E-Book, Deutsch, 363 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-476-00336-2
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Research
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1;Cover;1
2;Title;3
3;Copyright;4
4;Vorwort;5
5;Inhalt;6
6;Einleitung;11
6.1;1. Platons Abkehr von der Dichtkunst;11
6.2;2. Baumgartens Aesthetica als Kompensationswissenschaft;13
6.3;3. Kants ästhetisches Reflexionsurteil;14
6.4;4. Die Vorrangstellung der Poesie;15
6.5;5. Das Beispiel Musil;16
6.6;6. Zum Schluss;18
7;1. Dichtung als repraesentatio: G.W. Leibniz und A.G. Baumgarten;20
7.1;1.1 Einleitung;20
7.2;1.2 Gottfried Wilhelm Leibniz, Meditationes de cognitione, veritate et ideis;20
7.3;1.3 Perceptio – repraesentatio – cognitio – cogitatio;22
7.4;1.4 Die cognitio sensitiva, ihre Aufwertung und Autonomisierung bei Alexander Gottlieb Baumgarten;23
7.5;1.5 Die psychologische Grundlage der Ästhetik: Die Struktur der unteren Erkenntnisvermögen;24
7.6;1.6 Die Gliederung der unvollendet gebliebenen Aesthetica;25
7.7;1.7 Die ästhetische Wahrheit (veritas aesthetica);27
7.8;1.8 Das absolute ästhetische Streben nach Wahrheit (studium veritatis aestheticum absolutum);28
7.9;1.9 Die Dichtungstheorie: Figmenta vera und figmenta heterocosmica;28
8;2. Sinnliche Erkenntnis und Anthropologie;31
8.1;2.1 Einleitung;31
8.2;2.2 Wortbedeutung;31
8.2.1;2.2.1 Sinnliche Erkenntnis;31
8.2.2;2.2.2 Anthropologie;31
8.3;2.3 Relevanz in Philosophie und Literatur;32
8.4;2.4 Formierungen und Umbrüche;33
8.4.1;2.4.1 Quellen der sinnlichen Erkenntnis;33
8.4.2;2.4.2 Ärzte oder Künstler? Anthropologie als Ästhetik;34
8.4.3;2.4.3 Sinnliche Erkenntnis als Keimzelle der »Krise der Metaphysik« – Baumgarten, Sulzer, Mendelssohn, Herder;37
8.4.4;2.4.4 Die Diskontinuitätsthese und ihre Folgen – Kant, Schiller, Hegel;39
8.4.5;2.4.5 Verschiedene Urphänome – Goethe, Nietzsche, Cassirer;42
8.4.6;2.4.6 Welthabe oder Weltenbau: Phäno - menologie – Husserl, Merleau-Ponty;48
8.5;2.5 Ausblick;51
9;3. Transzendentalpoesie im Kontext des Deutschen Idealismus;57
9.1;3.1 Einleitung;57
9.1.1;3.1.1 Poesie der Poesie;58
9.1.2;3.1.2 Sagen des Unsagbaren und die Annäherung von Philosophie und Dichtung;58
9.1.3;3.1.3 Poetologie als transzendentalpoetische Selbstreflexion;60
9.1.4;3.1.4 Ästhetik und Kunstphilosophie der Dichtung;61
9.2;3.2 Relevanz der Fragestellung für die Grenzziehung zwischen Philosophie und Literatur;62
9.3;3.3 Historischer Abriss der Problematik;63
9.3.1;3.3.1 Jacobis Philosophie des Lebendigen und die Enthüllung des Daseins;63
9.3.2;3.3.2 Rousseaus revolutionierender Begriff von der menschlichen Natur;65
9.4;3.4 Systematische Darstellung der Problematik;66
9.4.1;3.4.1 Ästhetische Erziehung;66
9.4.2;3.4.2 Poesie – Lehrerin der Menschheit;67
9.5;3.5 Darstellung der Problematik am Beispiel;69
9.5.1;3.5.1 Hölderlins Gedicht Mnemosyne als Transzendentalpoesie;69
9.5.2;3.5.2 Hölderlins Transzendentalpoetologie in Wenn der Dichter einmal des Geistes mächtig… (Verfahrungsweise des poëtischen Geistes);72
9.6;3.6 Forschungsstand und Forschungsperspektive;73
10;4. Die Poetische Vernunft in der Frühromantik;77
10.1;4.1 Einleitung;77
10.2;4.2 Friedrich Schlegel;77
10.2.1;4.2.1 Kritik der Kritik;77
10.2.2;4.2.2 Romantische Ironie;79
10.2.3;4.2.3 Das Fragment;81
10.2.4;4.2.4 Über die Unverständlichkeit;82
10.3;4.3 Novalis;83
10.3.1;4.3.1 Artistisches Fichtisieren;83
10.3.2;4.3.2 Zur Forschung;84
10.3.3;4.3.3 Kunstmärchen und kommende Mythologie;86
10.4;4.4 Schelling;87
10.4.1;4.4.1 Schellings Fichtekritik;87
10.4.2;4.4.2 Kunst als Offenbarung des Absoluten;88
10.4.3;4.4.3 Der »Sinn, mit dem diese Art der Philosophie aufgefaßt werden muß«;89
10.4.4;4.4.4 Ausblick;91
10.5;4.5 Weiterentwicklungen bei Kierkegaard und Nietzsche;92
11;5. Die Tragödie als Medium philosophischer Selbsterkenntnis;97
11.1;5.1 Einleitung;97
11.2;5.2 Form;98
11.2.1;5.2.1 Teleologie: Aristoteles;98
11.2.2;5.2.2 Dialektik: Hegel;99
11.2.3;5.2.3 Zyklus;103
11.2.3.1;5.2.3.1 Schopenhauer;103
11.2.3.2;5.2.3.2 Nietzsche;104
11.2.4;5.2.4 ›Negative Dialektik‹: Hölderlin;108
11.3;5.3 Wirkung;112
11.3.1;5.3.1 Unterwerfung: Aristoteles;112
11.3.2;5.3.2 Selbstbehauptung und Freiheit;113
11.3.2.1;5.3.2.1 Seneca und die stoische Tradition;113
11.3.2.2;5.3.2.2 Schiller;115
11.3.2.3;5.3.2.3 Schelling;116
11.3.2.4;5.3.2.4 Sartre;117
11.3.3;5.3.3 Kritik;120
11.3.3.1;5.3.3.1 Lessing;121
11.3.3.2;5.3.3.2 Brecht;125
12;6. Metaphysische Tätigkeiten. Philosophie und Literatur in der Erkenntnis- und Sprachskepsis Schopenhauers und Nietzsches;133
12.1;6.1 Einleitung;133
12.2;6.2 Schopenhauer;134
12.2.1;6.2.1 Die Stellung der Ästhetik in der Philosophie Schopenhauers;134
12.2.2;6.2.2 Die Stellung der Literatur innerhalb der Ästhetik Schopenhauers;137
12.2.3;6.2.3 Zum Verhältnis von Philosophie und Literatur bei Schopenhauer;140
12.3;6.3 Nietzsche;141
12.3.1;6.3.1 Die Stellung der Ästhetik in der Philosophie Nietzsches;141
12.3.2;6.3.2 Die Stellung der Literatur innerhalb der Ästhetik Nietzsches;144
12.3.3;6.3.3 Zum Verhältnis von Philosophie und Literatur bei Nietzsche;145
12.4;6.4 Zum Schluss;147
13;7. Hermeneutik;149
13.1;7.1 Einführung;149
13.2;7.2 Hermeneutik als Kritik der Philologie;150
13.3;7.3 Historische Protagonisten der Hermeneutik;153
13.3.1;7.3.1 Schleiermacher;153
13.3.1.1;7.3.1.1 Schleiermachers Objektkonstitution;153
13.3.1.2;7.3.1.2 Verstehen als Ineinandersein von Sprache und Denken;155
13.3.2;7.3.2. Dilthey;156
13.3.2.1;7.3.2.1 Diltheys Objektkonstitution;156
13.3.2.2;7.3.2.2 Verstehen als Wiederfinden des Ich im Du;157
13.3.3;7.3.3 Heidegger und Gadamer;159
13.3.3.1;7.3.3.1 Gadamers Anschluss an Heidegger;159
13.3.3.2;7.3.3.2 Gadamers Objektkonstitution;160
13.3.3.3;7.3.3.3 Verstehen als Horizontverschmelzung;161
13.4;7.4 Posthermeneutische Theorien und Methoden des Textverstehens;163
13.5;7.5 »Geborgte« Hermeneutik: Philologische Applikationen;165
14;8. Sprachkrise;169
14.1;8.1 Einleitung;169
14.2;8.2 Philosophische Sprachkrise;169
14.2.1;8.2.1 Fritz Mauthner;169
14.2.2;8.2.2 Hans Vaihinger;172
14.3;8.3 Literarische Reflexionen der Sprachkrise;173
14.3.1;8.3.1 Hugo von Hofmannsthal;173
14.3.2;8.3.2 Karl Kraus;176
14.4;8.4 Produktivität der Sprachkrise in der literarischen Avantgarde;177
14.4.1;8.4.1 Alfred Döblin;178
14.4.2;8.4.2 Gustav Sack;179
14.4.3;8.4.3 Christian Morgenstern;180
14.4.4;8.4.4 Sturm-Avantgarde;181
14.4.5;8.4.5 August Stramm;182
14.4.6;8.4.6 Hugo Ball;184
14.5;8.5 Forschung;185
15;9. Theorien der Moderne;188
15.1;9.1 Einleitung;188
15.2;9.2 Empiriokritizismus – Richard Avenarius und Ernst Mach;189
15.2.1;9.2.1 Hermann Bahr;191
15.2.2;9.2.2 Arthur Schnitzler;193
15.2.3;9.2.3 Richard Beer-Hofmann;194
15.2.4;9.2.4 Robert Musil;195
15.3;9.3 Forschung;198
16;10. Kritische Theorie;202
16.1;10.1 Einleitung;202
16.2;10.2 Walter Benjamin;202
16.2.1;10.2.1 Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik;203
16.2.2;10.2.2 Ursprung des deutschen Trauerspiels;205
16.2.3;10.2.3 Goethes Wahlverwandtschaften;208
16.2.4;10.2.4 »Über Sprache überhaupt und über die Sprache des Menschen«;209
16.2.5;10.2.5 Spätwerk: Kunstwerkaufsatz und Baudelaire-Studien;211
16.3;10.3 Theodor W. Adorno;213
16.3.1;10.3.1 Dialektik der Aufklärung;214
16.3.2;10.3.2 Negative Dialektik;215
16.3.3;10.3.3 Adornos Philosophie der Literatur: Vorüberlegungen zum historischen Ort der Literatur;216
16.3.4;10.3.4 Ästhetische Theorie/Noten zur Literatur: Systematische Aspekte;218
16.4;10.4 Weitere Vertreter der Kritischen Theorie; Bemerkungen zur Forschung;222
17;11. Philosophisches Denken und literarischer Diskurs;226
17.1;11.1 Michel Foucault: Das Sein der Sprache und die Ordnung des Diskurses;226
17.1.1;11.1.1 Foucault als Denker der Diskontinuität;226
17.1.2;11.1.2 Der ›literarische Zyklus‹ und die These vom Sein der Sprache;226
17.1.3;11.1.3 Der ontologische Raum der Sprache;228
17.1.4;11.1.4 Literatur und Überschreitung;230
17.1.5;11.1.5 Das Denken des Außen;231
17.1.6;11.1.6 Strategische Fiktionen des Möglichen;232
17.1.7;11.1.7 Transformationen im Denken;233
17.2;11.2 Jacques Derrida: Dekonstruktion von Denkkonstruktionen;234
17.2.1;11.2.1 Dekonstruktion als Kritik der abendländischen Metaphysik;234
17.2.2;11.2.2 Schreiben/Schrift als dritter Raum zwischen Philosophie und Literatur;234
17.2.3;11.2.3 Doppelte Geste und Verschiebung des Systems;236
17.2.4;11.2.4 Philosophische Dekonstruktion der Literatur;236
17.2.5;11.2.5 Literarische Dekonstruktion der Philosophie;237
17.2.6;11.2.6 Textualisierung diskursiver Praktiken;238
17.3;11.3 Jean-François Lyotard: Zwischen Diskursregime und Sprachspiel;239
17.3.1;11.3.1 Das Diskursive und das Figurale;239
17.3.2;11.3.2 Das »Buch-Objekt«;240
17.3.3;11.3.3 Der Widerstreit;241
17.3.4;11.3.4 Das Erhabene und die Avantgarde;242
17.4;11.4 Gilles Deleuze: Literarische Deterritorialisierungen (in) der Philosophie;244
17.4.1;11.4.1 Konstruktionsebenen für ein neues Denken;244
17.4.2;11.4.2 Zeichen, die zum Denken zwingen;245
17.4.3;11.4.3 Paradoxe Sinn-Maschinen;246
17.4.4;11.4.4 Die Literatur und das Leben;247
17.5;11.5 Schreiben als differentielle Praxis;248
18;12. Strukturalistische und poststrukturalistische Ansätze zwischen Philosophie und Literatur(wissenschaft);251
18.1;12.1 Einleitung;251
18.1.1;12.1.1 Terminologische Eingrenzungsversuche: »Strukturalismus« und »Poststrukturalismus«;251
18.1.2;12.1.2 Terminologische Eingrenzungsversuche: »Dekonstruktion« und »Dekonstruktivismus«;252
18.2;12.2 Strukturalistische und poststrukturalistische Grenzreflexionen zwischen philosophischer und literarischer Diskursivität;254
18.3;12.3 Stationen der wissenschaftsgeschichtlichen Entwicklung vom Strukturalismus zur Dekonstruktion;256
18.3.1;12.3.1 Der Saussuresche Ansatz einer linguistischen Semiologie;256
18.3.2;12.3.2 Erweiterungen des Strukturalismus zu einer allgemeinen Semiologie;257
18.3.3;12.3.3 Vom Strukturalismus zum/im Poststrukturalismus;258
18.4;12.4 Objekte und Modi strukturalistischer und dekonstruktiver Texturen;260
18.4.1;12.4.1 Strukturalistische Analyse als Literatur/Wissenschaft – Roland Barthes;260
18.4.2;12.4.2 Von der Philosophie der Literatur zur Literatur der Philosophie – Jacques Derrida;261
18.5;12.5 Bemerkungen zur Rezeption;264
19;13. Literatur und Kulturtheorie;267
19.1;13.1 Einleitung;267
19.1.1;13.1.1 Was ist Kultur?;267
19.1.2;13.1.2 Was ist Kulturtheorie?;267
19.1.3;13.1.3 Kulturwissenschaft;268
19.1.4;13.1.4 Kulturkritik, Kultur und Bildung;268
19.2;13.2 Der Zusammenhang von Literatur und Kulturtheorie;269
19.2.1;13.2.1 Fragen;269
19.2.2;13.2.2 Kulturtheorie in Literatur, Literatur in Kulturtheorie;269
19.3;13.3 Problemhistorischer Abriss zur Rolle der Literatur in unterschiedlichen Kulturtheorien;271
19.3.1;13.3.1 Vorüberlegungen;271
19.3.2;13.3.2 Kulturtheoretiker des 18. Jahrhunderts über die Rolle der Literatur in der Kultur;271
19.3.3;13.3.3 Georg Simmel: Der Dichter als Kulturtypus;272
19.3.4;13.3.4 Heinrich Rickert und Wilhelm Dilthey: Dichtung als Stiftung kultureller Bedeutsamkeit;273
19.3.5;13.3.5 Ernst Cassirer: Literatur als Weise der Welterzeugung;274
19.3.6;13.3.6 Arnold Gehlen: Literatur als Ort der Verwirklichung der anthropologischen Größe Phantasie;275
19.3.7;13.3.7 Theodor W. Adorno: Literatur als Seismograph der Gesellschaft;277
19.3.8;13.3.8 Claude Lévi-Strauss: Literatur als Ausdrucksform zwischen mythischem und rationalem Denken;278
19.3.9;13.3.9 Zusammenfassung;279
19.4;13.4 Kulturtheorie und Literaturwissenschaft;279
19.5;13.5 Forschungsstand, Forschungsperspektive;281
20;14. Die Philosophie und ihre Beispiele;284
20.1;14.1 Einleitung;284
20.2;14.2 Beispiele und Zitate;285
20.3;14.3 Die prekäre Wahrheit des sinnlich vermittelten Einzeldings in der Ästhetik;287
20.4;14.4 Die Stellung der Beispiele in der Ästhetik;288
20.5;14.5 Das literarische Beispiel im philosophischen Text: Sonderfall eines Zitats oder Paradebeispiel eines mundus-in-gutta?;289
20.6;14.6 Definition und Beispieltypen;294
20.7;14.7 Die Wirkung von Beispielen innerhalb einer philosophischen Argumentation;295
20.8;14.8 Abgrenzungen: Nicht Paradigma und nicht Gedankenexperiment;297
20.9;14.9 Paarungen: Beispielwahl und Theoriedesign (20. Jahrhundert);299
21;15. Medienphilosophie;302
21.1;15.1 Einleitung;302
21.2;15.2 Forschungsstand und Begriffsgeschichte;302
21.3;15.3 Medienbegriff: Zum Zusammenspiel von Medientheorie und Medienphilosophie;305
21.4;15.4 Medienphilosophie und Literatur bzw. Literaturwissenschaft;307
21.5;15.5 Medienphilosophie und Philosophie;311
21.6;15.6 Apriorische Medienphilosophie;314
21.7;15.7 Stationen einer medientheoretischen Medienphilosophie;317
22;16. Kognitive Literaturwissenschaft;321
22.1;16.1 Einleitung;321
22.2;16.2 Voraussetzungen;321
22.3;16.3 Kognitive Metapherntheorie (CTM);323
22.3.1;16.3.1 Ein deflationärer Ansatz zur Erklärung von Metaphern;327
22.3.2;16.3.2 Poetische Effekte als schwache Implikaturen;327
22.4;16.4 Kognitive Narratologie;328
22.4.1;16.4.1 ToM und die Zuschreibung von mentalen Zuständen – 1.-Person- Zuschreibung versus 3.-Person- Zuschreibung von mentalen Zuständen;330
22.4.2;16.4.2 Autobiographieforschung und KN;331
22.4.3;16.4.3 Imagination Inflation;331
22.4.4;16.4.4 Konfabulation;332
22.4.5;16.4.5 Persönliche Erinnerung als Narration?;332
22.5;16.5 Empirische Leserinnen- und Emotionenforschung;333
22.5.1;16.5.1 Transportiertwerden;333
22.5.2;16.5.2 Immersion versus Interaktion;334
22.5.3;16.5.3 Spannung und Empathie;334
22.6;16.6 Digital Humanities/Computerphilologie/Symbolische Ansätze;336
22.7;16.7 Kritik an KL und Erwiderung;337
22.7.1;16.7.1 Das Besondere und das Allgemeine;337
22.7.2;16.7.2 Coda;339
23;Auswahlbibliographie;343
24;Verzeichnis der Beiträgerinnenund Beiträger;352
25;Personenregister;353
26;Sachregister;361