E-Book, Deutsch, 258 Seiten, eBook
Fehr Fernsehen – Internet – Konvergenz
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-30251-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Klassifikationsmodell und Typologie konvergenter Bewegtbildangebote
E-Book, Deutsch, 258 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-30251-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ziel des Buches ist die kommunikationswissenschaftliche Beschreibung und Systematisierung angebotsbezogener Konvergenz von Fernsehen und Internet. Dazu werden ein theoretischer Analyserahmen erarbeitet und relevante Abgrenzungskriterien abgeleitet. Eine Expertinnen*befragung umreißt das Verhältnis von Fernsehen und Internet und ergänzt Differenzierungsmerkmale aus Sicht der Angebotsproduktion. Eine explorative Strukturanalyse von über 30 Bewegtbildangeboten wie Netflix und YouTube ermöglicht die Dimensionierung ihrer zentralen Merkmale und Funktionen. Als Kernbefund wird ein Klassifikationsmodell konvergenter Bewegtbildangebote entwickelt und durch eine Typologie erweitert.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Der Inhalt Theoretischer Analyserahmen zur Erfassung angebotsbezogener Konvergenz.- Identifikation und Dimensionierung zentraler Merkmale.- Integratives Klassifikationsmodell und Typologie konvergenter Bewegtbildangebote.