E-Book, Deutsch, 192 Seiten
Esmailzadeh / Meier / Birkner Gen Z
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-593-45241-8
Verlag: Campus Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Für Entscheider:innen
E-Book, Deutsch, 192 Seiten
ISBN: 978-3-593-45241-8
Verlag: Campus Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Annahita Esmailzadeh ist seit 2021 Führungskraft bei Microsoft. Zuvor verantwortete sie bei SAP als Head of Innovation den Innovationsbereich für das SAP Labs in München. Die mehrfach ausgezeichnete Wirtschaftsinformatikerin und Bestsellerautorin gehört zu den bekanntesten und reichweitenstärksten Business-Influencerinnen und Keynote-Speakerinnen im DACH-Raum. Ihre Reichweite in den Medien und auf sozialen Netzwerken setzt sie für mehr Diversität und Inklusion sowie moderne Kultur- und Führungsansätze in der Arbeitswelt ein. Yaël Meier (Jg. 2000) und Jo Dietrich (Jg. 1996) sind Gründer:innen von Zeam, der führenden Agentur für Kommunikation mit der GenZ. Beide zählen zu den Forbes 30 Under 30 im DACH-Raum. Stephanie Birkner, apl. Prof. Dr., hat die außerplanmäßige Professur für Female Entrepreneurship inne und ist Geschäftsführerin der Zukunft Unternehmen gGmbH. Julius de Gruyter (Jg. 2001) ist Gründer der psychosozialen Beratungsplattform Krisenchat und wurde als Social Entrepreneur des Jahres ausgezeichnet. Hauke Schwiezer ist Mitgründer und Geschäftsführer der NGOs Startup Teens und Gen Talents. Er ist LinkedIn Top Voice und Mitherausgeber der Spiegel-Bestseller Zukunftsrepublik und Gen Z für Entscheider:innen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Artivive Anleitung;6
3;Inhalt;8
4;Teil 1: Gen Z Basics. Hintergründe zu der digitalen Generation;12
4.1;Gen Z - Zukunftsversprechen oder Problemfall?;14
5;Teil 2: Gen Z Stories. Einblicke von und über die digitale Generation;28
5.1;Frage 1: Wie gewinne ich die Gen Z als Talente für mein Unternehmen? (Recruiting);30
5.1.1;Nach welchen Kriterien die Gen?Z einen Job beurteilt (Mona Ghazi);31
5.1.2;Jung, digital, sozial – was bewegt die Gen?Z? (Nari Kahle);36
5.1.3;Von der Kür zur Pflicht. Warum heute jedes Top-Management die Gen?Z verstehen muss (Laura Bornmann);42
5.1.4;Erfolgsfaktor Employer Branding (Georgia Näder);47
5.1.5;Mit einem Obstkorb gewinnt man keine jungen Talente (Jo Dietrich);52
5.1.6;Mit kleinen Schritten viel bewirken. Mit E-Sports Techniktalente gewinnen (Katherina Reiche);57
5.1.7;Grüne Werte vor schwarzen Zahlen? Weshalb Nachhaltigkeit zum Erfolgsfaktor im Recruiting wird (Anahita Thoms);62
5.1.8;Der Kampf gegen den Klimawandel triggert unsere Talente (Vaitea Cowan);67
5.2;Frage 2: Welche Fähigkeiten zeichnen die Gen Z aus, und wie setze ich diese bestmöglich ein? (Führung);72
5.2.1;Wer führt hier wen? Der neue Führungsanspruch der Gen?Z (Annahita Esmailzadeh);73
5.2.2;Wie digitales Lernen die Gen?Z befähigt (Nicolai Schork und Alexander Giesecke);78
5.2.3;Reverse Mentoring und unser Weg dorthin (Jens Fiege);83
5.2.4;Vernetzt euch heute mit den Talenten von morgen (Maria Mühlenweg);88
5.2.5;Purpose ist für die Generation Z mehr als nur ein Schlagwort (Janina Mütze);93
5.2.6;Das Geheimnis von Innovation und maximaler Potenzialentfaltung heißt Diversität (Mali M. Baum);97
5.2.7;Junge Talente mit Migrationshintergrund sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen (Gülsah Wilke);102
5.3;Frage 3: Wie erreiche ich die Gen Z als Zielgruppe? (Marketing);108
5.3.1;Fans care about brands who care about them. Wie Marken Geek, Nerd & Fandom Communities begeistern (Toan Nguyen);109
5.3.2;Wie man junge Kund:innen zu Fans macht (Daniel Grieder);114
5.3.3;Authentizität schlägt Perfektion. Warum Content Creation in Social Media eigenen Regeln folgt (Diana zur Löwen);119
5.3.4;Wieso erfolgreiche Unternehmen mit den Jungen sprechen und nicht über sie (Yaël Meier);124
5.3.5;Die Zielgruppe als Teil der Unternehmens-DNA. Wie man eine Marke für Gen Z aufbaut (Daniel Krauss);129
5.3.6;Let’s face it: Moderne Unternehmen brauchen ein menschliches Gesicht (Christina Richter);134
5.4;Frage 4: Wie sieht ein Umfeld aus, in dem die Gen Z ihr Potenzial unternehmerisch voll entfalten (Entrepreneurshop und Intrapreneurship);140
5.4.1;Zeitenwende in der Nachwuchsförderung (Stephanie Birkner);141
5.4.2;Selbstbewusst, weltoffen und idealistisch. Wieso wir die Gen Z brauchen (Julia Reuss);145
5.4.3;Z steht für Zukunft - und damit für Hoffnung (Heiner Thorborg);151
5.4.4;Generationswechsel in der Arbeitsmoral (Richard Schäli);156
5.4.5;Warum Gen Z ihre Probleme selbst in die Hand nimmt, anstatt sie anderen zu überlassen (Julius de Gruyter);161
5.4.6;Jedes Unternehmen braucht Intrapreneurship und jemanden aus der Gen Z im Vorstand (Hauke Schwiezer);167
6;Teil 3: Gen Z Actions. Impulse für die Zusammenarbeit mit der digitalen Generation;178
6.1;Gen Z entschlüsselt;180