E-Book, Deutsch, Band Band 001, 357 Seiten
Faßmann / Fassmann / Dahlvik Migrations- und Integrationsforschung – multidisziplinäre Perspektiven
2. erweiterte und überarbeitete Auflage 2012
ISBN: 978-3-86234-942-5
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Ein Reader. 2. Auflage
E-Book, Deutsch, Band Band 001, 357 Seiten
Reihe: Migrations- und Integrationsforschung
ISBN: 978-3-86234-942-5
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Prof. Dr. Heinz Fassmann ist er Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung der Republik Österreich.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Soziologie von Migranten und Minderheiten
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik Migrations- & Minderheitenpolitik
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Volkskunde Minderheiten, Interkulturelle & Multikulturelle Fragen
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;7
5;Vorwort;7
6;A Gesellschaft und Raum: sozialwissenschaftliche Sichtweisen;11
7;Christoph Reinprecht / Hilde Weiss: Migration und Integration: Soziologische Perspektiven und Erklärungsansätze;13
7.1;1 Einleitung;13
7.2;2 Definitorische Eingrenzungen. Formen von Migration und Mobilität;15
7.3;3 Forschungskonzepte im Wandel: Historisch-nationalstaatlich geprägte Modelle von Einwanderung und Eingliederung;17
7.4;4 Migration: Konzeptionelle Ansätze;22
7.5;5 Konzept von Integration;23
7.6;6 Zusammenfassung;28
7.7;Literatur;30
8;Sabine Strasser: Über Grenzen verbinden: Migrationsforschung in der Sozial- und Kulturanthropologie;35
8.1;Einleitung: ein disziplinärer Rückblick;35
8.2;1 Migration und Ethnizität;37
8.2.1;1.1 Kulturwandel und Assimilation;37
8.2.2;1.2 Ethnizität: relational und situiert;39
8.2.3;1.3 Ethnizität: kritische Reflexionen;40
8.2.4;1.4 Ethnizität und Transnationalismus;42
8.3;2 Transnationale Studien;43
8.3.1;2.1 Transnationale Ethnographien;44
8.3.2;2.2 Transnationalismus: ein neuer Blick auf Migration;45
8.3.3;2.3 Spannungen um den Transnationalismus;46
8.4;3 Transnationale Verbindungen und kulturelles Unbehagen;49
8.4.1;3.1 Kultur als Sediment und Kultur als Praxis;49
8.4.2;3.2 Essenzialismus, Fundamentalismus und kulturelles Unbehagen;51
8.4.3;3.3 Die Politik mit der Kultur;52
8.5;4 Potenziale der Kultur- und Sozialanthropologie;54
8.6;Literatur;55
9;Heinz Fassmann: Konzepte der (geographischen) Migrations- und Integrationsforschung;61
9.1;Einleitung;61
9.2;1. Ein Rückblick;62
9.2.1;1.1 Länderkunde: Migrationsforschung en passant;62
9.2.2;1.2 Migrationsforschung und Bevölkerungsgeographie;63
9.2.3;1.3 Emanzipation einer eigenständigen Wanderungsforschung;64
9.2.3.1;1.3.1 Geographische Gastarbeiterforschung;64
9.2.3.2;1.3.2 Neue Wanderungen: makro- und mikroanalytische Untersuchungen;65
9.2.3.3;1.3.3 Segregation und Integration im urbanen Kontext;67
9.3;2. Begriffliche Ordnung und statistische Erfassung;68
9.3.1;2.1 Migration: längerfristige Verlagerung des Lebensmittelpunktes;68
9.3.2;2.2 Rechtliche Kategorisierung;70
9.3.3;2.3 Statistische Erfassung: Flow- und Bestandsstatistiken;71
9.3.3.1;2.3.1 Flowstatistiken;72
9.3.3.2;2.3.2 Bestandsstatistiken;73
9.4;3. Theoretische Konzepte;74
9.4.1;3.1 Distanz als Erklärungskonstrukt;74
9.4.1.1;3.1.1 Distanz- und Gravitationsmodelle;74
9.4.1.2;3.1.2 Push und Pull-Modell;76
9.4.1.3;3.1.3 Ein »Umbrella-Ansatz«: die Werterwartungstheorie;78
9.4.2;3.2 Residenzielle Segregation und Integrationsprozesse;78
9.4.2.1;3.2.1 Sozialökologische Ordnung;79
9.4.2.2;3.2.2 Segregation als Gradmesser von gesellschaftlicher Eingliederung;80
9.4.2.3;3.2.3 Race Relation Cycle revisited;81
9.4.3;3.3 Migrationszyklus;83
9.4.3.1;3.3.1 Modell des Mobilitätsüberganges;83
9.4.3.2;3.3.2 Konzept des Migrationszyklus;85
9.5;4. Fazit;88
9.6;Literatur;90
10;B Historische und ökonomische Perspektiven;93
11;Josef Ehmer: Migrationen in der historischen Forschung – Themen und Perspektiven;95
11.1;1. Einleitung;95
11.2;2. Migration als Sonderfall oder als Normalfall der Geschichte?;97
11.3;3. Formen der Arbeitsmigration im Europa der frühen Neuzeit;98
11.3.1;3.1 Transhumanz;98
11.3.2;3.2 Landwirtschaftliche Saisonarbeit;99
11.3.3;3.3 Gesellenwanderung;100
11.3.4;3.4 Die regionale Perspektive;102
11.4;4. Migrationen des 19. Jahrhunderts;103
11.5;5. Abschließende Überlegungen;105
11.6;Literatur;107
12;Karin Mayr: Die ökonomischen Auswirkungen von internationaler Migration;109
12.1;1. Einleitung;109
12.2;2. Wohlfahrtstheoretische Auswirkungen von internationaler Migration;110
12.3;3. Empirische Erkenntnisse zu den ökonomischen Effekten internationaler Migration;114
12.3.1;3.1 Arbeitsmarkteffekte;114
12.3.2;3.2 Fiskalische Effekte;117
12.4;4. Zusammenfassung und Ausblick;118
12.5;Literatur;120
13;Jürgen Nautz: Frauenhandel: Eine spezifische Form der internationalen Migration. Ein dunkles Kapitel der Globalisierungswelle im 19. und 20. Jahrhundert;123
13.1;1. Einleitung;123
13.2;2. Frauenhandel: Die Thematisierung im 19. und 20. Jahrhundert;124
13.2.1;2.1 Zur Begrifflichkeit;126
13.2.2;2.2 Die Quellenlage;128
13.3;3. Die Organisation des Frauenhandels;129
13.3.1;3.1 Netzwerkstrukturen;129
13.3.2;3.2 Anwerbestrategien;132
13.3.3;3.3 Migrationswege beim Frauenhandel;134
13.3.4;3.4 Herkunftsgebiete und Zielorte;135
13.3.5;3.5 Stagnation in der Zwischenkriegszeit;136
13.4;4. Zusammenfassung;138
13.5;Literatur;140
13.5.1;Archivquellen;143
14;C Kommunikation, Schule und Kulturalität;145
15;Mikael Luciak: Integration:Macht:Schule;147
15.1;1 Macht Integration Schule?;148
15.2;2 Macht Schule Integration?;150
15.2.1;2.1 Strukturelle Integration;152
15.2.2;2.2 Kulturelle und sprachliche Integration;154
15.2.3;2.3 Soziale und identifikative Integration;157
15.3;3 Erfolgreiche Integrationsprozesse: Welche Machtverhältnisse bestimmen schulische Integration?;158
15.4;4 Fazit;161
15.5;Literatur;163
16;Dagmar Strohmeier / Christiane Spiel: Peer-Beziehungen in multikulturellen Schulen;167
16.1;1. Migration aus psychologischer Sicht;167
16.2;2. Peer-Beziehungen;171
16.2.1;2.1 Freundschaften;171
16.2.2;2.2 Feindschaften;173
16.3;3. Förderung von sozialen und interkulturellen Kompetenzen im Schulbereich;175
16.3.1;3.1 Qualitätskriterien zur Beurteilung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen;176
16.3.2;3.2 Nationaler Strategieplan zur Gewaltprävention;177
16.4;4. Ausblick;179
16.5;Literatur;180
16.5.1;Zum Weiterlesen;183
16.5.2;Interessante Links;183
17;Rudolf de Cillia: Migration und Sprache?/n. Sprachenpolitik – Sprachförderung – Diskursanalyse;185
17.1;1 Sprach?/en?/politik;186
17.1.1;1.1 Zahlen und Fakten zur Sprachenpolitik in Österreich;187
17.1.2;1.2 Sprachenpolitische Rahmenbedingungen und sprachenrechtliche Grundlagen;189
17.2;2 Sprachförderung für MigrantInnen in Österreich;191
17.2.1;2.1 Umfassende Sprachförderung;191
17.2.2;2.2 Sprachförderung im vorschulischen Bereich;192
17.2.3;2.3 Sprachförderung an den Schulen;194
17.2.4;2.4 Sprachförderung für Erwachsene;197
17.3;3 Diskursanalyse;200
17.3.1;3.1 Diskurs der Identität – Diskurs der Differenz;201
17.3.2;3.2 Ausgrenzung durch Sprache;204
17.4;Literatur;210
18;Wiebke Sievers: Zwischen Ausgrenzung und kreativem Potenzial: Migration und Integration in der Literaturwissenschaft;213
18.1;Einleitung;213
18.2;1 Eine Literaturwissenschaft? Zu den Unterschieden zwischen den einzelnen literaturwissenschaftlichen Fächern;214
18.3;2 Eingrenzung und Ausgrenzung? Konzepte und Theorien;216
18.4;3 Offene literarische Felder? Dispositionen, Diskriminierung und internationale Disparitäten;220
18.5;4 Ästhetik der Migration? Zu Inhalt und Form der Werke;224
18.6;5 Vom exotischen Anderen zum fremden Selbst? Kritik der Literaturkritik;228
18.7;6 Ausblick;230
18.8;Literatur;235
19;Petra Herczeg: Massenmedien und Integration. Kommunikationswissenschaftliche Fragestellungen und Perspektiven;239
19.1;1 Konzeptioneller Hintergrund;240
19.1.1;1.1 Kommunikationswissenschaftliche Analyseebenen;240
19.1.2;1.2 »Integration« – Schlüsselbegriff für die Kommunikationswissenschaft;242
19.2;2 Der empirische Forschungsstand;247
19.2.1;2.1 Die Darstellung von MigrantInnen in den Medien;247
19.2.2;2.2 Mediennutzung von MigrantInnen;253
19.3;3 Conclusio;258
19.4;Literatur;259
20;D Politik, Recht und Religion;263
21;Ilker Ataç: Migrationspolitik und Inkorporation von MigrantInnen: politikwissenschaftliche Perspektiven;265
21.1;Einleitung;265
21.2;1 Dynamiken der Migration;266
21.3;2 Bedeutung von Rechten;268
21.4;3 Migrationspolitik;270
21.4.1;3.1 Einwanderungs- und Migrationspolitik;270
21.4.2;3.2 Diskrepanzen von politischer Zielsetzung und realem Ergebnis;271
21.5;4 Modelle von Inklusion und Exklusion;272
21.6;5 Conclusio;276
21.7;Literatur;277
22;Gerhard Muzak: Migration und öffentliches Recht;281
22.1;1 Aufgaben und Methoden der Rechtswissenschaften im Migrationsbereich;281
22.1.1;1.1 Immanente Zugänge der rechtswissenschaftlichen Forschung;281
22.1.2;1.2 Interpretation als zentrale Methode;282
22.2;2 Migration und Integration: Überblick über die relevanten Rechtsnormen;283
22.2.1;2.1 Nationale Rechtsbereiche;283
22.2.2;2.2 Europäisches Unionsrecht;284
22.2.3;2.3 Völkerrecht;285
22.2.4;2.4 Grund- und Menschenrechte;286
22.3;3 Das österreichische Fremden- und Asylrecht;288
22.3.1;3.1 Allgemeines;288
22.3.2;3.2 Einreise und kurzfristiger Aufenthalt in Österreich;290
22.3.3;3.3 Längerfristiger Aufenthalt in Österreich;291
22.3.4;3.4 Asylrecht;292
22.3.5;3.5 Fremdenpolizeirecht;294
22.4;4 Einzelfälle und Einzelereignisse als Beispiele für rechtliche Probleme;295
22.5;5 Ausblick;297
22.5.1;Rechtsgrundlagen;298
23;Richard Potz: Religionspolitische und religionsrechtliche Herausforderungen in einer multikulturellen Gesellschaft;301
23.1;1 Historische Einführung;301
23.2;2 Religionsbekenntnis und Migration;303
23.3;3 Die Vielfalt der europäischen religionsrechtlichen Systeme;306
23.3.1;3.1 Die Gemeinsamkeiten;306
23.3.2;3.2 Die Unterschiede zwischen den europäischen Systemen;307
23.4;4 Religionsrechtliche Systeme als integrationspolitische Konzepte;309
23.5;5 Migration und Identität: Das Beispiel der Aleviten;310
23.6;Literatur;313
24;Regina Polak: Religion im Kontext von Migration: mehr als ein Integrationsfaktor;315
24.1;Vorbemerkung;315
24.2;1 Das Phänomen wahrnehmen;315
24.3;2 Die These und ihre Begründung;319
24.3.1;2.1 Nicht-Wahrnehmung des Phänomens (differenter) Religion im Kontext von Migration;319
24.3.1.1;2.1.1 »Unsichtbare Religion« im öffentlichen Diskurs;319
24.3.1.2;2.1.2 »Unsichtbare Religion« in den Sozialwissenschaften und in der Religionswissenschaft;321
24.3.2;2.2 Wahrnehmung von Religion zu Beginn der 90er-Jahre;322
24.3.2.1;2.2.1 Im öffentlichen Raum;322
24.3.2.2;2.2.2 In der Forschung;325
24.3.3;2.3 Was gewinnt man, wenn man Religion im Kontext von Migration wahrnimmt?;325
24.4;3 Zugänge;328
24.4.1;3.1 Historisches;328
24.4.2;3.2 Religionssoziologischer Zugang;329
24.4.2.1;3.2.1 Welche Rolle spielt Religion in Inklusions- und Exklusionsprozessen?;329
24.4.2.2;3.2.2 Welche Rolle spielt Religion bei Integrationsprozessen?;330
24.4.2.3;3.2.3 Welche Rolle spielt Religion bei soziologischen Migrationsfaktoren?;333
24.4.2.4;3.2.4 Wie verändert sich die sozio-religiöse Situation im Ankunftsland?;333
24.4.3;3.3 Religionswissenschaftlicher Zugang;334
24.4.3.1;3.3.1 Veränderungen;335
24.4.3.2;3.3.2 Theorien;336
24.4.4;3.4 Praktisch-theologischer Zugang;337
24.4.4.1;3.4.1 Sorge um die »Fremden« und Gerechtigkeit;337
24.4.4.2;3.4.2 Was kann Theologie einbringen?;340
24.5;4 Ausblick: Kirchen als Akteure im Migrationsprozess;341
24.6;Literatur;344
24.6.1;Weitere Internetquellen (eingesehen am 20.1.2011);346
25;HerausgeberInnen und AutorInnen;349