Buch, Englisch, 576 Seiten, GER, Hardcover, Format (B × H): 202 mm x 261 mm, Gewicht: 1498 g
Buch, Englisch, 576 Seiten, GER, Hardcover, Format (B × H): 202 mm x 261 mm, Gewicht: 1498 g
ISBN: 978-3-8365-8446-3
Verlag: Taschen GmbH
Die 1960er-Jahre waren ein Jahrzehnt beispielloser gesellschaftlicher, sexueller und politischer Veränderungen. Befreiung lag in der Luft, Nationen eilten im Wettlauf zum Mond, und auch im Design schien der visuellen Schöpferkraft keine Grenze gesetzt zu sein. Waren die frühen 60er-Jahre noch vom Gegensatz zwischen Handwerk und industrieller Fertigung geprägt, so hatten sich gegen Ende des Jahrzehnts sowohl die knallige Pop Art als auch verspielte Ethno-Elemente durchgesetzt. Junge Konsumenten verlangten nach Meinungs- und Entscheidungsfreiheit, und Designer wie Panton, Sottsass, Paolozzi, Parisi, Sarpanevaund Lomazzi taten ihr Möglichstes, um dieser Stimmung Ausdruck zu verleihen.
TASCHENs Decorative Art 1960s stellt die Höhepunkte der Jahrbücher aus den 60er Jahren zusammen und blickt auf die Geburt des Pop sowie des Lifestyle-Konzepts. Der Band zeigt die stilistische Vielfalt des Sixties-Designs anhand von originalen Interieur-Aufnahmen, Grundrissen sowie Produkt- und Katalogfotos und bietet detaillierte Angaben zu Herkunftsland, Designern, Materialien und Werkstoffen.