Esmailzadeh / Meier / Birkner | Gen Z | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

Esmailzadeh / Meier / Birkner Gen Z

Für Entscheider:innen
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-593-45241-8
Verlag: Campus Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Für Entscheider:innen

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

ISBN: 978-3-593-45241-8
Verlag: Campus Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Fast ein Drittel aller Menschen weltweit gehören der Generation Z an, und sie sind es, die unsere Gesellschaft zukunftsfähig machen könn(t)en - wenn man sie nur ließe. Die heute 10- bis 27-Jährigen werden geprägt von Sorgen um ihre Umwelt und der bislang höchsten Rate mentaler Erkrankungen. Zugleich sind sie vernetzter und technologisch fitter als jede Generation vor ihnen - sie sind die ersten wirklichen Digital Natives. Vor allem Unternehmen fragen sich: Wie tickt die GenZ? Und wie kann man mit ihr am besten zusammenarbeiten? In ihrem Buch haben die Herausgeber:innen beide Perspektiven zusammengebracht. Entstanden ist ein visionäres Buch für Entscheider:innen mit praktischen Fallbeispielen von und über eine junge Generation und ihre (möglichen) Rollen in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Beitragende sind unter anderen: Anahita Thoms (Baker McKenzie), Mona Ghazi (Optimo), Alex Giesecke und Nico Schork (simpleclub), Diana zur Löwen (Influencerin), Jens Fiege (Fiege), Nari Kahle (VW), Katherina Reiche (Westenergie), Heiner Thorborg (Personalberater), Richard Schäli (Investor), Laura Bornmann (Rewe), Vaitea Cowan (Enapter), Daniel Krauss (FlixBus).

Annahita Esmailzadeh ist seit 2021 Führungskraft bei Microsoft. Zuvor verantwortete sie bei SAP als Head of Innovation den Innovationsbereich für das SAP Labs in München. Die mehrfach ausgezeichnete Wirtschaftsinformatikerin und Bestsellerautorin gehört zu den bekanntesten und reichweitenstärksten Business-Influencerinnen und Keynote-Speakerinnen im DACH-Raum. Ihre Reichweite in den Medien und auf sozialen Netzwerken setzt sie für mehr Diversität und Inklusion sowie moderne Kultur- und Führungsansätze in der Arbeitswelt ein. Yaël Meier (Jg. 2000) und Jo Dietrich (Jg. 1996) sind Gründer:innen von Zeam, der führenden Agentur für Kommunikation mit der GenZ. Beide zählen zu den Forbes 30 Under 30 im DACH-Raum. Stephanie Birkner, apl. Prof. Dr., hat die außerplanmäßige Professur für Female Entrepreneurship inne und ist Geschäftsführerin der Zukunft Unternehmen gGmbH. Julius de Gruyter (Jg. 2001) ist Gründer der psychosozialen Beratungsplattform Krisenchat und wurde als Social Entrepreneur des Jahres ausgezeichnet. Hauke Schwiezer ist Mitgründer und Geschäftsführer der NGOs Startup Teens und Gen Talents. Er ist LinkedIn Top Voice und Mitherausgeber der Spiegel-Bestseller Zukunftsrepublik und Gen Z für Entscheider:innen.
Esmailzadeh / Meier / Birkner Gen Z jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Artivive Anleitung;6
3;Inhalt;8
4;Teil 1: Gen Z Basics. Hintergründe zu der digitalen Generation;12
4.1;Gen Z - Zukunftsversprechen oder Problemfall?;14
5;Teil 2: Gen Z Stories. Einblicke von und über die digitale Generation;28
5.1;Frage 1: Wie gewinne ich die Gen Z als Talente für mein Unternehmen? (Recruiting);30
5.1.1;Nach welchen Kriterien die Gen?Z einen Job beurteilt (Mona Ghazi);31
5.1.2;Jung, digital, sozial – was bewegt die Gen?Z? (Nari Kahle);36
5.1.3;Von der Kür zur Pflicht. Warum heute jedes Top-Management die Gen?Z verstehen muss (Laura Bornmann);42
5.1.4;Erfolgsfaktor Employer Branding (Georgia Näder);47
5.1.5;Mit einem Obstkorb gewinnt man keine jungen Talente (Jo Dietrich);52
5.1.6;Mit kleinen Schritten viel bewirken. Mit E-Sports Techniktalente gewinnen (Katherina Reiche);57
5.1.7;Grüne Werte vor schwarzen Zahlen? Weshalb Nachhaltigkeit zum Erfolgsfaktor im Recruiting wird (Anahita Thoms);62
5.1.8;Der Kampf gegen den Klimawandel triggert unsere Talente (Vaitea Cowan);67
5.2;Frage 2: Welche Fähigkeiten zeichnen die Gen Z aus, und wie setze ich diese bestmöglich ein? (Führung);72
5.2.1;Wer führt hier wen? Der neue Führungsanspruch der Gen?Z (Annahita Esmailzadeh);73
5.2.2;Wie digitales Lernen die Gen?Z befähigt (Nicolai Schork und Alexander Giesecke);78
5.2.3;Reverse Mentoring und unser Weg dorthin (Jens Fiege);83
5.2.4;Vernetzt euch heute mit den Talenten von morgen (Maria Mühlenweg);88
5.2.5;Purpose ist für die Generation Z mehr als nur ein Schlagwort (Janina Mütze);93
5.2.6;Das Geheimnis von Innovation und maximaler Potenzialentfaltung heißt Diversität (Mali M. Baum);97
5.2.7;Junge Talente mit Migrationshintergrund sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen (Gülsah Wilke);102
5.3;Frage 3: Wie erreiche ich die Gen Z als Zielgruppe? (Marketing);108
5.3.1;Fans care about brands who care about them. Wie Marken Geek, Nerd & Fandom Communities begeistern (Toan Nguyen);109
5.3.2;Wie man junge Kund:innen zu Fans macht (Daniel Grieder);114
5.3.3;Authentizität schlägt Perfektion. Warum Content Creation in Social Media eigenen Regeln folgt (Diana zur Löwen);119
5.3.4;Wieso erfolgreiche Unternehmen mit den Jungen sprechen und nicht über sie (Yaël Meier);124
5.3.5;Die Zielgruppe als Teil der Unternehmens-DNA. Wie man eine Marke für Gen Z aufbaut (Daniel Krauss);129
5.3.6;Let’s face it: Moderne Unternehmen brauchen ein menschliches Gesicht (Christina Richter);134
5.4;Frage 4: Wie sieht ein Umfeld aus, in dem die Gen Z ihr Potenzial unternehmerisch voll entfalten (Entrepreneurshop und Intrapreneurship);140
5.4.1;Zeitenwende in der Nachwuchsförderung (Stephanie Birkner);141
5.4.2;Selbstbewusst, weltoffen und idealistisch. Wieso wir die Gen Z brauchen (Julia Reuss);145
5.4.3;Z steht für Zukunft - und damit für Hoffnung (Heiner Thorborg);151
5.4.4;Generationswechsel in der Arbeitsmoral (Richard Schäli);156
5.4.5;Warum Gen Z ihre Probleme selbst in die Hand nimmt, anstatt sie anderen zu überlassen (Julius de Gruyter);161
5.4.6;Jedes Unternehmen braucht Intrapreneurship und jemanden aus der Gen Z im Vorstand (Hauke Schwiezer);167
6;Teil 3: Gen Z Actions. Impulse für die Zusammenarbeit mit der digitalen Generation;178
6.1;Gen Z entschlüsselt;180



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.