E-Book, Deutsch, Band 353, 239 Seiten, eBook
Chancen und Barrieren aus Konsumentensicht
E-Book, Deutsch, Band 353, 239 Seiten, eBook
Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
ISBN: 978-3-8350-9508-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
PD Dr. habil. Georg Fassott ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Marketing der Technischen Universität Kaiserslautern.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Georg Fassott;2
2;Vorwort;7
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Abbildungsverzeichnis;13
5;Tabellenverzeichnis;15
6;1 Einleitung;17
6.1;1.1 Motivation;17
6.2;1.2 Internet als Einkaufsstätte für Konsumenten;18
6.3;1.3 Zielsetzung und Gang der Untersuchung;25
7;2 Erklärungsansätze für die Nutzung ausländischer Internetshops;28
7.1;2.1 Internationales Kaufverhalten im stationären Handel;28
7.2;2.2 Kaufverhalten im Internet;41
7.3;2.3 Studien zur Nutzung ausländischer Internetshops;71
8;3 Entwicklung eines Modells zur Nutzung ausländischer Internetshops;81
8.1;3.1 Ausgangssituation;81
8.2;3.2 Empirische Vorstudien;83
8.3;3.3 Modellierung;91
9;4 Methodische Grundlagen und Vorgehensweise der empirischen Untersuchung;98
9.1;4.1 Operationalisierung der latenten Variablen;98
9.2;4.2 Der Partial-Least-Squares-Ansatz (PLS) zur Analyse von Strukturgleichungsmodellen;119
9.3;4.3 Untersuchungsdesign;152
10;5 Ergebnisse der empirischen Erhebungen;163
10.1;5.1 Deskriptive Analysen;163
10.2;5.2 Schätzung der Messmodelle;172
10.3;5.3 Strukturmodelle zur Erklärung der Verhaltensabsicht;180
10.4;5.4 Strukturmodell zur Erklärung des zukünftigen Verhaltens;193
11;6 Diskussion der Ergebnisse;197
11.1;6.1 Entwicklung der Nutzung ausländischer Internetshops;197
11.2;6.2 Implikationen für Internetshops;199
11.3;6.3 Implikationen für die Gestaltung von Rahmenbedingungen;208
11.4;6.4 Implikationen für die Forschung;212
12;7 Zusammenfassung;217
13;Literaturverzeichnis;220
Erklärungsansätze für die Nutzung ausländischer Internetshops.- Entwicklung eines Modells zur Nutzung ausländischer Internetshops.- Methodische Grundlagen und Vorgehensweise der empirischen Untersuchung.- Ergebnisse der empirischen Erhebungen.- Diskussion der Ergebnisse.- Zusammenfassung.