E-Book, Deutsch, 334 Seiten
Reihe: Das Handbuch zur Kamera
Exner Sony Alpha 7 IV
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-96910-777-5
Verlag: dpunkt
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Das Handbuch zur Kamera
E-Book, Deutsch, 334 Seiten
Reihe: Das Handbuch zur Kamera
ISBN: 978-3-96910-777-5
Verlag: dpunkt
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Filmen und Fotografieren mit der Alpha 7 IV
- Profitieren Sie von den Praxistipps eines erfahrenen Sony-Experten
- - Erlernen Sie das neue Menü und richten Sie es nach Ihren Wünschen ein
- Perfektionieren Sie Ihre Action-Aufnahmen mit dem intelligenten KI-Echtzeit-Tracking
- Nutzen Sie Objektive, Blitzgeräte und anderes Zubehör, auch von Drittanbietern
Mit der ?7 IV bringt Sony die Weiterentwicklung der erfolgreichen ?7 III auf den Markt. Die spiegellose Systemkamera mit Vollformat-Bildsensor bietet nun eine deutlich höhere Auflösung, ist wesentlich fixer bei der Signalverarbeitung und kann Motive blitzschnell präzise erfassen.
Schritt für Schritt führt Sie der Autor in die Kamerafunktionen ein, angefangen bei der optimalen Grundkonfiguration über die Möglichkeiten und Grenzen der verschiedenen Automatiken bis hin zur gekonnten Steuerung von Belichtung, Fokus und Farbwiedergabe. Erfahren Sie, wie Sie das leistungsfähige Blitzsystem von Sony einsetzen, die Kamera per Smartphone mit Imaging Edge Mobile fernbedienen oder wie Ihre Kamera beim Filmen beste Ergebnisse liefert.
Praktische Workshops befähigen Sie, die Kamera sicher zu beherrschen und bereichern Ihre Fotopraxis. Menüabbildungen, Produktfotos, Grafiken und Tabellen illustrieren die verständlichen Erklärungen. Mithilfe zahlreicher Beispielfotos aus den Bereichen Porträt-, Landschafts-, Architektur- und Makrofotografie können Sie die beschriebenen Aufnahmetechniken nachvollziehen.
Frank Exner ist Gründer und Betreiber des beliebten Minolta- und Sony-Forums www.so-fo.de. Er verfügt über einen umfassenden Erfahrungsschatz aus über 30 Jahren Fotografie. Sein Fachwissen hat er bereits in zahlreichen Kamerabüchern unter Beweis gestellt. Seine fotografischen Schwerpunkte liegen in der Natur-, Sport- und Porträtfotografie. Beim dpunkt.verlag sind von ihm Bücher zur Sony ?7 III, ?7 C, ?6100 und ?6400 sowie mehrere Pocket Guides zu Sony-Kameras erschienen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1.1Die Technik der a7 IV im Detail
Mit der a7 IV hat Sony einen würdigen Nachfolger der a7 III herausgebracht. Fast alle Funktionen der Kamera wurden optimiert und einige neue hinzugefügt. Zum Beispiel hat die (ein Hilfsmittel zur besseren Beurteilung der Tiefenschärfe) und die (für Filmer interessant) Einzug gehalten. Eine Neuigkeit ist auch das neue Menüsystem, was aufgeräumter daherkommt. Auch äußerlich gab es kleine Detailverbesserungen.
Lernen Sie die Technik der a7 IV im nachfolgenden Kapitel kennen. So wird Ihnen der Einstieg ins Fotografieren erleichtert. Wichtige Bedienelemente werden Ihnen nähergebracht und die Kamera wird für den Fotoalltag vorbereitet. Außerdem werden die verfügbaren Dateiformate und Bildgrößen besprochen.
1.1.1Das Herzstück der a7 IV: der Bildsensor
Völlig neu ist der Bildsensor der a7 IV. Der CMOS-Vollformatsensor Exmor R bietet nun 33 anstatt 24 Megapixel wie sein Vorgänger. Mehr Megapixel bedeuten detailreichere Aufnahmen und noch mehr Luft für Zuschnitte bei der späteren Bildbearbeitung. Als Bildprozessor, welcher für die Bildverarbeitung verantwortlich ist, kommt Sonys Bionz XR zum Einsatz. Dieser arbeitet deutlich (bis zu achtmal) schneller als sein Vorgänger (Bionz X). Die (rückwärtige Belichtung) ist für eine sehr gute Lichtempfindlichkeit verantwortlich. Im Fotomodus ist maximal ISO 204.800 einstellbar, im Videomodus ISO 102.400. Im Videomodus können Sie 4K-Videos mit sehr guter Videoqualität aufnehmen. Hierbei wird der Sensor mit einer Auflösung von 7K (7K-Oversampling bei bis zu 30 Bilder pro Sekunde) ausgelesen und auf 4K-Videos heruntergerechnet.
1.1.2Der Monitor
Der Monitor der a7 IV hat einen Öffnungswinkel von etwa 176 Grad sowie einen Drehwinkel von 270 Grad. Bodennahes oder Über-Kopf-Arbeiten wird so erleichtert. Auch für (Selbstporträts) und (Videoaufnahmen von sich selbst) lässt sich der Monitor gut einstellen. Er ist mit 1.036.800 Pixeln und 3 Zoll Größe hochauflösend. Die Helligkeit lässt sich manuell in fünf Stufen einstellen. Für sehr helle Lichtverhältnisse kann ein besonders lichtstarker Sonnenscheinmodus gewählt werden, um den Monitor besser ablesen zu können. Die Bedienung der Kamera und zum Beispiel das Setzen des Fokuspunktes über den Monitor sind per Fingerdruck möglich.
.
1.1.3Sucher
Die a7 IV verwendet einen elektronischen Sucher (1,3 cm-Diagonale). Der QUAD-VGA-OLED-»Tru-Finder« stellt 3,6 Megapixel und 100 @@@@ Sichtfeldabdeckung dar und liefert ein sehr scharfes und brillantes Bild. Die Sucherbildvergrößerung ist 0,78-fach (mit 50-mm-Objektiv bei unendlich). Eine spezielle Beschichtung von Zeiss (T*) reduziert störende Objektivreflexionen auf der Okularlinse deutlich. Auch schnelle Objektbewegungen kann der Sucher flüssig wiedergeben, da er bis zu 120 Bilder pro Sekunde darstellt, was Actionfotografen sicherlich entgegenkommt.
1.1.4Kabellose Verbindungen
Die a7 IV verfügt über Bluetooth (4.1). Damit lassen sich zum Beispiel Standortinformationen per e Mo-App vom Smartphone in die Bilddateien der a7 IV übertragen. Das macht Sinn, da ein GPS-System relativ viel Strom verbraucht und so den Akku der a7 IV stark belasten würde. Per Bluetooth lässt sich die Kamera zum Beispiel auch mit einem Aufnahmegriff steuern, was Vlogging-Fans freuen wird.
In der a7 IV wurde außerdem ein Wi-Fi-Modul (WLAN) verbaut, welches das 2,4- und 5-GHz-Frequenzband unterstützt. Dieses ist kompatibel mit IEEE-802.11a/b/g/n/ac und gestattet die drahtlose Übertragung der Bilder und Videos auf das Smartphone, den Computer oder den Smart-TV. (ear ield ommunication, Nahfeldkommunikation) steht an der a7 IV nicht mehr zur Verfügung. Weitere Informationen zu Wi-Fi finden Sie im Abschnitt 16.1.1, »Fernsteuerung per Smartphone«, ab Seite 303.
1.1.5Verschluss
Sony hat an der a7 IV einen elektronisch gesteuerten, vertikal ablaufenden Schlitzverschluss verbaut. Mit ihm sind Verschlusszeiten von 1/8000 Sekunde im Foto- und im Videomodus möglich. Die kürzeste Blitzsynchronisierungszeit ist im Vollformatmodus 1/250 Sekunde, im APS-C-Formatmodus 1/320 Sekunde). Deaktivieren Sie den mechanischen Verschluss, so lösen Sie geräuschlos aus. Das ist ein großer Vorteil, wenn Sie zum Beispiel im Theater unterwegs sind, wo Stille herrscht, oder auch, wenn Sie einfach unauffällig fotografieren wollen. Andererseits müssen Sie hier mit einigen Einschränkungen leben: So ist beispielsweise der Einsatz mit Blitzlicht nicht möglich und Sie müssen bei schnellen Kameraschwenks während der Aufnahme mit dem sogenannten rechnen. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt 2.1.6, »Lautlos auslösen«, ab Seite 58.
1.1.6Bildstabilisierung
Ein Highlight der a7 IV ist sicherlich der Bildstabilisator. Er arbeitet in fünf Richtungen, kann also horizontale und vertikale Verwacklungen, aber auch solche durch leichtes Kippen der Kamera nach vorn und hinten ausgleichen. Einem Verwackeln zum Beispiel bei wenig Licht und damit längeren Belichtungszeiten wird damit effektiv entgegengewirkt. Die a7 IV gewinnt bis zu 5,5 Blendenstufen Belichtungszeitvorteil. Wo bei anderen Systemen schon die Arbeit mit Stativen notwendig wird, nehmen Sie mit der a7 IV noch verwacklungsfreie Bilder oder Videos per Hand auf.
Im Videomodus steht ein Active-Modus zur Verfügung, welcher Sie unterstützen soll, wenn Sie im Gehen filmen. Hier wird der Bildstabilisator der a7 IV von einem digitalen Stabilisator unterstützt.
Detaillierte Informationen zum Bildstabilisator finden Sie im Abschnitt 4.3, »Mehr scharfe Bilder dank Bildstabilisator«, ab Seite 107.
1.1.7Gehäuse
Das Gehäuse der a7 IV besteht aus einer leichten stabilen Magnesiumlegierung. Es ist mit einem Staub- und Feuchtigkeitsschutz versehen. Gegenüber der a7 III ist der Griff um fünf Millimeter gewachsen, was einem besseren Halt dienen soll. Mit kleinen und mittelgroßen Händen sollte sich die a7 IV sehr gut halten und bedienen lassen. Für größere Hände ist sicherlich ein Kamera- bzw. Batteriegriff vorteilhaft.
.
1.2Überblick über die Bedienelemente
Wenn Sie zuvor keine Sony-a-Kamera besessen haben, ist es von Vorteil, sich mit den wichtigsten Bedienelementen und Kameraeinstellungen vertraut zu machen.
Zunächst sollen Ihnen die Abbildungen einen Überblick über die Bedienelemente verschaffen. Auf die wichtigsten wird im Anschluss daran genauer eingegangen. Im Verlauf des Buches erfahren Sie alles zu den Funktionen, welche sich hinter den Begriffen verbergen.
Das Gehäuse der a7 IV ist sehr kompakt. Dennoch hat es Sony geschafft, die wichtigen Bedienelemente unterzubringen. So sind zum Beispiel die Belichtungskorrektur, der ISO-Wert und der Bildfolgemodus direkt per Drehrad bzw. Taste erreichbar. Außerdem stehen zusätzlich programmierbare Tasten ( bis ) zur Verfügung. Mit der -Taste können Sie alternativ zum halb gedrückten Auslöser scharfstellen und damit sofort in den Motivverfolgungsmodus wechseln.
- Hier befindet sich die Bildsensorebene. Ab hier gilt zum Beispiel der Mindestfokusabstand, welchen Sie in den technischen Daten der Objektive finden. Gehen Sie zu dicht an das Motiv heran, kann nicht mehr scharfgestellt werden.
- Die Mikrofone (stereo) dienen der...