Festman / Reiter | Lesen verstehen und Textverständnis verbessern | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 168 Seiten

Festman / Reiter Lesen verstehen und Textverständnis verbessern

Ein Lesestrategieset für alle Fächer
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8309-9664-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Ein Lesestrategieset für alle Fächer

E-Book, Deutsch, 168 Seiten

ISBN: 978-3-8309-9664-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Textverständnis kann im Unterricht durch strategisches Herangehen und durch ein intensives, systematisches Arbeiten mit zunächst kurzen Texten verbessert werden. Für dieses Buch wurden acht spezifische Strategien ausgewählt und als Lesestrategieset gebündelt. Diese Lesestrategien bauen aufeinander auf und sind von ihrer Abfolge her psycholinguistisch motiviert. 
Ziel des Strategiesets ist es, Schüler:innen konkret beim Wortschatzerwerb zu unterstützen, sie mit der Bildungs- und Fachsprache vertrauter zu machen, Grammatik- und Sprachstrukturelemente aufzuschlüsseln und sie dabei zu begleiten, Textstrukturen zu erkennen, Textbedeutungen zu konstruieren und das eigene Wissen im Themenbereich zu sortieren und zu erweitern. Das Erstellen eines eigenen Leseprodukts und die Reflexion der sprachlichen Textgestaltung sowie des Strategieeinsatzes runden die Arbeit mit dem Lesestrategieset ab.
Das Buch beschreibt einleitend die fachwissenschaftlichen Grundlagen, anschließend die schrittweise Einführung im Unterricht für die Arbeit mit Texten in allen Fächern. Da Schüler:innen nicht von sich aus auf einen großen Schatz an Lesestrategien zurückgreifen können, brauchen vor allem Schüler:innen mit wenig Leseerfahrungen die systematische Vermittlung und Begleitung im Unterricht. Das Strategieset unterstützt Lehrpersonen im Unterricht bei der schrittweisen, interaktiven Durchführung der Analyse- und Integrationsschritte beim Lesen von Texten in der heterogenen Klasse. Schüler:innen lernen mit dem Strategieset, Texte zunehmend selbständig und besser zu verstehen.


Mag.a Julia Festman, Ph.D., habil. ist Hochschulprofessorin für Mehrsprachigkeit und Leiterin des Bundesschwerpunkts Deutsch/Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Tirol. Forschungsinteressen: Frühlesen, Begabungsförderung im Unterricht, Mehrsprachigkeit, Selbstkonzept, Gehirn und Sprache(n), Sprachförderung, Spracherwerb Lehre: Deutsch in der Primarstufe, Heterogenität und Diversität, Mehrsprachigkeit, Sprachförderung, Spracherwerb, Anfangsunterricht, Sommerschule, sprachsensibler Unterricht.

Festman / Reiter Lesen verstehen und Textverständnis verbessern jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Titel;1
1.2;Impressum;4
1.3;Inhalt;5
2;1. Einleitung und Überblick;7
3;2. Kurzüberblick zum Thema Lesen;9
3.1;2.1 Was ist Lesen und wie lernt man lesen?;9
3.1.1;2.1.1 De- und Rekodieren: das erste Lesen von Buchstaben, Silben und einzelnen kurzen Wörtern (Level 1);11
3.1.2;2.1.2 Das automatisierte Lesen von einzelnen Wörtern (Level 2);16
3.1.3;2.1.3 Das Lesen von einzelnen Sätzen (Level 3);17
3.1.4;2.1.4 Das Lesen von Texten (Level 4);19
3.2;2.2 Lesen mit Gehirn;20
3.3;2.3 Die Sprache bzw. die sprachlichen Register im Kontext Schule und Bildung;22
3.4;2.4 Hürden beim Lesen und Verstehen von Texten;27
3.4.1;2.4.1 Lesetechnik und Sprach-/Weltwissen: Probleme auf niedrigeren Leselevels als Hürde für Textverstehen;27
3.4.2;2.4.2 Visuelle Gestaltung von Texten;29
3.4.3;2.4.3 Überschrift, Thema und Kontext;31
3.4.4;2.4.4 Sprachliche Gestaltung von Texten;32
3.4.4.1;2.4.4.1 Die Rolle der Wortschatzgröße und der Wortbedeutungsabruf;32
3.4.4.2;2.4.4.2 Wort- und satzgrammatische Schwierigkeiten;33
3.4.4.3;2.4.4.3 Komplexer Satzbau, verschachtelte Sätze;37
3.4.4.4;2.4.4.4 Textaufbau, Textstruktur, roter Faden;38
3.4.5;2.4.5 Schwierigkeiten des Textverstehens an sich;39
3.4.6;2.4.6 Worauf es beim Textverstehensprozess ankommt;40
3.4.6.1;2.4.6.1 Einflusskomponenten des Textverstehensprozesses;42
3.4.6.2;2.4.6.2 Einblick in die Forschungslage zum Textverstehen von Grundschulkindern;44
3.5;2.5 Heterogenität und Diversität in Bezug auf Texte und das Lesenlernen in der Schule;47
3.6;2.6 Lesestrategien;50
3.6.1;2.6.1 Warum Lesestrategien? Noch ein kurzer Blick in die Forschung;50
3.6.2;2.6.2 Kategorisierung von Lesestrategien;52
3.7;2.7 Folgerungen für eine zielgerichtete Förderung der Textverstehenskompetenz und Ziele des Konzepts;55
3.8;2.8 Anbahnung von Lesestrategien und Auswahl der Lesestrategien für das Strategieset;59
4;3. Das Lesestrategieset für die Arbeit mit Texten;64
4.1;3.1 Annäherung: Auseinandersetzung mit visueller Gestaltung und Titel – Zeit für visuelle Eindrücke, Thema und Kontext;64
4.2;3.2 Bekanntes erkennen und Sprachvorentlastung;67
4.2.1;3.2.1 Bekannte Wörter dekodieren, Bedeutungen abrufen – Zeit für Lesegenauigkeit und erste Bedeutungsklärungen;67
4.2.2;3.2.2 Unbekannte Wörter dekodieren, Bedeutungen klären – Zeit für Wortschatzerweiterung und bildungssprachliche Strukturen;67
4.3;3.3 Inhaltliche Begegnung mit dem Text;69
4.3.1;3.3.1 Mit dem roten Faden zum groben Textverstehen;69
4.3.2;3.3.2 Mit Textstruktur zum genaueren Textverstehen;71
4.4;3.4 Individuelle Sprachbewusstheit;74
4.5;3.5 Erweiterte thematische Vertiefung mit dem Text;75
4.6;3.6 Reflexive Auseinandersetzung mit der Textarbeit;76
5;4. Das Lesestrategieset im Unterricht;77
5.1;4.1 Vorlagen für binnendifferenziertes Arbeiten;77
5.2;4.2 FAQs für Lehrpersonen bei der Vorbereitung;80
5.2.1;4.2.1 Gibt es Kriterien für die Textauswahl?;80
5.2.2;4.2.2 Gibt es Kriterien für die visuelle Gestaltung des Textes?;81
5.2.3;4.2.3 Soll man den Text vor der Verwendung in der Klasse lesen und das Modellieren üben?;81
5.2.4;4.2.4 Für welche Kinder ist das Lesestrategieset geeignet und gibt es dazu empirische Befunde?;83
5.2.5;4.2.5 Wie kann die Wortschatzarbeit sinnvoll und effektiv gestaltet werden?;85
5.2.6;4.2.6 Ist es wirklich notwendig, immer die bekannten Wörter zu unterstreichen und über sie nachzudenken?;85
5.2.7;4.2.7 Lesen und mit Texten in allen Fächern arbeiten! Warum? Und welchen Mehrwert hat das?;86
5.3;4.3 Einführung im Unterricht;87
5.3.1;4.3.1 Die Lehrperson modelliert und wird zum Lesemodell;89
5.3.2;4.3.2 Lesestrategieset ab der 1. Klasse? Ja!;90
5.4;4.4 Einsatz des Lesefächers an einem ausgewählten Beispieltext;91
5.4.1;4.4.1 Strategie 1 – Auseinandersetzung mit visueller Gestaltung und Titel;94
5.4.2;4.4.2 Strategie 2 – Bekannte Wörter dekodieren, Bedeutungen abrufen;96
5.4.3;4.4.3 Strategie 3 – Unbekannte Wörter dekodieren, Bedeutungen klären;97
5.4.4;4.4.4 Strategie 4 – Mit dem roten Faden zum groben Textverstehen;100
5.4.5;4.4.5 Strategie 5 – Mit Textstruktur zum genauen Textverstehen;102
5.4.6;4.4.6 Strategie 6 – Individuelle Sprachbewusstheit;107
5.4.7;4.4.7 Strategie 7 – Erweiterte thematische Vertiefung mit dem Text;109
5.4.8;4.4.8 Strategie 8 – Refl exive Auseinandersetzung mit der Textarbeit;110
5.5;4.5 Die mehrsprachigen Versionen für den Einsatz im Erst-/Herkunftssprachlichen Unterricht bzw. im Fremdsprachenunterricht;111
6;5. Zusammenfassung;112
7;Backmatter;113
7.1;Literatur;113
7.2;Anhang I: Vorlagen des Lesestrategiesets;123
7.3;Anhang II: Arbeitsblätter zum Lesestrategieset 1,Textbeispiele in Kapitel 4.4;134
7.4;Anhang III: Textbeispiele;167



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.