Feger | Handbuch Literatur und Philosophie | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 363 Seiten, eBook

Feger Handbuch Literatur und Philosophie

E-Book, Deutsch, 363 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-476-00336-2
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Wie nah sind sich Literatur und Philosophie? Die beiden Disziplinen stehen für ganz unterschiedliche Formen der Welterkenntnis und der Erkenntnisvermittlung. Doch ohne das Verständnis des jeweils anderen Bereiches kommen die literaturwissenschaftliche und die philosophische Analyse schnell an ihre Grenzen. Dass es zahlreiche Berührungspunkte zwischen Literatur und Philosophie gibt, zeigt dieses Handbuch. In 16 ausführlichen Kapiteln schafft es einen Überblick über Problemkonstellationen, bei denen die Trennung beider Fachgebiete relativiert oder aufgehoben ist.
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1;Cover;1
2;Title;3
3;Copyright;4
4;Vorwort;5
5;Inhalt;6
6;Einleitung;11
6.1;1. Platons Abkehr von der Dichtkunst;11
6.2;2. Baumgartens Aesthetica als Kompensationswissenschaft;13
6.3;3. Kants ästhetisches Reflexionsurteil;14
6.4;4. Die Vorrangstellung der Poesie;15
6.5;5. Das Beispiel Musil;16
6.6;6. Zum Schluss;18
7;1. Dichtung als repraesentatio: G.W. Leibniz und A.G. Baumgarten;20
7.1;1.1 Einleitung;20
7.2;1.2 Gottfried Wilhelm Leibniz, Meditationes de cognitione, veritate et ideis;20
7.3;1.3 Perceptio – repraesentatio – cognitio – cogitatio;22
7.4;1.4 Die cognitio sensitiva, ihre Aufwertung und Autonomisierung bei Alexander Gottlieb Baumgarten;23
7.5;1.5 Die psychologische Grundlage der Ästhetik: Die Struktur der unteren Erkenntnisvermögen;24
7.6;1.6 Die Gliederung der unvollendet gebliebenen Aesthetica;25
7.7;1.7 Die ästhetische Wahrheit (veritas aesthetica);27
7.8;1.8 Das absolute ästhetische Streben nach Wahrheit (studium veritatis aestheticum absolutum);28
7.9;1.9 Die Dichtungstheorie: Figmenta vera und figmenta heterocosmica;28
8;2. Sinnliche Erkenntnis und Anthropologie;31
8.1;2.1 Einleitung;31
8.2;2.2 Wortbedeutung;31
8.2.1;2.2.1 Sinnliche Erkenntnis;31
8.2.2;2.2.2 Anthropologie;31
8.3;2.3 Relevanz in Philosophie und Literatur;32
8.4;2.4 Formierungen und Umbrüche;33
8.4.1;2.4.1 Quellen der sinnlichen Erkenntnis;33
8.4.2;2.4.2 Ärzte oder Künstler? Anthropologie als Ästhetik;34
8.4.3;2.4.3 Sinnliche Erkenntnis als Keimzelle der »Krise der Metaphysik« – Baumgarten, Sulzer, Mendelssohn, Herder;37
8.4.4;2.4.4 Die Diskontinuitätsthese und ihre Folgen – Kant, Schiller, Hegel;39
8.4.5;2.4.5 Verschiedene Urphänome – Goethe, Nietzsche, Cassirer;42
8.4.6;2.4.6 Welthabe oder Weltenbau: Phäno - menologie – Husserl, Merleau-Ponty;48
8.5;2.5 Ausblick;51
9;3. Transzendentalpoesie im Kontext des Deutschen Idealismus;57
9.1;3.1 Einleitung;57
9.1.1;3.1.1 Poesie der Poesie;58
9.1.2;3.1.2 Sagen des Unsagbaren und die Annäherung von Philosophie und Dichtung;58
9.1.3;3.1.3 Poetologie als transzendentalpoetische Selbstreflexion;60
9.1.4;3.1.4 Ästhetik und Kunstphilosophie der Dichtung;61
9.2;3.2 Relevanz der Fragestellung für die Grenzziehung zwischen Philosophie und Literatur;62
9.3;3.3 Historischer Abriss der Problematik;63
9.3.1;3.3.1 Jacobis Philosophie des Lebendigen und die Enthüllung des Daseins;63
9.3.2;3.3.2 Rousseaus revolutionierender Begriff von der menschlichen Natur;65
9.4;3.4 Systematische Darstellung der Problematik;66
9.4.1;3.4.1 Ästhetische Erziehung;66
9.4.2;3.4.2 Poesie – Lehrerin der Menschheit;67
9.5;3.5 Darstellung der Problematik am Beispiel;69
9.5.1;3.5.1 Hölderlins Gedicht Mnemosyne als Transzendentalpoesie;69
9.5.2;3.5.2 Hölderlins Transzendentalpoetologie in Wenn der Dichter einmal des Geistes mächtig… (Verfahrungsweise des poëtischen Geistes);72
9.6;3.6 Forschungsstand und Forschungsperspektive;73
10;4. Die Poetische Vernunft in der Frühromantik;77
10.1;4.1 Einleitung;77
10.2;4.2 Friedrich Schlegel;77
10.2.1;4.2.1 Kritik der Kritik;77
10.2.2;4.2.2 Romantische Ironie;79
10.2.3;4.2.3 Das Fragment;81
10.2.4;4.2.4 Über die Unverständlichkeit;82
10.3;4.3 Novalis;83
10.3.1;4.3.1 Artistisches Fichtisieren;83
10.3.2;4.3.2 Zur Forschung;84
10.3.3;4.3.3 Kunstmärchen und kommende Mythologie;86
10.4;4.4 Schelling;87
10.4.1;4.4.1 Schellings Fichtekritik;87
10.4.2;4.4.2 Kunst als Offenbarung des Absoluten;88
10.4.3;4.4.3 Der »Sinn, mit dem diese Art der Philosophie aufgefaßt werden muß«;89
10.4.4;4.4.4 Ausblick;91
10.5;4.5 Weiterentwicklungen bei Kierkegaard und Nietzsche;92
11;5. Die Tragödie als Medium philosophischer Selbsterkenntnis;97
11.1;5.1 Einleitung;97
11.2;5.2 Form;98
11.2.1;5.2.1 Teleologie: Aristoteles;98
11.2.2;5.2.2 Dialektik: Hegel;99
11.2.3;5.2.3 Zyklus;103
11.2.3.1;5.2.3.1 Schopenhauer;103
11.2.3.2;5.2.3.2 Nietzsche;104
11.2.4;5.2.4 ›Negative Dialektik‹: Hölderlin;108
11.3;5.3 Wirkung;112
11.3.1;5.3.1 Unterwerfung: Aristoteles;112
11.3.2;5.3.2 Selbstbehauptung und Freiheit;113
11.3.2.1;5.3.2.1 Seneca und die stoische Tradition;113
11.3.2.2;5.3.2.2 Schiller;115
11.3.2.3;5.3.2.3 Schelling;116
11.3.2.4;5.3.2.4 Sartre;117
11.3.3;5.3.3 Kritik;120
11.3.3.1;5.3.3.1 Lessing;121
11.3.3.2;5.3.3.2 Brecht;125
12;6. Metaphysische Tätigkeiten. Philosophie und Literatur in der Erkenntnis- und Sprachskepsis Schopenhauers und Nietzsches;133
12.1;6.1 Einleitung;133
12.2;6.2 Schopenhauer;134
12.2.1;6.2.1 Die Stellung der Ästhetik in der Philosophie Schopenhauers;134
12.2.2;6.2.2 Die Stellung der Literatur innerhalb der Ästhetik Schopenhauers;137
12.2.3;6.2.3 Zum Verhältnis von Philosophie und Literatur bei Schopenhauer;140
12.3;6.3 Nietzsche;141
12.3.1;6.3.1 Die Stellung der Ästhetik in der Philosophie Nietzsches;141
12.3.2;6.3.2 Die Stellung der Literatur innerhalb der Ästhetik Nietzsches;144
12.3.3;6.3.3 Zum Verhältnis von Philosophie und Literatur bei Nietzsche;145
12.4;6.4 Zum Schluss;147
13;7. Hermeneutik;149
13.1;7.1 Einführung;149
13.2;7.2 Hermeneutik als Kritik der Philologie;150
13.3;7.3 Historische Protagonisten der Hermeneutik;153
13.3.1;7.3.1 Schleiermacher;153
13.3.1.1;7.3.1.1 Schleiermachers Objektkonstitution;153
13.3.1.2;7.3.1.2 Verstehen als Ineinandersein von Sprache und Denken;155
13.3.2;7.3.2. Dilthey;156
13.3.2.1;7.3.2.1 Diltheys Objektkonstitution;156
13.3.2.2;7.3.2.2 Verstehen als Wiederfinden des Ich im Du;157
13.3.3;7.3.3 Heidegger und Gadamer;159
13.3.3.1;7.3.3.1 Gadamers Anschluss an Heidegger;159
13.3.3.2;7.3.3.2 Gadamers Objektkonstitution;160
13.3.3.3;7.3.3.3 Verstehen als Horizontverschmelzung;161
13.4;7.4 Posthermeneutische Theorien und Methoden des Textverstehens;163
13.5;7.5 »Geborgte« Hermeneutik: Philologische Applikationen;165
14;8. Sprachkrise;169
14.1;8.1 Einleitung;169
14.2;8.2 Philosophische Sprachkrise;169
14.2.1;8.2.1 Fritz Mauthner;169
14.2.2;8.2.2 Hans Vaihinger;172
14.3;8.3 Literarische Reflexionen der Sprachkrise;173
14.3.1;8.3.1 Hugo von Hofmannsthal;173
14.3.2;8.3.2 Karl Kraus;176
14.4;8.4 Produktivität der Sprachkrise in der literarischen Avantgarde;177
14.4.1;8.4.1 Alfred Döblin;178
14.4.2;8.4.2 Gustav Sack;179
14.4.3;8.4.3 Christian Morgenstern;180
14.4.4;8.4.4 Sturm-Avantgarde;181
14.4.5;8.4.5 August Stramm;182
14.4.6;8.4.6 Hugo Ball;184
14.5;8.5 Forschung;185
15;9. Theorien der Moderne;188
15.1;9.1 Einleitung;188
15.2;9.2 Empiriokritizismus – Richard Avenarius und Ernst Mach;189
15.2.1;9.2.1 Hermann Bahr;191
15.2.2;9.2.2 Arthur Schnitzler;193
15.2.3;9.2.3 Richard Beer-Hofmann;194
15.2.4;9.2.4 Robert Musil;195
15.3;9.3 Forschung;198
16;10. Kritische Theorie;202
16.1;10.1 Einleitung;202
16.2;10.2 Walter Benjamin;202
16.2.1;10.2.1 Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik;203
16.2.2;10.2.2 Ursprung des deutschen Trauerspiels;205
16.2.3;10.2.3 Goethes Wahlverwandtschaften;208
16.2.4;10.2.4 »Über Sprache überhaupt und über die Sprache des Menschen«;209
16.2.5;10.2.5 Spätwerk: Kunstwerkaufsatz und Baudelaire-Studien;211
16.3;10.3 Theodor W. Adorno;213
16.3.1;10.3.1 Dialektik der Aufklärung;214
16.3.2;10.3.2 Negative Dialektik;215
16.3.3;10.3.3 Adornos Philosophie der Literatur: Vorüberlegungen zum historischen Ort der Literatur;216
16.3.4;10.3.4 Ästhetische Theorie/Noten zur Literatur: Systematische Aspekte;218
16.4;10.4 Weitere Vertreter der Kritischen Theorie; Bemerkungen zur Forschung;222
17;11. Philosophisches Denken und literarischer Diskurs;226
17.1;11.1 Michel Foucault: Das Sein der Sprache und die Ordnung des Diskurses;226
17.1.1;11.1.1 Foucault als Denker der Diskontinuität;226
17.1.2;11.1.2 Der ›literarische Zyklus‹ und die These vom Sein der Sprache;226
17.1.3;11.1.3 Der ontologische Raum der Sprache;228
17.1.4;11.1.4 Literatur und Überschreitung;230
17.1.5;11.1.5 Das Denken des Außen;231
17.1.6;11.1.6 Strategische Fiktionen des Möglichen;232
17.1.7;11.1.7 Transformationen im Denken;233
17.2;11.2 Jacques Derrida: Dekonstruktion von Denkkonstruktionen;234
17.2.1;11.2.1 Dekonstruktion als Kritik der abendländischen Metaphysik;234
17.2.2;11.2.2 Schreiben/Schrift als dritter Raum zwischen Philosophie und Literatur;234
17.2.3;11.2.3 Doppelte Geste und Verschiebung des Systems;236
17.2.4;11.2.4 Philosophische Dekonstruktion der Literatur;236
17.2.5;11.2.5 Literarische Dekonstruktion der Philosophie;237
17.2.6;11.2.6 Textualisierung diskursiver Praktiken;238
17.3;11.3 Jean-François Lyotard: Zwischen Diskursregime und Sprachspiel;239
17.3.1;11.3.1 Das Diskursive und das Figurale;239
17.3.2;11.3.2 Das »Buch-Objekt«;240
17.3.3;11.3.3 Der Widerstreit;241
17.3.4;11.3.4 Das Erhabene und die Avantgarde;242
17.4;11.4 Gilles Deleuze: Literarische Deterritorialisierungen (in) der Philosophie;244
17.4.1;11.4.1 Konstruktionsebenen für ein neues Denken;244
17.4.2;11.4.2 Zeichen, die zum Denken zwingen;245
17.4.3;11.4.3 Paradoxe Sinn-Maschinen;246
17.4.4;11.4.4 Die Literatur und das Leben;247
17.5;11.5 Schreiben als differentielle Praxis;248
18;12. Strukturalistische und poststrukturalistische Ansätze zwischen Philosophie und Literatur(wissenschaft);251
18.1;12.1 Einleitung;251
18.1.1;12.1.1 Terminologische Eingrenzungsversuche: »Strukturalismus« und »Poststrukturalismus«;251
18.1.2;12.1.2 Terminologische Eingrenzungsversuche: »Dekonstruktion« und »Dekonstruktivismus«;252
18.2;12.2 Strukturalistische und poststrukturalistische Grenzreflexionen zwischen philosophischer und literarischer Diskursivität;254
18.3;12.3 Stationen der wissenschaftsgeschichtlichen Entwicklung vom Strukturalismus zur Dekonstruktion;256
18.3.1;12.3.1 Der Saussuresche Ansatz einer linguistischen Semiologie;256
18.3.2;12.3.2 Erweiterungen des Strukturalismus zu einer allgemeinen Semiologie;257
18.3.3;12.3.3 Vom Strukturalismus zum/im Poststrukturalismus;258
18.4;12.4 Objekte und Modi strukturalistischer und dekonstruktiver Texturen;260
18.4.1;12.4.1 Strukturalistische Analyse als Literatur/Wissenschaft – Roland Barthes;260
18.4.2;12.4.2 Von der Philosophie der Literatur zur Literatur der Philosophie – Jacques Derrida;261
18.5;12.5 Bemerkungen zur Rezeption;264
19;13. Literatur und Kulturtheorie;267
19.1;13.1 Einleitung;267
19.1.1;13.1.1 Was ist Kultur?;267
19.1.2;13.1.2 Was ist Kulturtheorie?;267
19.1.3;13.1.3 Kulturwissenschaft;268
19.1.4;13.1.4 Kulturkritik, Kultur und Bildung;268
19.2;13.2 Der Zusammenhang von Literatur und Kulturtheorie;269
19.2.1;13.2.1 Fragen;269
19.2.2;13.2.2 Kulturtheorie in Literatur, Literatur in Kulturtheorie;269
19.3;13.3 Problemhistorischer Abriss zur Rolle der Literatur in unterschiedlichen Kulturtheorien;271
19.3.1;13.3.1 Vorüberlegungen;271
19.3.2;13.3.2 Kulturtheoretiker des 18. Jahrhunderts über die Rolle der Literatur in der Kultur;271
19.3.3;13.3.3 Georg Simmel: Der Dichter als Kulturtypus;272
19.3.4;13.3.4 Heinrich Rickert und Wilhelm Dilthey: Dichtung als Stiftung kultureller Bedeutsamkeit;273
19.3.5;13.3.5 Ernst Cassirer: Literatur als Weise der Welterzeugung;274
19.3.6;13.3.6 Arnold Gehlen: Literatur als Ort der Verwirklichung der anthropologischen Größe Phantasie;275
19.3.7;13.3.7 Theodor W. Adorno: Literatur als Seismograph der Gesellschaft;277
19.3.8;13.3.8 Claude Lévi-Strauss: Literatur als Ausdrucksform zwischen mythischem und rationalem Denken;278
19.3.9;13.3.9 Zusammenfassung;279
19.4;13.4 Kulturtheorie und Literaturwissenschaft;279
19.5;13.5 Forschungsstand, Forschungsperspektive;281
20;14. Die Philosophie und ihre Beispiele;284
20.1;14.1 Einleitung;284
20.2;14.2 Beispiele und Zitate;285
20.3;14.3 Die prekäre Wahrheit des sinnlich vermittelten Einzeldings in der Ästhetik;287
20.4;14.4 Die Stellung der Beispiele in der Ästhetik;288
20.5;14.5 Das literarische Beispiel im philosophischen Text: Sonderfall eines Zitats oder Paradebeispiel eines mundus-in-gutta?;289
20.6;14.6 Definition und Beispieltypen;294
20.7;14.7 Die Wirkung von Beispielen innerhalb einer philosophischen Argumentation;295
20.8;14.8 Abgrenzungen: Nicht Paradigma und nicht Gedankenexperiment;297
20.9;14.9 Paarungen: Beispielwahl und Theoriedesign (20. Jahrhundert);299
21;15. Medienphilosophie;302
21.1;15.1 Einleitung;302
21.2;15.2 Forschungsstand und Begriffsgeschichte;302
21.3;15.3 Medienbegriff: Zum Zusammenspiel von Medientheorie und Medienphilosophie;305
21.4;15.4 Medienphilosophie und Literatur bzw. Literaturwissenschaft;307
21.5;15.5 Medienphilosophie und Philosophie;311
21.6;15.6 Apriorische Medienphilosophie;314
21.7;15.7 Stationen einer medientheoretischen Medienphilosophie;317
22;16. Kognitive Literaturwissenschaft;321
22.1;16.1 Einleitung;321
22.2;16.2 Voraussetzungen;321
22.3;16.3 Kognitive Metapherntheorie (CTM);323
22.3.1;16.3.1 Ein deflationärer Ansatz zur Erklärung von Metaphern;327
22.3.2;16.3.2 Poetische Effekte als schwache Implikaturen;327
22.4;16.4 Kognitive Narratologie;328
22.4.1;16.4.1 ToM und die Zuschreibung von mentalen Zuständen – 1.-Person- Zuschreibung versus 3.-Person- Zuschreibung von mentalen Zuständen;330
22.4.2;16.4.2 Autobiographieforschung und KN;331
22.4.3;16.4.3 Imagination Inflation;331
22.4.4;16.4.4 Konfabulation;332
22.4.5;16.4.5 Persönliche Erinnerung als Narration?;332
22.5;16.5 Empirische Leserinnen- und Emotionenforschung;333
22.5.1;16.5.1 Transportiertwerden;333
22.5.2;16.5.2 Immersion versus Interaktion;334
22.5.3;16.5.3 Spannung und Empathie;334
22.6;16.6 Digital Humanities/Computerphilologie/Symbolische Ansätze;336
22.7;16.7 Kritik an KL und Erwiderung;337
22.7.1;16.7.1 Das Besondere und das Allgemeine;337
22.7.2;16.7.2 Coda;339
23;Auswahlbibliographie;343
24;Verzeichnis der Beiträgerinnenund Beiträger;352
25;Personenregister;353
26;Sachregister;361


Dr. Hans Feger, Privatdozent am Institut für Philosophie und am Institut für Deutsche und Niederländische Philologie, FU Berlin


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