Buch, Deutsch, 423 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1760 g
Reihe: VDI-Buch
Systematische und integrierte Produktentwicklung und Produktionsplanung
Buch, Deutsch, 423 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1760 g
Reihe: VDI-Buch
ISBN: 978-3-540-43425-2
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
InnovationRoadMap, Wertanalyse, TRIZ oder Portfolio-Analyse sind nur einige der Schlagworte, die der planende Ingenieur kennen lernt und hier - in den richtigen Kontext gestellt - erläutert findet.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 2. Integriertes Innovationsmanagement.- 2.1 Das Aachener Innovationsmanagement-Modell AIM.- 2.2 Innovationsportfolio.- 2.3 Aachener Strategie-Modell für Produktinnovationen.- 3. Die InnovationRoadMap-Methodik.- 3.1 Anforderungen an die Methodik.- 3.2 Das W-Modell: Die Grundstruktur der IRM-Methodik Die Planungsphasen der IRM-Methodik.- 3.3 Zielbildung.- 3.4 Zukunftsanalyse.- 3.5 Ideenfindung.- 3.6 Ideenbewertung.- 3.7 Ideendetaillierung.- 3.8 Konzeptbewertung.- 3.9 Umsetzungsplanung.- 4. Methodenbeschreibung.- 4.1 Szenario-Management.- 4.2 Quality Function Deployment (QFD).- 4.3 Intuitive und analogiebasierte Lösungsfindung.- 4.4 TRIZ-Methodik.- 4.5 Gesetze der technischen Evolution.- 4.6 Bionik.- 4.7 Portfolio-Analyse.- 4.8 Conjoint-Analyse.- 4.9 Technology-Roadmapping.- 5. Fallbeispiele.- 5.1 SCHOTT Glas „Vom Werkstoffhersteller zum Systemanbieter“U. H. BÖHLKE, M. GRAWATSCH.- 5.2 Hilti AG „Neue Geschäftsfelder strategisch erschließen“ W. J. HUPPMANN, T. BREUER.- 5.3 SUSPA Holding GmbH „Bestehende Märkte entwickeln, neue Chancen entdecken“ D. E. SPIELBERG.- 5.4 Studie „MicroMed 2000+“ „Einsatzfelder in Wachstumsmärkten entdecken“ C. ROSIER.- 5.5 Neumag GmbH & Co. KG „Systematisches Innovationsmanagement als Basis für Effektivität in der Produktentwicklung“ C. VOIGTLÄNDER, T. BAUERNHANSL, J. SCHRÖDER.- 5.6 Dräger Medical AG & Co. KGaA „Reorganisation des Geschäftsprozesses Innovation“ R. H. LOHSE, M. HILGERS.- Literatur.- A Methodendatenblätter A. GERHARDS.- B Ausgewählte Werkzeuge der TRIZ-Methodik.- Die 39 technischen Parameter der TRIZ-Methodik.- Die Widerspruchspruchsmatrix.- Die 40 Innovationsprinzipien der TRIZ-Methodik.- C Produktideendatenblatt.- Herausgeber und Autoren.