Die neue digitale Macht der Kunden
E-Book, Deutsch, 462 Seiten
ISBN: 978-3-940913-76-0
Verlag: Frankfurt School Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
In diesem Buch geht es um die Darstellung von Trends in der Finanzbranche sowie die Vorstellung von neuen Geschäftsmodellen, ermöglicht durch die digitale Revolution und die damit einhergehende Stärkung des Kunden. Es werden Anpassungsprozesse und Veränderungen aufgezeigt, die der Finanzbranche nicht nur durch die Möglichkeiten des Internets bevorstehen, sondern auch durch den Einsatz einer Vielzahl unterschiedlicher Endgeräte, mit denen die Bankkunden von einst zukünftig mit ihren Finanzdienstleistern kommunizieren. Als wissenschaftlich fundiertes und gleichzeitig praxisorientiertes Kompendium bietet das Buch einen konkreten Nutzen für Investoren und Entscheider.
Somit werden sowohl Leser aus der Internetbranche als auch Banker und andere Finanzdienstleister angesprochen, sowie Ratingagenturen, Venture Capitalists, Seed Financiers, Business Angels, Investoren, Consultants, Headhunter, Wissenschaftler und Wirtschaftsjournalisten.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Geleitwort
Vorwort
I Finanzwelt im Umbruch
Megatrend Next Generation Finance
Robert Lempka/Thomas Winkler/Marc P. Bernegger
Denken in Generationen: methodische Betrachtungen eines Zukunftsforschers zur nächsten Generation
Andreas M. Walker
Demografische Herausforderungen für die private Geldanlage
Roland Klaus
Paradigmenwechsel im Banking
Mirko Schiefelbein/Holger Friedrich
Hilfe, ich bin eine Großbank, holt mich hier raus!
Matthias Lamberti
Finanzdienstleister der nächsten Generation
Hendrik Leber
Bank 2.0 - von der Vision zur Software
Richard Dratva
Ende einer Ära oder Beginn eines neuen Zeitalters? Wie neue digitale Kunden das Banking verändern
Karl Matthäus Schmidt
Demokratisierung der Finanzbranche
Sarah Brylewski
II Digitale Revolution in Vertrieb und Kommunikation
Auf dem Weg zur Kundenzentrierung: neue Chancen durch digitale Medien
Jürgen Moormann/Elisabeth Palvölgyi
Kundenzentrierte Vertriebsarchitektur
Stefanie Auge-Dickhut/Bernhard Koye/Axel Liebetrau
Omnikanal-Banking
Hans-Gert Penzel/Anja Peters
Vertrieb in Retailbanken 2015 - vollständige Digitalisierung mit menschlicher Note
Radboud Vlaar/Philipp Siebelt
Wie Kunden und Berater gemeinsam vom Web 3.0 profitieren - ein interaktives Kundenportal als Beispiel für Service-Design bei Banken, Versicherungen und Makler
Jochen Weber
Kommunikation als strategischer Erfolgsfaktor
Torsten Paßmann
Bankstrategie: Wie viel Social Media braucht die Bank?
Lothar Lochmaier
Social-Media-Marketing in der Bankenwelt - Hoffnungsfeld vergebener Potenziale
Hans Fischer How P2P Social Banking Can Fix the Future of Finance
Morten Lund/Alexander Haislip
III Kunden an die Macht: neue Geschäftsmodelle
Persönliches Finanzmanagement: neuer Trend im Retailbanking
Hansjörg Leichsenring
Neue Generation der Vermögensverwalter
Benjamin Manz
Risikoprofiling - online, transparent und unabhängig
Monika Müller
New Kids on the Block - Financial Aggregators Ivo Streiff Einfluss der Social-Media-Analyse auf den Aktienmarkt
Jonas Krauß/Stefan Nann
Wertpapierhandel im Kontext des technologischen Wandels - der algorithmische Handel
Peter Gomber/Kai Zimmermann
Nachhaltigkeitsbanken - ein Geschäftsmodell mit Zukunft
Georg Schürmann
Corporate Crowdfunding
Dirk Elsner
Crowdfunding als genossenschaftliches Prinzip
Boris Janek
Autorenverzeichnis