Fahrner / Duvinage | Mediale und werbliche Sportrechte | Buch | 978-3-381-13081-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 127 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 217 mm, Gewicht: 192 g

Fahrner / Duvinage

Mediale und werbliche Sportrechte

Verwertungsverträge gestalten und verhandeln
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-381-13081-8
Verlag: Uvk Verlag

Verwertungsverträge gestalten und verhandeln

Buch, Deutsch, 127 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 217 mm, Gewicht: 192 g

ISBN: 978-3-381-13081-8
Verlag: Uvk Verlag


Die wirtschaftliche Verwertung des Sports nimmt einen immer größeren Stellenwert ein. Verbände, Ligen, Vereine und Sportler:innen nutzen professionelle Beratung, um ihre Rechte mit Medien- und Werbepartnern auszuhandeln.

Peter Duvinage und Marcel Fahrner zeigen in ihrem Buch, worauf es bei medialen und werblichen Sportverwertungsverträgen ankommt. Dabei gehen sie zunächst auf vertragsrechtliche Grundlagen ein und erklären, wie Verträge zustande kommen und unter welchen Voraussetzungen Verträge wirksam sind. Anhand zahlreicher Fallbeispiele stellen sie anschließend typische Vertragsinhalte medialer und werblicher Verwertungsverträge im Sport dar.
Ein Kapitel über zu beachtende Grundlagen bei Vertragsverhandlungen rundet den Band ab. Die Autoren erläutern die Besonderheiten verhandlungsbezogener Interaktion und vermitteln Strategien für gelingende Verhandlungen.

Ein Must-have für Studierende der Sportwissenschaft, insbesondere des Sportmanagements, sowie alle, die sich in Sportvereinen und -verbänden mit der ökonomischen Verwertung von Sportrechten befassen.

Fahrner / Duvinage Mediale und werbliche Sportrechte jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1 Einführung

2 Verträge im Sport
2.1 Zustandekommen von Verträgen
2.2 Vertragsabschluss
2.3 Weitere Wirksamkeitsvoraussetzungen beim Abschluss
von Verträgen
2.4 Mangelhafte Verträge
2.5 Stellvertretung

3 Verwertungsverträge im Sport
3.1 Verwertung von Sportrechten
3.2 Mediale Verwertungsverträge im Sport
3.3 Werbliche Verwertungsverträge im Sport

4 Verhandlung sportbezogener Verwertungsverträge
4.1 Verhandlungen: Komplexe soziale Interaktionssysteme 4.2 Zeitliche Struktur von Verhandlungen

5 Zusammenfassung und Ausblick


Prof. h. c. Dr. Peter Duvinage ist auf Sportmedien und Sportmanagement spezialisierter Rechtsanwalt in München.

PD Dr. Marcel Fahrner ist Akademischer Oberrat am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.