Buch, Deutsch, 127 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 217 mm, Gewicht: 192 g
Verwertungsverträge gestalten und verhandeln
Buch, Deutsch, 127 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 217 mm, Gewicht: 192 g
ISBN: 978-3-381-13081-8
Verlag: Uvk Verlag
Die wirtschaftliche Verwertung des Sports nimmt einen immer größeren Stellenwert ein. Verbände, Ligen, Vereine und Sportler:innen nutzen professionelle Beratung, um ihre Rechte mit Medien- und Werbepartnern auszuhandeln.
Peter Duvinage und Marcel Fahrner zeigen in ihrem Buch, worauf es bei medialen und werblichen Sportverwertungsverträgen ankommt. Dabei gehen sie zunächst auf vertragsrechtliche Grundlagen ein und erklären, wie Verträge zustande kommen und unter welchen Voraussetzungen Verträge wirksam sind. Anhand zahlreicher Fallbeispiele stellen sie anschließend typische Vertragsinhalte medialer und werblicher Verwertungsverträge im Sport dar.
Ein Kapitel über zu beachtende Grundlagen bei Vertragsverhandlungen rundet den Band ab. Die Autoren erläutern die Besonderheiten verhandlungsbezogener Interaktion und vermitteln Strategien für gelingende Verhandlungen.
Ein Must-have für Studierende der Sportwissenschaft, insbesondere des Sportmanagements, sowie alle, die sich in Sportvereinen und -verbänden mit der ökonomischen Verwertung von Sportrechten befassen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einführung
2 Verträge im Sport
2.1 Zustandekommen von Verträgen
2.2 Vertragsabschluss
2.3 Weitere Wirksamkeitsvoraussetzungen beim Abschluss
von Verträgen
2.4 Mangelhafte Verträge
2.5 Stellvertretung
3 Verwertungsverträge im Sport
3.1 Verwertung von Sportrechten
3.2 Mediale Verwertungsverträge im Sport
3.3 Werbliche Verwertungsverträge im Sport
4 Verhandlung sportbezogener Verwertungsverträge
4.1 Verhandlungen: Komplexe soziale Interaktionssysteme 4.2 Zeitliche Struktur von Verhandlungen
5 Zusammenfassung und Ausblick