulse für Konzeption und eigene Projekte
- Traffic generieren, Conversion-Optimierung, Inbound-Marketing
Die Fachpresse zur Vorauflage:
heise Developer: 'Schärft beim Leser das Verständnis für eine gute Website und deren Live-Schaltung, sei es im Rahmen eines Relaunches oder einer Neugestaltung. '
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Materialien zum Buch ... 17 Vorwort ... 19TEIL I Achtung, Websites kommunizieren ... 21 1. Vom Sinn und Unsinn einer Website ... 23 1.1 ... Das World Wide Web -- das größte Informations- und Datensystem ... 26 1.2 ... Das Internet -- ein System von Kommunikationsprotokollen ... 28 1.3 ... Online-Marketing -- die Nutzung digitaler Mittel für die Kundenansprache ... 30 1.4 ... Die Website -- das Zentrum einer jeden erfolgreichen Online-Marketing-Strategie ... 31 2. Website trifft auf Gehirn: Warum es sich lohnt, den Besucher zu verstehen ... 35 2.1 ... Warum User Websites verwenden -- Motivationen, Bedürfnisse, Ziele eines Website-Besuchers ... 37 2.2 ... Schwebende vs. fokussierende Aufmerksamkeit, Scannen vs. Lesen ... 40 2.3 ... Denkprozesse -- die schnellen und die langsamen ... 51 2.4 ... Wie das Gedächtnis Informationen speichert und Sie das für Ihre Website-Struktur nutzen können ... 53 2.5 ... Wie erlernte psychologische Reiz-Reaktionsmuster Wahrnehmung und Verhalten von Website-Besuchern beeinflussen ... 59 2.6 ... Wie Besucher auf Websites Entscheidungen treffen, handeln und Probleme lösen ... 66 2.7 ... Prozesserwartungen von Website-Besuchern ... 69 3. Websites sprechen -- die Website als Kommunikationsmedium ... 73 3.1 ... Was ist Kommunikation? ... 74 3.2 ... Ein Kommunikationsmodell erfolgreicher Websites ... 77 3.3 ... Websites kommunizieren auf mehreren Ebenen ... 79 4. Die sieben ultimativen Gebote erfolgreicher Websites ... 91TEIL II Projekt und Strategie planen ... 95 5. Gute Organisation ist der Schlüssel zum Erfolg -- Projektmanagement ... 97 5.1 ... Welche Vorteile Ihnen agile Methoden (Kanban und Scrum) bieten ... 98 5.2 ... Wie Ihnen Projektmanagement-Tools die Koordination erleichtern ... 103 5.3 ... Geld ist nicht alles -- Ihr Budget sollte dennoch sorgfältig geplant werden ... 111 5.4 ... Drei Regeln für die erfolgreiche Projektkommunikation ... 113 6. Website-Relaunch: Wie Sie eine bestehende Website überarbeiten ... 117 6.1 ... Wann ist es höchste Eisenbahn für einen Relaunch? ... 117 6.2 ... Facelift, Rebrush, Redesign, Relaunch -- verschiedene Stufen der Überarbeitung ... 119 6.3 ... Hard- vs. Soft-Relaunch ... 120 6.4 ... Besonderheiten für die Relaunch-Konzeption ... 123 7. Eine gut durchdachte Strategie ist die halbe Miete ... 127 7.1 ... Das Warum ist entscheidend -- Ziele und Zweck der Website definieren ... 129 7.2 ... Was bieten Sie auf Ihrer Website an und was können Ihre Besucher damit tun? USP, Thema und Inhalt einer Website ... 132 7.3 ... »Immer zweimal mehr als du« -- Markt und Wettbewerber analysieren ... 133 7.4 ... Mit der richtigen Domain zur erfolgreichen Website ... 135 7.5 ... Relaunch: Strategische Re-Konzeption für eine verbesserte Website ... 138 8. Analysieren und definieren Sie Ihre Zielgruppen ... 139 8.1 ... User-Typen unterscheiden ... 141 8.2 ... Demografische Personengruppen definieren ... 144 8.3 ... Bedarfsgruppen identifizieren ... 145 8.4 ... Motivationsgruppen erfassen ... 146 8.5 ... Personas erstellen ... 147 8.6 ... Customer Journey ... 150 8.7 ... Relaunch: Nutzung von Tracking-Daten für die Zielgruppenanalyse ... 156TEIL III Website-Struktur konzipieren ... 159 9. Vorüberlegungen zur Website-Struktur ... 161 9.1 ... Was soll Ihre Website alles können? Verschiedene Website-Typen und ihre Besonderheiten ... 161 9.2 ... Breit angelegt oder tief gebohrt? Vor- und Nachteile breiter vs. tiefer Seitenstrukturen ... 167 9.3 ... Wie Sie mehrere Sprachversionen einer Website unter einen Hut bekommen ... 169 9.4 ... Wann ist ein Onepager sinnvoll und wann der klassische Multipager? ... 17210. Website-Konzeption im mobilen Zeitalter ... 179 10.1 ... Websites, die sich automatisch anpassen -- responsives Design ... 181 10.2 ... Noch eine responsive Schippe drauf: Progressive Webapps ... 188 10.3 ... Mobile Navigation mit Orientierungsproblemen ... 188 10.4 ... Navigation, Mouseover und Klick vs. Touch -- Verwendungsmodalität berücksichtigen ... 190 10.5 ... Technik und mobile Performance ... 19011. Was Sie beim Aufbau der Informationsarchitektur grundlegend beachten sollten ... 193 11.1 ... Was Informationsarchitekten »bauen« ... 194 11.2 ... Informationsquellen, die Sie beim Aufbau der Informationsarchitektur berücksichtigen müssen ... 194 11.3 ... Konzipieren Sie Ihre Website-Struktur auf Makro- und Mikroebene ... 195 11.4 ... Informationsarchitektur als verbindendes System von Inhalt und Funktion ... 196 11.5 ... Entwerfen Sie die Informationsarchitektur Ihrer Website aus Sicht Ihrer Besucher ... 20012. Wie Sie eine benutzerorientierte Makro-Informationsarchitektur aufbauen ... 207 12.1 ... Thematische Bestandsaufnahme beim Website-Betreiber ... 207 12.2 ... Erstes Grobkonzept der Informationsarchitektur ... 210 12.3 ... Thematische Recherche und Wettbewerbsanalyse: Warum es okay ist, bei der Konkurrenz zu spicken ... 212 12.4 ... Card Sorting als hilfreiche Methode zum Aufbau und zur Überprüfung der Makro-Informationsarchitektur ... 217 12.5 ... Erstes Feinkonzept der Makro-Informationsarchitektur ... 221 12.6 ... Relaunch: Bestandsaufnahme, Content-Audit und Datenanalyse ... 22313. Wie Sie mit Keywords Ihre Makro-Informationsarchitektur optimieren -- für Besucher und Suchmaschinen ... 225 13.1 ... Was macht ein gutes Keyword aus? ... 226 13.2 ... Finden Sie die richtigen Worte: Keyword-Recherche und Auswahl guter Keywords ... 235 13.3 ... Keyword-Mapping: Weisen Sie Ihrer Informationsarchitektur die passenden Keywords zu ... 243 13.4 ... Wie Sie Informationen in suchmaschinenfreundlichen Paketen anbieten -- interne Verlinkung und Siloing ... 246 13.5 ... Relaunch: Anpassung der Informationsarchitektur ... 24814. Seitentypen und -bereiche sinnvoll einsetzen -- Mikro-Informationsarchitektur ... 249 14.1 ... Verschiedene Seitentypen sinnvoll nutzen ... 250 14.2 ... Wie Sie einzelne Seitenbereiche benutzerorientiert konzipieren ... 266 14.3 ... Die wichtigsten Seiten-Elemente und was sie können sollten ... 27215. Wo bin ich und wie komme ich woandershin? Navigation, Links und URLs ... 299 15.1 ... Navigationstypen -- Möglichkeiten über Möglichkeiten guter Wegweiser ... 300 15.2 ... Das richtige Wording für Ihre Navigation ... 325 15.3 ... Umsetzung und visuelle Gestaltung der Navigationselemente ... 327 15.4 ... Zehn Regeln für eine gelungene Navigation ... 330 15.5 ... Benutzerorientierung mit einer guten URL-Struktur ... 330TEIL IV Website umsetzen und gestalten ... 33316. Wie Sie Ihre Website technisch umsetzen und hosten -- Server, HTML und CMS ... 335 16.1 ... Server und technische Infrastruktur wohlüberlegt auswählen ... 335 16.2 ... Wie Sie mit ein paar kleinen Anpassungen Ihrer technischen Infrastruktur Ihre Ladezeiten optimieren ... 340 16.3 ... Statische vs. dynamische Websites programmieren ... 341 16.4 ... Standardkonformes HTML und CSS verwenden ... 35017. Kluge Designentscheidungen -- Wahrnehmungsprinzipien, User Experience und Usability ... 353 17.1 ... Wahrnehmungsprinzipien und wie Sie sie bei der Website-Gestaltung integrieren können ... 354 17.2 ... User Experience und Usability: Gestalten Sie effektive, zufriedenstellende und angenehme Websites für Ihre Besucher ... 377 17.3 ... Verschiedene Entwicklungsstadien zum optimalen Layout und Design ... 38418. Designen Sie Ihre Website kommunikationsorientiert -- Material Design und das Look & Feel ... 391 18.1 ... Designtrends, die Sie nicht umgehen können und sollten ... 392 18.2 ... Kommunizieren Sie mit einem passenden Look & Feel: Die »richtige« Farbwahl ... 402 18.3 ... Kommunizieren Sie mit einem passenden Look & Feel: Eine augengefällige Typografie ... 403 18.4 ... Kommunizieren Sie mit visuellen Mitteln: Bilder ... 411 18.5 ... Kommunizieren Sie mit visuellen Mitteln: Videos, Icons, Animationen ... 419 18.6 ... Acht wesentliche Eigenschaften eines gelungenen Webdesigns ... 423TEIL V Besucher auf die Website bringen ... 42519. Kommunizieren Sie mit unwiderstehlichem Content ... 427 19.1 ... Produzieren Sie besucherorientierten Content ... 428 19.2 ... Schreiben Sie lesbare Texte ... 435 19.3 ... Schreiben Sie gute suchmaschinenoptimierte Texte ... 439 19.4 ... Checkliste für gute Webtexte ... 443 19.5 ... Relaunch: Content-Audit und Content-Kuration ... 44420. Besucher auf die Website bringen und Erfolg messen -- SEO, SEA und Webanalyse ... 449 20.1 ... SEO -- wie Ihre Besucher Sie im WWW finden ... 454 20.2 ... SEA -- wie Sie mit bezahlter Suchmaschinenwerbung mehr Kunden erreichen ... 477 20.3 ... Webanalyse -- wie Sie den Erfolg Ihrer Website messen ... 481 20.4 ... Suchmaschinenfreundlicher Relaunch ... 48921. Das große Going-live -- abschließende Schritte für eine erfolgreiche Live-Schaltung Ihrer neuen Website ... 495 21.1 ... Verstecken Sie Ihr Entwicklungssystem bis zum Going-live ... 495 21.2 ... Testen Sie die neue Website ausgiebig ... 496 21.3 ... Technische Checkliste für das Going-live ... 499 21.4 ... Going-live einer neu erstellten Website ... 500 21.5 ... Going-live eines Relaunches ... 501 21.6 ... Erfolg messen: Webanalyse nach Relaunch ... 50422. Aus Besuchern Kunden machen -- optimieren Sie die Conversion Rate ... 507 22.1 ... Hypothesen sind Trumpf -- nutzen Sie Ihre Daten, und gehen Sie strategisch vor ... 509 22.2 ... Reden ist Silber, Schweigen ist Gold -- optimieren Sie Ihren Content ... 511 22.3 ... Der Ton macht die Musik -- sechs Hebel für bessere Conversions ... 514 22.4 ... Optimieren Sie die Usability für eine bessere Conversion Rate: Prozesse verschlanken und Sicherheit bieten ... 523 22.5 ... Optimieren Sie Ihren Call-to-Action ... 528 22.6 ... Nutzen Sie die richtigen Testing Tools -- A/B-Tests für datengestützte Conversion-Rate-Optimierung ... 529 Index ... 535