Erlhofer / Brenner | Website-Konzeption und Relaunch | Buch | 978-3-8362-7141-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 545 Seiten, Format (B × H): 177 mm x 247 mm, Gewicht: 1164 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Erlhofer / Brenner

Website-Konzeption und Relaunch

Planung, Optimierung, Usability. Das Handbuch für die Praxis
2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2019
ISBN: 978-3-8362-7141-7
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Planung, Optimierung, Usability. Das Handbuch für die Praxis

Buch, Deutsch, 545 Seiten, Format (B × H): 177 mm x 247 mm, Gewicht: 1164 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-7141-7
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Dieser Praxisratgeber enthält zahlreiche Rezepte und Beispiele für die Website-Konzeption. Einsteigern verschafft das Handbuch einen guten Überblick über ihr Aufgabenfeld, und erfahrene Konzepter gewinnen, auf wissenschaftlicher Basis, wertvolles Hintergrundwissen für ihre Projekte.

Aus dem Inhalt:

- Ziele und Zielgruppen

- Personas und Customer Journey

- Rebrush, Redesign, Relaunch

- Informationsarchitektur

- Onepager, Multipager, Silos

- Navigation und Menüführung

- Reiz-Reaktionsmuster

- Farben und Typografie

- Bilder und Symbole

- Flat Design, Material Design & Co.

- USP und Call-to-action

- Conversion-Rate optimieren

- Planung, Gestaltung, Technik und Optimierung von Websites

- Neue Impulse für Konzeption und eigene Projekte

- Traffic generieren, Conversion-Optimierung, Inbound-Marketing

Die Fachpresse zur Vorauflage:

heise Developer: 'Schärft beim Leser das Verständnis für eine gute Website und deren Live-Schaltung, sei es im Rahmen eines Relaunches oder einer Neugestaltung. '

Erlhofer / Brenner Website-Konzeption und Relaunch jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Materialien zum Buch ... 17  Vorwort ... 19TEIL I  Achtung, Websites kommunizieren ... 21  1.  Vom Sinn und Unsinn einer Website ... 23       1.1 ... Das World Wide Web -- das größte Informations- und Datensystem ... 26        1.2 ... Das Internet -- ein System von Kommunikationsprotokollen ... 28        1.3 ... Online-Marketing -- die Nutzung digitaler Mittel für die Kundenansprache ... 30        1.4 ... Die Website -- das Zentrum einer jeden erfolgreichen Online-Marketing-Strategie ... 31  2.  Website trifft auf Gehirn: Warum es sich lohnt, den Besucher zu verstehen ... 35       2.1 ... Warum User Websites verwenden -- Motivationen, Bedürfnisse, Ziele eines Website-Besuchers ... 37        2.2 ... Schwebende vs. fokussierende Aufmerksamkeit, Scannen vs. Lesen ... 40        2.3 ... Denkprozesse -- die schnellen und die langsamen ... 51        2.4 ... Wie das Gedächtnis Informationen speichert und Sie das für Ihre Website-Struktur nutzen können ... 53        2.5 ... Wie erlernte psychologische Reiz-Reaktionsmuster Wahrnehmung und Verhalten von Website-Besuchern beeinflussen ... 59        2.6 ... Wie Besucher auf Websites Entscheidungen treffen, handeln und Probleme lösen ... 66        2.7 ... Prozesserwartungen von Website-Besuchern ... 69  3.  Websites sprechen -- die Website als Kommunikationsmedium ... 73       3.1 ... Was ist Kommunikation? ... 74        3.2 ... Ein Kommunikationsmodell erfolgreicher Websites ... 77        3.3 ... Websites kommunizieren auf mehreren Ebenen ... 79  4.  Die sieben ultimativen Gebote erfolgreicher Websites ... 91TEIL II  Projekt und Strategie planen ... 95  5.  Gute Organisation ist der Schlüssel zum Erfolg -- Projektmanagement ... 97       5.1 ... Welche Vorteile Ihnen agile Methoden (Kanban und Scrum) bieten ... 98        5.2 ... Wie Ihnen Projektmanagement-Tools die Koordination erleichtern ... 103        5.3 ... Geld ist nicht alles -- Ihr Budget sollte dennoch sorgfältig geplant werden ... 111        5.4 ... Drei Regeln für die erfolgreiche Projektkommunikation ... 113  6.  Website-Relaunch: Wie Sie eine bestehende Website überarbeiten ... 117       6.1 ... Wann ist es höchste Eisenbahn für einen Relaunch? ... 117        6.2 ... Facelift, Rebrush, Redesign, Relaunch -- verschiedene Stufen der Überarbeitung ... 119        6.3 ... Hard- vs. Soft-Relaunch ... 120        6.4 ... Besonderheiten für die Relaunch-Konzeption ... 123  7.  Eine gut durchdachte Strategie ist die halbe Miete ... 127       7.1 ... Das Warum ist entscheidend -- Ziele und Zweck der Website definieren ... 129        7.2 ... Was bieten Sie auf Ihrer Website an und was können Ihre Besucher damit tun? USP, Thema und Inhalt einer Website ... 132        7.3 ... »Immer zweimal mehr als du« -- Markt und Wettbewerber analysieren ... 133        7.4 ... Mit der richtigen Domain zur erfolgreichen Website ... 135        7.5 ... Relaunch: Strategische Re-Konzeption für eine verbesserte Website ... 138  8.  Analysieren und definieren Sie Ihre Zielgruppen ... 139       8.1 ... User-Typen unterscheiden ... 141        8.2 ... Demografische Personengruppen definieren ... 144        8.3 ... Bedarfsgruppen identifizieren ... 145        8.4 ... Motivationsgruppen erfassen ... 146        8.5 ... Personas erstellen ... 147        8.6 ... Customer Journey ... 150        8.7 ... Relaunch: Nutzung von Tracking-Daten für die Zielgruppenanalyse ... 156TEIL III  Website-Struktur konzipieren ... 159  9.  Vorüberlegungen zur Website-Struktur ... 161       9.1 ... Was soll Ihre Website alles können? Verschiedene Website-Typen und ihre Besonderheiten ... 161        9.2 ... Breit angelegt oder tief gebohrt? Vor- und Nachteile breiter vs. tiefer Seitenstrukturen ... 167        9.3 ... Wie Sie mehrere Sprachversionen einer Website unter einen Hut bekommen ... 169        9.4 ... Wann ist ein Onepager sinnvoll und wann der klassische Multipager? ... 17210.  Website-Konzeption im mobilen Zeitalter ... 179       10.1 ... Websites, die sich automatisch anpassen -- responsives Design ... 181        10.2 ... Noch eine responsive Schippe drauf: Progressive Webapps ... 188        10.3 ... Mobile Navigation mit Orientierungsproblemen ... 188        10.4 ... Navigation, Mouseover und Klick vs. Touch -- Verwendungsmodalität berücksichtigen ... 190        10.5 ... Technik und mobile Performance ... 19011.  Was Sie beim Aufbau der Informationsarchitektur grundlegend beachten sollten ... 193       11.1 ... Was Informationsarchitekten »bauen« ... 194        11.2 ... Informationsquellen, die Sie beim Aufbau der Informationsarchitektur berücksichtigen müssen ... 194        11.3 ... Konzipieren Sie Ihre Website-Struktur auf Makro- und Mikroebene ... 195        11.4 ... Informationsarchitektur als verbindendes System von Inhalt und Funktion ... 196        11.5 ... Entwerfen Sie die Informationsarchitektur Ihrer Website aus Sicht Ihrer Besucher ... 20012.  Wie Sie eine benutzerorientierte Makro-Informationsarchitektur aufbauen ... 207       12.1 ... Thematische Bestandsaufnahme beim Website-Betreiber ... 207        12.2 ... Erstes Grobkonzept der Informationsarchitektur ... 210        12.3 ... Thematische Recherche und Wettbewerbsanalyse: Warum es okay ist, bei der Konkurrenz zu spicken ... 212        12.4 ... Card Sorting als hilfreiche Methode zum Aufbau und zur Überprüfung der Makro-Informationsarchitektur ... 217        12.5 ... Erstes Feinkonzept der Makro-Informationsarchitektur ... 221        12.6 ... Relaunch: Bestandsaufnahme, Content-Audit und Datenanalyse ... 22313.  Wie Sie mit Keywords Ihre Makro-Informationsarchitektur optimieren -- für Besucher und Suchmaschinen ... 225       13.1 ... Was macht ein gutes Keyword aus? ... 226        13.2 ... Finden Sie die richtigen Worte: Keyword-Recherche und Auswahl guter Keywords ... 235        13.3 ... Keyword-Mapping: Weisen Sie Ihrer Informationsarchitektur die passenden Keywords zu ... 243        13.4 ... Wie Sie Informationen in suchmaschinenfreundlichen Paketen anbieten -- interne Verlinkung und Siloing ... 246        13.5 ... Relaunch: Anpassung der Informationsarchitektur ... 24814.  Seitentypen und -bereiche sinnvoll einsetzen -- Mikro-Informationsarchitektur ... 249       14.1 ... Verschiedene Seitentypen sinnvoll nutzen ... 250        14.2 ... Wie Sie einzelne Seitenbereiche benutzerorientiert konzipieren ... 266        14.3 ... Die wichtigsten Seiten-Elemente und was sie können sollten ... 27215.  Wo bin ich und wie komme ich woandershin? Navigation, Links und URLs ... 299       15.1 ... Navigationstypen -- Möglichkeiten über Möglichkeiten guter Wegweiser ... 300        15.2 ... Das richtige Wording für Ihre Navigation ... 325        15.3 ... Umsetzung und visuelle Gestaltung der Navigationselemente ... 327        15.4 ... Zehn Regeln für eine gelungene Navigation ... 330        15.5 ... Benutzerorientierung mit einer guten URL-Struktur ... 330TEIL IV  Website umsetzen und gestalten ... 33316.  Wie Sie Ihre Website technisch umsetzen und hosten -- Server, HTML und CMS ... 335       16.1 ... Server und technische Infrastruktur wohlüberlegt auswählen ... 335        16.2 ... Wie Sie mit ein paar kleinen Anpassungen Ihrer technischen Infrastruktur Ihre Ladezeiten optimieren ... 340        16.3 ... Statische vs. dynamische Websites programmieren ... 341        16.4 ... Standardkonformes HTML und CSS verwenden ... 35017.  Kluge Designentscheidungen -- Wahrnehmungsprinzipien, User Experience und Usability ... 353       17.1 ... Wahrnehmungsprinzipien und wie Sie sie bei der Website-Gestaltung integrieren können ... 354        17.2 ... User Experience und Usability: Gestalten Sie effektive, zufriedenstellende und angenehme Websites für Ihre Besucher ... 377        17.3 ... Verschiedene Entwicklungsstadien zum optimalen Layout und Design ... 38418.  Designen Sie Ihre Website kommunikationsorientiert -- Material Design und das Look & Feel ... 391       18.1 ... Designtrends, die Sie nicht umgehen können und sollten ... 392        18.2 ... Kommunizieren Sie mit einem passenden Look & Feel: Die »richtige« Farbwahl ... 402        18.3 ... Kommunizieren Sie mit einem passenden Look & Feel: Eine augengefällige Typografie ... 403        18.4 ... Kommunizieren Sie mit visuellen Mitteln: Bilder ... 411        18.5 ... Kommunizieren Sie mit visuellen Mitteln: Videos, Icons, Animationen ... 419        18.6 ... Acht wesentliche Eigenschaften eines gelungenen Webdesigns ... 423TEIL V  Besucher auf die Website bringen ... 42519.  Kommunizieren Sie mit unwiderstehlichem Content ... 427       19.1 ... Produzieren Sie besucherorientierten Content ... 428        19.2 ... Schreiben Sie lesbare Texte ... 435        19.3 ... Schreiben Sie gute suchmaschinenoptimierte Texte ... 439        19.4 ... Checkliste für gute Webtexte ... 443        19.5 ... Relaunch: Content-Audit und Content-Kuration ... 44420.  Besucher auf die Website bringen und Erfolg messen -- SEO, SEA und Webanalyse ... 449       20.1 ... SEO -- wie Ihre Besucher Sie im WWW finden ... 454        20.2 ... SEA -- wie Sie mit bezahlter Suchmaschinenwerbung mehr Kunden erreichen ... 477        20.3 ... Webanalyse -- wie Sie den Erfolg Ihrer Website messen ... 481        20.4 ... Suchmaschinenfreundlicher Relaunch ... 48921.  Das große Going-live -- abschließende Schritte für eine erfolgreiche Live-Schaltung Ihrer neuen Website ... 495       21.1 ... Verstecken Sie Ihr Entwicklungssystem bis zum Going-live ... 495        21.2 ... Testen Sie die neue Website ausgiebig ... 496        21.3 ... Technische Checkliste für das Going-live ... 499        21.4 ... Going-live einer neu erstellten Website ... 500        21.5 ... Going-live eines Relaunches ... 501        21.6 ... Erfolg messen: Webanalyse nach Relaunch ... 50422.  Aus Besuchern Kunden machen -- optimieren Sie die Conversion Rate ... 507       22.1 ... Hypothesen sind Trumpf -- nutzen Sie Ihre Daten, und gehen Sie strategisch vor ... 509        22.2 ... Reden ist Silber, Schweigen ist Gold -- optimieren Sie Ihren Content ... 511        22.3 ... Der Ton macht die Musik -- sechs Hebel für bessere Conversions ... 514        22.4 ... Optimieren Sie die Usability für eine bessere Conversion Rate: Prozesse verschlanken und Sicherheit bieten ... 523        22.5 ... Optimieren Sie Ihren Call-to-Action ... 528        22.6 ... Nutzen Sie die richtigen Testing Tools -- A/B-Tests für datengestützte Conversion-Rate-Optimierung ... 529  Index ... 535


Erlhofer, Sebastian
Sebastian Erlhofer ist ein erfahrener und begeisterter Online-Marketer mit Fokus auf Suchmaschinen-Optimierung. Er gründete 2002 aus dem Studium heraus die mindshape GmbH, die in Köln zahlreiche mittelständische Kunden betreut. Er ist Experte für die Kombination von strategischer Optimierung, technischer Onpage-Optimierung und gezielten Content-Maßnahmen. Als langjähriger Suchmaschinen-Optimierer hält er Vorträge auf Fachkonferenzen und vermittelt in Workshops sein Wissen.

Brenner, Dorothea
Dorothea Brenner arbeitet als Konzepterin bei der mindshape GmbH in Köln. Das Schaffen von Neuem begeistert sie vor allem im digitalen Raum aufgrund der unendlichen Möglichkeiten. Sie unterstützt Unternehmen dabei, nutzerorientierte und nachhaltig erfolgreiche Websites zu kreieren und freut sich darüber, das Internet jeden Tag ein Stückchen besser zu machen.



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