Fendel / Sohn | Dopplersonographie in der Geburtshilfe | Buch | 978-3-540-50058-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 115 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 242 g

Fendel / Sohn

Dopplersonographie in der Geburtshilfe


1. Auflage 1989
ISBN: 978-3-540-50058-2
Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buch, Deutsch, 115 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 242 g

ISBN: 978-3-540-50058-2
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


Die bildliche Darstellung des Feten mittels Ultraschall ist eine Routinemethode in der Schwangerschaftsüberwachung. Mit Hilfe der Dopplersonographie kann nun auch der feto- und uteroplazentare Blutstrom gemessen werden. Für die geburtshilfliche Diagnostik lassen sich daraus wertvolle Aussagen zum prä- und subpartalen Verlauf gewinnen. Das vorliegende Buch dient der Einarbeitung in die Methode. Deshalb werden zunächst Technik und Physik der Dopplersonographie erklärt und die praktische Durchführung der Untersuchung beschrieben. Zahlreiche Dopplerkurven dokumentieren die typischen Befunde bei normalen und pathologischen Schwangerschaften, z.B. bei fetaler Mangelversorgung, tokolytischer Behandlung, EPH-Gestose sowie unter der Geburt. Ein neu entwickeltes Punktsystem (Dopplerscore) hilft bei der diagnostischen Bewertung der Befunde.

Fendel / Sohn Dopplersonographie in der Geburtshilfe jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1 Technik der Dopplersonographie.- 1.1 Physikalische Grundlagen.- 1.2 Gerätetechnik.- 1.3 Auswertung der Doppierfrequenzkurven.- 1.4 Fehlermöglichkeiten.- 2 Die biologische Wirkung des Ultraschalls.- 3 Praktisches Vorgehen bei der Dopplermessung.- 3.1 Aorta thoracalis descendens fetalis.- 3.2 A. umbilicalis.- 3.3 Aa. uteri.- 3.4 Fetale kraniale Gefäße.- 4 Klinische Anwendung der Dopplersonographie in der Geburtshilfe.- 4.1 Feto- und uteroplazentarer Blutfluß.- 4.2 Blutflußmessung mit der Dopplermethode an umbilikalen, fetalen aortalen und uterinen Gefäßen.- 4.3 Dopplerparameter in der fetalen Aorta thoracalis descendens, A. umbilicalis und Aa. uteri im letzten Schwangerschaftstrimenon.- 4.4 Vergleich der Dopplerfrequenzkurven bei eutropher und dystropher Fetalentwicklung.- 4.5 Dopplerscore.- 4.6 Vergleich der Dopplerfrequenzkurven mit und ohne betamimetische Therapie.- 4.7 Vergleich der Dopplerfrequenzkurven bei Fällen mit und ohne drohende fetale Asphyxie.- 4.8 Dopplerfrequenzkurven in fetaler Aorta thoracalis descendens, A. umbilicalis und Aa. uteri bei schwerer EPH-Gestose.- 4.9 Effektivität hormonaler und dopplersonographischer Untersuchungsmethoden für die Erkennung von Risikoschwangerschaften.- 4.10 Uteroplazentarer und fetaler Blutfluß bei Wehentätigkeit.- 4.11 Weitere Untersuchungen.- 4.12 Resümee.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.